XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

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DelUser01

XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

gibt es inzwischen eine "moderne" Version von XbpPushButton mit der Möglichkeit die Farben zu ändern?
Oder muss das jeder noch mit OwnerDrawing selbst erfinden? :-)
irgendwo habe ich gelesen, dass es da was in den alten XBParts 1 geben soll (Jan).
Oder HBColorButton...

Wo sind den die XBParts in der Workbench versteckt?
Zuletzt geändert von DelUser01 am Mo, 07. Mai 2018 1:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Jan »

Roland,

Stichwort Assets. Da sind auch XbPartsPack 1 und 2 drin.

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Di, 01. Mai 2018 22:25 gibt es inzwischen eine "moderne" Version von XbpPushButton mit der Möglichkeit die Farben zu ändern?
Farben "siehst" du nicht mit visaul Style ;-)
du musst also nur o:usevisualStyle := .F. abschalten.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

wenn man die Workbench nicht verwendet sind die Assets schwer zu finden. Muss ja erst ein Projekt geöffnet sein bevor der Menüeintrag auftaucht.

Aber da habe ich nur "XbpImageButton" gefunden, das verwende ich ja schon. Aber eben nur für Bitmap-Buttons.
DelUser01

Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy

das mit dem visualStyle hatte ich auch schon gesehen, aber was soll das mit dem HTML-/CSS-Code?
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Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Jan »

Roland,

stimmt. Alaska setzt halt voraus, das man die Workbench benutzt. Ohne die ist das mit den Assets etwas kompliziert.

Du mußt also selber was schreiben mit Ownerdrawing. Oder Du nimmst das CommandButtonControl aus den Assets. Der ist soweit schon fertig, das Du Farben, Schriften, Grafiken nutzen kannst. Im vergangenen Jahr hatte ich da einen Vortrag drüber gehalten auf dem Forentrefffen mit Beispielen, wie man die teile konfiguriert. dabei sein lohnt sich halt ab und an ...

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Koverhage »

Jan,

ich dachte die vom letzten Jahr liegen für die nicht anwesenden Vereinsmitglieder als Download bereit ?

Aber ich gebe Dir recht, wobei es sich mir nicht erschließt warum manche Forenteilnehmer noch nie bei einem
Treffen waren.
Gruß
Klaus
DelUser01

Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von DelUser01 »

@Jan + Klaus

soll ich austreten wenn ich nicht auf die Treffen komme und lieber anonym ins Forum reinschauen?

Klaus - wir wohnen nicht weit voneinander und treffen uns auch nicht. Da soll ich nach Dresden oder Stuttgart fahren um Dich zu treffen...?
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Mi, 02. Mai 2018 12:38 das mit dem visualStyle hatte ich auch schon gesehen, aber was soll das mit dem HTML-/CSS-Code?
man nehme den Ownerdraw Slot und statt Visual Style zu "malen" (GDI/DWM) und leitet HTML/CCS an eine Render-Engine ... :-"

---

du kannst doch grafisch drucken, also mit GRA , oder :?: ... (was ist mit dem ? Icon ... )
wenn ja dann kannst du auch Ownerdraw :!:

Code: Alles auswählen

o:draw := {| oPS, aInfo, oSelf | MyDraw(oPS, aInfo, oSelf) }
die Parameter muss man sich mal anschauen (sind bei allen gleich)
oSelf (statt self) übergebe ich nur wenn ich den o:Cargo Slot bestückt um ihn (Inhalt) beim Ownerdraw zu verwenden.

