GUI-Performance unter Windows 10

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Ich hab's am Rande in einem anderen Thread erwähnt, halte es aber für wichtig genug, um ihm ein eigenes Thema zu widmen.

Einige unserer Kunden beklagen seit einer Weile Performanceverluste unter Windows 10. Wir haben schon vor längerer Zeit für unsere Applikationen eine subjektive Leistungsmessung gebaut, die u.a. die Prozessorgeschwindigkeit, die Performance beim Dialogaufbau, Massenspeicherzugriffe und ein paar andere Dinge misst. Und tatsächlich musste die, obwohl die Performancewerte sonst sehr gut waren, beim "Dialogaufbau" deutliche Einbrüche verzeichnen. Diese traten ab Windows 10 Build 1073 auf. Wir kannten das schon von früher, als Kaspersky die "Prozesskontrolle" eingeführt hat. Aber die gibt's in dieser Form nicht mehr, und bei den betroffenen Kunden lief überhaupt kein Kaspersky.

Stattdessen hat Microsoft sowas nachgebaut. Es nennt sich "Control Flow Guard" und ist standardmäßig aktiv. Es lässt die GDI-Performance um bis zu 50 Prozent einbrechen. Zufällig bin ich auf einen PDR bei Alaska gestoßen, der das erklärt:

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=7111

Bei halbwegs verantwortungsvollem Umgang mit dem Rechner sollte es problemlos sein, das abzuschalten. Nach unseren Tests ist der Unterschied drastisch.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Herbert »

Soweit ich das verstanden habe...

CFG will verhindern, dass Attackierende Daten an ein laufendes Programm senden, bis dieses einen Bufferüberlauf zeigt. Denn dann kann ein Pointer gesetzt werden, um einen Einstieg zu finden (sehr einfach gesagt).
Hier trifft auch die Methodik der Antivieren-Programme. Was Kapersky neu macht, weiss ich nicht.

Aber, nun stellst du dieses Feature aus und erzeugst ein Sicherheitsrisiko. Ist es das wert? Ich zweifle.

Dabei ist auch bekannt, dass das CFG nicht seit gestern im Einsatz steht. Ich weiss jetzt aber nicht, was im Build 1073 geändert worden ist.

Es könnte auch sein, dass irgend eine andere Anwendung den Antivirus-Programmen missfällt und diesen Eindruck hinterlässt.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

Tom, ich bewundere Dich was Du immer so herausfindest!

Auf meinem PC merke ich da keinen praktischen Unterschied. Komischerweise ist auf meinem PC der Bildaufbau der Controls von Xbase Programmen deutlich langsamer wie auf den Kunden PCs. Aber besser so wie anders. Kann aber auch an meiner Xbase Version liegen: 2.00.721

Nur, wie soll ich für Kunden die Entscheidung treffen, ob seine Mitarbeiter imstande sind "halbwegs verantwortungsvoll" mit einem PC umzugehen? Ich behaupte mal, das ist nicht möglich, nicht bei meinen Kunden. Ich sehe da eindeutig Alaska in der Pflicht, PUNKT.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Hallo, Herbert.
Aber, nun stellst du dieses Feature aus und erzeugst ein Sicherheitsrisiko.
Na ja, bis es dieses Feature gab, existierte das Sicherheitsrisiko ja auch, gell? Und es ist im Übrigen so, dass der Exploitschutz nebst CFG erstens im Kern auf Malware abzielt, die sich über Browser einschleust, wogegen sicherere Browser und sichereres Browsen (!) sowieso besser helfen, und dass zweitens die Systematik, die offenbar zur Anwendung kommt, nach dem Gießkannenprinzip Anwendungen überwacht, die längst auf dem Rechner sind. Davon abgesehen handelt es sich um marginale Sicherheitsverbesserungen, aber die logarithmische Näherung wird sowieso nie bei der absoluten Sicherheit ankommen. Wer das glaubt, denkt vermutlich auch, dass Gebete bei irgendwas helfen.

