cursormode

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

cursormode

Beitrag von saul »

Hallo,
mit XBPBRW_CURSOR_CELL bzw. XBPBRW_CURSOR_ROW kann ich in XBPbrowse() eine Zelle oder Zeile, in der ich mich befinde, hervorheben. Gibt es eine Möglichkeit die Zelle in der ich mich befinde hervorzuheben auch wenn XBPBRW_CURSOR_ROW aktiv ist, also zustätzlich?
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: cursormode

Beitrag von Tom »

Na ja, mit einem Zeilencursor befindest Du Dich ja genaugenommen nie in einer Zelle, aber Du kannst im ItemMarked-Slot die :ColPos abfangen und darauf reagieren. Das kannst Du im ColorBlock abfangen, aber das ist bei aktiver Hervorhebung nur eingeschränkt wirkungsvoll.
Aber hat man da mit Ownerdrawing natürlich ein reiches Instrumentarium. Wir zeichnen beispielsweise doppelte Linien um Zellen, die wir hervorheben möchten, oder zusätzliche Gradientenverläufe als Hintergründe, etwa, wenn es in Browses möglich ist, mehrere Zellen über propreitäre Mechanismen zu markieren. Außerdem highlighten wir die Spaltenüberschriften oder setzen dort Hervorhebungen (Farbe, Icons usw.). Voraussetzung wäre aber, dass Ownerdrawing in allen möglichen betroffenen Spalten verwendet wird. Dann kannst Du auch abfangen, ob eine Zelle gehighlighted ist - und zusätzlich prüfen, ob sie die ColPos hat. Und dann eigenes Hiliting etablieren. Das machen wir auch an diversen Stellen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: cursormode

Beitrag von Jan »

Ich markiere bestimmte Zellen ohne Ownerdrawing, indem ich im :colorBlock der XbpColumn() Regeln einstelle, die verschiedene Farben setzen. Gerade in ERP-Systemen nutze ich das recht intensiv.

Aber wie Tom schon schrieb: Zeilencursor und aktive Zelle widerspricht sich irgend wie ein wenig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: cursormode

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

was macht Ihr wenn Ihr auf einer CELL steht und wissen wollt welche (eigene) Farbe die Cell hat :?:

man kann einen ROW Cursor verwenden welcher eine CELL in "anderer" Farbe anzeigt ... ganz ohne (langsames) Ownerdraw
suche mal nach XbpColumnLocal() ob es das ist was du möchtest
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: cursormode

Beitrag von Jan »

Jimmy,

was genau hat das mit der Frage von Saul zu tun? Oder willst du nur ein wenig mit Deinem Wissen prahlen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: cursormode

Beitrag von saul »

Hallo,
mit XBPBRW_CURSOR_ROW kann ich bei den breiten Bildschirmen von heute die Zeile von ganz links bis ganz rechts gut erkennen ohne in der Zeile zu verrutschen . Wie es dann in meinem Programm weitergeht hängt davon ab in welcher Spalte der Cursor steht. Leider kann man bei XBPBRW_CURSOR_ROW nicht mehr die Spalte sehen in der ich mich mit dem Cursor befinde. Gibt es eine Möglichkeit die Cursorzeile zu ermitteln oder die Umrandung in der gesamten Cursozeile andersfarbig erscheinen zu lassen damit man die Cursorzeile besser nachverfolgen kann?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: cursormode

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Saul,

hast du dir die CLASS XbpColumnLocal() angesehen :?:

wie schon gesagt war es dafür gedacht, wenn man Farbe in einer Cell hat, diese "sichtbar" zu machen wenn der ROW_CURSOR drauf steht
nun kann man das ganze auch dazu nutzen die COLUMN anzuzeigen wo der CURSOR "in" einem ROW_CURSOR steht

p.s. die CLASS XbpColumnLocal() ist NICHT von mir ist, sondern von J.A. Diego Kerejeta ...
der auch das erste Qwnerdraw Sample in der Alaska Newsgroup gepostet
gruss by OHR
Jimmy
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: cursormode

Beitrag von saul »

Hallo,
wo kann ich die CLASS XbpColumnLocal() finden?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: cursormode

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Saul,
saul hat geschrieben: Sa, 01. Okt 2022 16:08 wo kann ich die CLASS XbpColumnLocal() finden?
bitte mal im Forum suchen "wo" ich die verwendet habe als CODE

Thread Number
00679
01525
01525
01952
01952
02108
02108
02108
02108
00696
03154
03467
03647
07263
07656
07656
07656
07872
07872
07872
08761
09322
01525
01525
01525
12385
12385
12385
gruss by OHR
Jimmy
Antworten