Wichtig :

Code: Alles auswählen

RETURN F.  
(falsch) findet keine weitere Bearbeitung der Nachricht statt.
mit .T. übermalt das OS() eure Arbeit [-(
gruss by OHR
Jimmy
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von AUGE_OHR »

Koverhage hat geschrieben: Mi, 02. Mai 2018 13:39 ich dachte die vom letzten Jahr liegen für die nicht anwesenden Vereinsmitglieder als Download bereit ?
tun sie doch :!:
siehe mal unter
Foren-Übersicht -> Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V. -> Mitgliederbereich -> Xbase-Entwickler: Der Vorstand informiert.
gruss by OHR
Jimmy
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 03. Mai 2018 1:58
DelUser01 hat geschrieben: Mi, 02. Mai 2018 12:38 das mit dem visualStyle hatte ich auch schon gesehen, aber was soll das mit dem HTML-/CSS-Code?
man nehme den Ownerdraw Slot und statt Visual Style zu "malen" (GDI/DWM) und leitet HTML/CCS an eine Render-Engine ... :-"
Jimmy,

nein. Für HTML/CSS nimmt man nicht den Ownerdrawing-Slot :drawMode, sondern den :visulaStyle. Da gibt es z. B. unter XbpStatic:visualStyle auch ein passendes Beispiel.

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben: Do, 03. Mai 2018 6:04 Da gibt es z. B. unter XbpStatic:visualStyle auch ein passendes Beispiel.
JA ...sorry, habe es mit o:UseVisualStyle verwechselt.

habe mir mal die ASSERT Beispiele angesehen ... das ist ja (fast) native und schöner CLASS Code =D>

Frage : kann man bei einer eigenen CLASS FROM ASSERT machen :?:
... oder kopiert man sich den Code und gibt ihr einen neuen Namen :?:
wie werden ASSERT "verwaltet" :?:
gruss by OHR
Jimmy
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

zur Frage, wie Assets (ohne "r") verwaltet werden: Du warst doch in Dresden dabei. Da habe ich 1 Stunde genau über das Thema gesprochen. Und die PDF mit meinen Folien sowie das Video von Manfred (wo mehr Details drauf sind als die Folien hergeben) sind im Downloadbereich für Dich als Teilnehmer verfügbar.

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von AUGE_OHR »

ich weiss noch das du sagtest das mit jedem Update alles überschrieben wird -> Kopie machen.

was ich mit "verwalten" meine ist ob man die "eigenen" dann, evtl. wegen der WXB, wieder in den Alaska Ordner Structure schieben muss :?: bei deinen 2017 Beispielen gibt es ein Ordner WebUI\.assets. müssen die "so" abgelegt werden oder macht das die WXB :?:
gruss by OHR
Jimmy
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Belieben anpassen und ändern.

Aber da Du ja keine 2.0 hast, ist das wohl eher theoretisch gefragt?

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Koverhage »

Jimmy,

meine Antwort betraf die Frage von Roland.
Gruß
Klaus
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von Koverhage »

Roland,
darum ging es nicht, nur das die Beiträge nach einem Jahr für die Forenmitglieder die nicht beim Treffen
waren zur Verfügung stehen.
Dies sollte aber ja bekannt sein.
Gruß
Klaus
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Beitrag von hschmidt »

Hallo,

ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert:
Jan hat geschrieben: Do, 03. Mai 2018 10:45 wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Belieben anpassen und ändern.
Wie funktioniert das denn mit der Workbench und den Assets? Im Dateisystem habe ich die unter …\Documents\Xbase++\.assets gefunden.
In der Workbench finde ich aber nichts dazu. Wie öffnet man die Assets mit der WB?

Vielen Dank!

Hans
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo Hans,

rechter Mausklick auf die exe im Projektmanager, dann "Assets verwalten ..." auswählen.

Vereinsmitglieder können sich die Präsentationen und Videos über die Assets herunterladen, Teilnehmer des diesjährigen Forentreffens auch den aktuellsten Vortrag zu dem Thema. Ein wenig Werbung für den Verein und die wirklich tollen und hilfreichen Forentreffen ... :-D

Jan
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Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]

Beitrag von hschmidt »

Hallo Jan,

vielen Dank, das hätte ich nie gefunden! =D>

Viele Grüße

Hans
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