Dem stehen Performanceinbrüche bei ordentlich installierten und sogar codesignierten Windowsanwendungen in der Größenordnung von bis zu 50 Prozent bei der Erzeugung von GDI-Objekten gegenüber. Wir haben seit gestern massenweise Messungen laufen lassen und sind redlich beeindruckt. Wenn wir Kunden allerdings mitteilen, dass dieses Problem besteht und wie es zu beheben ist, klären wir sie selbstverständlich auch über das vermeintliche Sicherheitsrisiko auf. Es gibt Kandidaten, bei denen alle Schutzmechanismen ununterbrochen und auf höchster Stufe laufen müssen. Eigentlich müsste man diesen Leuten andere Arbeitsplätze zuweisen, ohne Rechner.

Im Übrigen ist der Fehler auch wieder behoben - wenn Windows aktuell ist bzw. aktualisiert wird und etwas ab Build 1809 installiert ist, kann der CFG wieder in Betrieb genommen werden. Das steht auch im PDR.

Ich habe hier auch nicht darauf hingewiesen, dass man das immer und unbedingt tun soll, sondern lediglich auf einen PDR verwiesen, in dem erklärt wird, warum wir möglicherweise mit einem sehr ärgerlichen Problem konfrontiert sind, für das es zumindest einen Workaround gibt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das mit der 1809 hatte ich überlesen.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Ich habe das zufällig entdeckt, weil ich nach einer Diskussion hier schauen wollte, welches der neueste PDR ist, der in der Knowledge-Base zu finden ist, und das war er.
Ich sehe da eindeutig Alaska in der Pflicht, PUNKT.
Also erstens - lies einfach mal den PDR in Ruhe - ist das Problem sowieso perspektivisch behoben, und zweitens: Nein. Microsoft klemmt, wie Kaspersky das früher auch gemacht hat, einfach eine Überwachung an jede Erzeugung von GDI-Objekten, um zu schauen, ob dabei was Illegales gemacht wird. Wie soll Alaska das verhindern? Ich kann auch nicht den Autohersteller in die Pflicht nehmen, wenn der Staat die Oberfläche sämtlicher Autobahnen mit einem Bremsschaum versieht, der es unmöglich macht, schneller als 30 km/h zu fahren, der aber immerhin verhindert, dass umkippende Tankwagen sofort in Brand geraten.
Zuletzt geändert von Tom am Mi, 13. Mär 2019 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Jan »

Auch wenn ich an Die Macht der Gebete glaube bin ich dennoch zwar nicht generell skeptisch aber doch kritisch, was Sicherheitsmaßnahmen betritt (es ist nicht alles so pauschal, Tom ;-) ). MS ist da schon mehrfach weit übers Ziel hinaus geschossen, wie auch so ziemlich alle Anbieter von AV-Software das gerne ab und an mal gemacht haben mit ihrer Heuristik. Sowas ist immer mal wieder ein Ärgernis.

Alaska dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben halte ich für daneben gegriffen. In diesem Fall hat MS ja sogar gemerkt das die da Murks gemacht haben und schreibt in seinen eigenen Dokus zu dem Thema, das mit 1809 das Performanceproblem wieder behoben ist.

Ja klar ist das immer den Kunden schwer zu verkaufen wenn man denen sagen muß: Bitte diese oder jene Sicherheitsmaßnahme abschalten. Ob das jetzt diese Sache im Defender ist, oder Verzeichnisse ausnehmen im AV-Programm - sowas kommt selten gut an beim Kunden. Aber was sollen wir als Entwickler und/oder Verkäufer denn machen? Wenn man das gut begründen kann und das von allen Seiten beleuchtet wie Tom das beschrieben hat, und in diesem Fall geht das sehr gut mit dem Hinweis auf die Nacharbeitung von MS, dann sollte das passen. Und wir müssen uns ja nichts vormachen: Irgendwelche Hirnis sind immer gegen was. Also auch hier wird es Kunden geben da können wir uns den Mund fusselig reden, die werden das nicht abschalten. Weil die keine Ahnung haben, paranoid sind, irgend welchen Verschwörungstheorien anhängen (wobei - dann dürfen die auch kein Windows laufen haben), oder sonstwas.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

