Sehr große EXE nach Migration

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sehr große EXE nach Migration

Beitrag von sherlogg »

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage eine alte Clipper-Anwendung, die ich ausschließlich selbst nutze, Richtung XBase (GUI=no) migriert (die eigenen Dinge, erledigt man immer zuletzt). Nun ist die EXE ein richtiger Brocken geworden (16 MB!!!!).

Nun weiß ich ja, dass die EXE-Files immer etwas größer werden, wenn es Richtung Windows geht, aber 16 MB?

Ich habe mir danach alle ALink/XPP-Schalter angeschaut und nichts entdeckt, was danach aussieht, die Größe der EXE signifikant zu verkleinern.

Hat einer von Euch eine Idee, wie die EXE kleiner wird (16 MB bedeutet ja auch eine entsprechende Ladezeit)? Ein anderer Linker vielleicht (ich habe noch Zugriff auf den Blinker 7.0 und da gab es ja den Schalter COMPRESS)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG, Dieter
DelUser01

Re: Sehr große EXE nach Migration

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Dieter

es kommt doch drauf an was Deinem Programm alles kann. Wenn Du keine weitere eigene DLLs verwendest und alles in der EXE steckt sind 16MB relativ OK.

DIe Ladezeit bei 16MB mit den gängigen CPUs merkt man doch nicht.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sehr große EXE nach Migration

Beitrag von ramses »

Hallo Dieter

mach dir da keine Gedanken 16 MB ist noch wirklich nicht viel. Die werden ja sowieso nicht alle auf einmal geladen.

Lass die Finger von anderen Linkern, du handelst dir damit sonst Probleme ein die du nicht wirklich möchtest.

Ein möglichkeit die wirklich funktioniert ist ein EXE-Kompressor. Nimm UPX siehe unter https://sourceforge.net/projects/upx/

Damit kannst du die EXE auf etwa 15% der ursprünglichen Grösse verkleinern. Aber nur die EXE, Versuche DLL's zu packen führen meist auch nur zu Problemen.


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehr große EXE nach Migration

Beitrag von sherlogg »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Wie schon angedeutet, hat mich die Größe der EXE schon ein wenig überrascht. Die wenigen Programme, die ich bisher migriert habe, waren schon deutlich kleiner. Aber gut, ich vertraue da auf Eure Fachlichkeit.

Das mit dem UPX ist eine gute Idee. Das werde ich einmal in Ruhe testen.

Nochmals vielen Dank

LG, Dieter
Antworten