XBasse++ Demo: Virusmeldung

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von satmax »

Hallo,

ich wollte mir die aktuell XBase++ Demo (1.90) installieren, aber mein Virenscanner (Avira) meldet einen 3 fach Fund: "TR/Crypt.XPACK.Gen".

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Markus
Gruß
Markus
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von UliTs »

Leider gibt es immer wieder falsche Virusmeldungen in Bezug auf xBase++ :(

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von brandelh »

Suche mal hier nach *VIRUS* und du wirst fündig :(

Avira und andere versuchen am Verhalten und auch Mustern zu erkennen ob sich ein Programm "normal" verhält oder nicht.
Das trifft nicht nur auf Xbase++ zu, auch mein PowerBasic Compiler und insbesondere die damit erstellten EXE werden regelmäßig geblockt ...

Die Entwicklungsverzeichnisse, DBF, DBT, CDX und NTX Dateien müssen von der Überprüfung ausgenommen werden, sonst gibt es nichts als Fehler bzw. Verzögerunen.
Die endgültige EXE kann man mit MANIFEST-Datei und Versionsinfos etwas unempfindlicher machen, aber richtig sicher ist man nur, wenn man die EXE mit einem offiziellen Zertifkat ausstattet ... das kostet aber etwas ;-)

Wenn man den Fund an Avira meldet, verschwindet bei einem der folgenden Updates häufig dieser Fehler ... bis ein anderer kommt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich habe auch regelmäßig Probleme mit Avast mit meinen Programmen, aber nach einem Neustart ist die Meldung wieder weg. Zur Analyse schicken bringt nichts, habe noch nie eine Antwort bekommen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von satmax »

Danke, ich versuche es ohne Virenscanner.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von brandelh »

Rudolf hat geschrieben: Zur Analyse schicken bringt nichts, habe noch nie eine Antwort bekommen.
auf eine Antwort habe ich nie gewartet, aber sonst können die die Fehlmeldung doch gar nicht verbessern.
Gruß
Hubert
matyschik
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Do, 14. Dez 2006 0:08

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von matyschik »

Hallo satmax,

Diese Falschmeldungen hatte ich früher bei Avast sehr oft. Nach der Umstellung auf MSE, Microsoft Security Essentials,
ist nie wider ein Fehleralarm aufgetreten. Eine Meldung an Avast blieb bei mir auch immer Erfolglos.

Ich benutz MSE sei zwei Jahren ohne Probleme.

Gruß
Johann Matyschik
Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von brandelh »

MSE schneidet aus diesem Grunde bei Tests der Virenscanner recht schlecht ab, es findet weniger als die anderen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XBasse++ Demo: Virusmeldung

Beitrag von Rudolf »

Ich bin mit Avast sonst sehr zufrieden, ich kenne jetzt das Problem und kann die paar mal wo es vorkommt damit umgehen. Solange meine Softwae nicht perfekt ist verlange ich es auch nicht von anderen ;-)
Grüße
Rudolf
Antworten