Ja, ich hab's schon zugegeben, ich hatte nicht zu Ende gelesen. :wink: Und im Grunde genommen laufen die mit Xbase erstellten Programme auch gut.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Jan »

Markus,

kein Problem. Ich hatte etwas länger an meinem Beitrag geschrieben, da hatte sich das dann überschnitten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Windows 10 Build 1809 ist ja schon seit Oktober raus, aber nach wie vor nicht in der automatischen Verteilung.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Mi, 13. Mär 2019 9:25 Eigentlich müsste man diesen Leuten andere Arbeitsplätze zuweisen, ohne Rechner.
solange keine Internet Verbindung besteht liegt die Gefahr praktisch nur am User (USB & Co) das etwas "fremdes" auf den PC kommt.

Frage : ist das GUI Performance Problem auch unter v1.9.355 :?:

... oder nur die Xbase++ v2.x Version

Frage : 32bit oder 64 bit wo das Problem auftaucht :?:

und was für eine PC Hardware ... "neue" PC mit was für einer CPU (haben ja längst nicht alle einen Patch bekommen)

Danke für die Infos
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Dein Ironiedetektor braucht ein Update, Jimmy.

Das Problem betrifft nicht nur Xbase++, dort aber alle Versionen. Es tritt unter 32- und 64-Bit-Windows auf. Ich empfehle, eine kleine Leistungsmessung zu bauen. Wir erzeugen einen versteckten Dialog mit jeweils 1000 SLEs, viermal nacheinander. Die Messergebnisse dieser Systematik haben wir für verschiedene Systeme gegenübergestellt und daraus eine Skala abgeleitet. Dieser Test wird um bis zu 50 Prozent schneller, wenn auf betroffenen Systemen CFG abgeschaltet wird, mindestens aber um 20 Prozent.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Tom,
Tom hat geschrieben: Mi, 13. Mär 2019 13:44 Dein Ironiedetektor braucht ein Update, Jimmy.
ich kannte das Control Flow Guard (CFG) Problem noch nicht und im PDR ist ja kein Beispiel angegeben.
Tom hat geschrieben: Das Problem betrifft nicht nur Xbase++, dort aber alle Versionen. Es tritt unter 32- und 64-Bit-Windows auf. Ich empfehle, eine kleine Leistungsmessung zu bauen. Wir erzeugen einen versteckten Dialog mit jeweils 1000 SLEs, viermal nacheinander. Die Messergebnisse dieser Systematik haben wir für verschiedene Systeme gegenübergestellt und daraus eine Skala abgeleitet. Dieser Test wird um bis zu 50 Prozent schneller, wenn auf betroffenen Systemen CFG abgeschaltet wird, mindestens aber um 20 Prozent.
ich habe keinen Dialog mit 1000 SLE ...

* Ironie ON *
was hast du den für einen Monitor das man 1000 SLE platzieren kann :?:
* Ironie OFF *

da ich ein Multi-Boot System habe konnte ich das schnell testet und war erschrocken :shock:
SLE1000.ZIP
Test Code
(802 Bytes) 410-mal heruntergeladen
Windows 10 (32/64bit) ist um > 250% langsamer (2.53 / 1.02) als Windows 8.1 64Bit mit 1000 SLE :?
und unter Windows 7 32bit braucht der Code nur 0.66Sec ... hm ...

das Abschalten des CFG Schutz brachte keine Verbesserung unter Windows 10 64bit
unter 32bit waren es "nur" noch 210-220% gegenüber Windows 8.1 64Bit :(
auch das Abschalten aller Exploit Einstellungen zum testen (Offline !) brachte nicht das gewünschte Resultat :angry4:

wenn nun das CFG Problem seit dem 1809 Upgrade behoben sein soll was ausser KB3000850 macht Windows 10 dann so viel langsamer :?:
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von ramses »

das SLE1000 benötigt auf meinem Rechner 4.6 Sek.

Windows 10 1809 - 17763.379 64 Bit - CPU Intel i7-6700 3.4Ghz

Die vielen Sorgen mit denen sich GUI-Apps je länger je mehr herumschlagen müssen könnte indirekt ja auch gewollt sein um den Umstieg zu Web-App zu beschleunigen und zu unterstützen.

