XbpBrowse sichtbare Sätze

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

XbpBrowse sichtbare Sätze

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich stelle ein Array mit DO in enem XbpBrowse dar. Nachdem das Browse aufgebaut ist gehe ich in einem eigenen Thread jeden einzelnen Satz durch und korrgiere bei Bedarf den Inhalt der Zeilen. Dabei möchte ich aus naheliegenden Gründen, das die betreffenden Zeilen, wenn die gerade sichtbar sind, refreshed werden. Wenn aber eine Zeile außerhalb des angezeigten Bereiches aktualisiert wurde, soll kein Refresh stattfinden, da das die Arbeit im sichtbaren Bereich beeinträchtigen würde.

Gibt es irgend eine Möglichkeit festzustellen, ob die gerade angesprochene Zeile im sichtbaren Bereich liegt? Das geht natürlich nicht per :rowPos oder :rowPhyPos, weil ich ja eben nicht den gerade markierten Satz aktualisiert habe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpBrowse sichtbare Sätze

Beitrag von Tom »

Das musst Du errechnen. oBrowse:RowCount sagt Dir, wie viele Zeilen sichtbar sind, über oBrowse:CellFromPos() und eine paar andere Methoden/iVars kann man ermitteln, welche Ordinalposition die oberste Zeile hat (also bezogen auf die Datenquelle), und den Rest musst Du auch selbst bestimmen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpBrowse sichtbare Sätze

Beitrag von Jan »

Tom,

soweit ist das ja klar. Hatte ich auch schon so drin. Aber: Woher weiß ich, ob der gerade aktualisierte Satz im sichtbaren Bereich steht? Der Satz ist ja nicht der gerade aktuell markierte, sondern liegt irgendwo in der Liste drin.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpBrowse sichtbare Sätze

Beitrag von Tom »

Das muss sich doch entsprechend ergeben - Du hast doch die Kontrolle über die Datenquelle. Beim Array musst Du nur zählen, bei Tabellen gibt's diverse Möglichkeiten. Wenn Zeilen 10 bis 30 sichtbar sind, weiß ich beim Array anhand des numerischen Indexes, ob die fragliche Zeile sichtbar ist. Bei Tabellen dann über RecNo() & Co.
Herzlich,
Tom
Antworten