Ich werde das Gefühl einfach nicht los dass sich Windows immer mehr zur Platform entwickelt um einen Browser zu starten in welchem dann die Programme ablaufen. (Ab besten noch in der Cloud, den nur da können sich die Konzerne ja richtig bereichern, mit Geld und Daten)

Das würde ja zur Aussage von M$ passen "Cloud first"

Selbst habe ich die Flucht nach vorne angetreten: Neues baue ich nur noch als CRT (Text-Mode) oder Web-Apps. Nach kurzer Einarbeit wurde alles viel, sehr viel einfacher........ mit beinahe unbegrenzten (freien / kostenlosen) Möglichkeiten!....

Auch an den Umstieg zu C denke ich momentan nach.....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

@ramses: Ich habe da eine Anwendung die mit bis zu 4 full HD Monitoren arbeitet (Planeransichten mit Drag and Drop). Ich hätte da keine Idee wie man so etwas auch nur ansatzweise mit Webbrowsern hinbekommen sollte. Von C++ gehen wir gerade Schritt für Schritt weg, obwohl wir die letzten 20 Jahre sehr viel (80%) unserer Software damit gemacht haben. In kleineren Bereichen (UNIX M2M Anwendungen bleibt C++).

Die Anwendung von der ich hier anspreche habe ich mit Windev umgesetzt, als klassische Windows 32/64 Bit Anwendung, und das in einer sensationell kurzen Zeit. Wenn'st also eine andere Programmiersprache überlegst würde ich mir Windev genauer ansehen. Nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit bin ich von dem System total begeistert. Und man braucht wirklich nur Windev, sonst nichts! Was unseren Umstieg etwas erleichtert ist die Tatsache, das wir bereits seit 10 Jahren oder so ausschließlich mit dem MS SQL Server arbeiten.

Ich bin mir sicher, klassische Windows Programme sind noch lange nicht gestorben.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von HaPe »

Ich bin mir sicher, klassische Windows Programme sind noch lange nicht gestorben.
Vor allem in Klein- und Kleinstbetrieben mit einem schlechten Internet-Anschluss. :lol:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 8:16 das SLE1000 benötigt auf meinem Rechner 4.6 Sek.
Windows 10 1809 - 17763.379 64 Bit - CPU Intel i7-6700 3.4Ghz
ist das mit interner Intel Grafik ?

---

@Satmax
könntest du bitte mit Windev mal ein Sample mit 1000 SLE machen und testen wie lange das braucht, Danke

---

"das" die XbParts unter Windows 10 so viel langsamer laufen wissen wir zwar aber beim Grund bin ich mir nicht sicher.

ich habe das Demo nun mal mit harbour erstellt. Das es viel schneller ist war vorher bekannt aber mich interessiert ob das OS dabei auch eine Rolle spielt.

auf meinem P4 Prescott 3.2 GHz braucht das harbour EXE unter Windows 7 32Bit genau 1 Sek.
auf dem FX-8350 unter Windows 10 64Bit nur 0.41 Sec.
Gegenprobe mit Windows 8 64Bit gab 0.22 Sec zu 1.08 Sec. der Xbase++ App.
HB_W8_64.jpg
HB_W8_64.jpg (16.6 KiB) 18061 mal betrachtet
Da das Verhäldnis gleich bleibt ist wohl in Windows 10 1809 irgendwas das noch 100% mehr bei GDI32 "schluckt". :angry4:

bei der Xbase++ App hab ich noch bemerkt das die immer langsamer wurde je mehr Speicher / Apps liefen :shock:
wenn ich die virtualbox mit 4GB gestartet habe lief im Host die App ca. 10% langsamer.
eine weiter virtualbox mit 4GB machte die Host App um > 100% langsamer ... bei 16 GB im PC

bei der harbour App ergeben sich keine Unterschiede. innerhalb virtuelbox lief die harbour App kaum langsamer wobei das OS (7/10) egal war :?:

---

das harbour viel schneller ist (400-500%) brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

das die (kleine) Xbase++ App aber immer langsamer wird je mehr Apps laufen führt in Dimensionen > 10 Sec wo die User streiken werden. es gibt bei den Xbase++ Controls also ein Problem mit dem Speicher den die harbour App nicht zeigt also kein Windows 10 Problem ist.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von HaPe »

1000 TextBoxen mit VFP 9 => 0.14 Sekunden auf i7-4770k unter 1809 (Build 17763.316)

Die Win32-API-Funktion LockWindowUpdate kann helfen beim Aufbau von vielen Eingabe-Controls die Wartezeit zu verkürzen.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ndowupdate
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

gerne Jimmy,

ca. 5 Sekunden:

Start 14/03/2019 14:21:42:68
Ende 14/03/2019 14:21:47:87

Nur was sollte der Vergleich bringen?
a) ich hatte noch nirgendwo 1000 SLE, schon gar nicht dynamisch erzeugt,
b) unter Windev mache ich das alles mit dem Designer.

Ich hatte mit Windev noch bei keinem Bildaufbau ein Problem mit der Performance.

Code: Alles auswählen

x is int = 0
y is int = 0

Trace("Start "+ DateToString(SysDateTime()))
FOR i = 1 TO 1000
	ControlCreate("Test "+i,typText,x,y,200,22,True)
	y+=24
END
Trace("Ende "+ DateToString(SysDateTime()))

Gruß
Markus
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

Jimmy, dein Testprogramm 242.58 Sec.
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von ramses »

@markus
ich sag ja nicht dass die Windows Apps völlig aussterben. Nur ist es leider so dass der Support für Web-App ein Bruchteil dessen benötigt wie es eine normale App tut. Auch ist es meist komplett unerheblich was für ein Gerät oder Ausstattung des Rechners der Benutzer verwendet. Er kann keine Laufwerksmappings, Dateien oder Verknüpfungen löschen. Die App läuft einfach immer!!! Der Server muss nicht mal in der Cloud stehen auch für den Kleinbetrieb mit eigenem kleinen Server bietet dies nur Vorteile. Natürlich gibt es App's die von der Aufgabe her nur schwer oder gar nicht als Web-App aufbaubar sind bezw. der Aufwand zu gross wird. Bei dem von dir angesprochenen Thema Planung kann ich mir das noch vorstellen..... Das Arbeiten mit 2 oder 3 Monitoren geht mit der Web-App hingegen problemlos.

Win-Dev habe ich mir angeschaut. Mein Nachfolger kann sich jedoch gar nicht damit anfreunden. Sein Ziel ist auch der Umstieg auch mit der Web-App auf UNIX auf der Serverseite. Auch hat er Verbindung zur C Arbeitsgruppen dessen Frameworks wir mit benutzen können.
Ich selbst Programmiere in xbase weiter und gehe dann in Rente. Das "Umstellen" auf C bezog sich auf meinen Nachfolger. 12-18 Stunden Tage wie früher muss ich mir nicht mehr antun. Mein Nachfolger hat noch Spass an solchen Tagen ......


@Jimmy

Ja. Der PC hat eine interne Intel Grafik mit 3 Monitoren

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

@Jimmy,
da die Zeiten doch extrem langsam waren habe ich folgendes gemacht, alle entbehrlichen Programme beendet und die Tests nochmal durchgeführt:

Xbase (Dein Programm) 7,64 Sekunden
Windev 32 Bit 1,15 Sekunden
Windev 64 Bit 1,22 Sekunden

Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, die Xbase Programme sind sehr empfindlich wenn man zuvor mehrere andere Programme startet, auch wenn dadurch noch keine große Prozessorlast entsteht. Ich habe 16 GB im Rechner, wenn bis zu ca. 4 GB belegt sind passt es für Xbase, sind 8 GB belegt, fällt die performance drastisch. Möglicherweise auch dadurch, da die Xbase Programm ja immer nur 1 Prozessor (meist den ersten) verwenden können?

Ich werde die Tests nach einem Rechner Neustart wiederholen, kann nur sein dass dann wieder ein paar Tage vergehen bevor ich die XBase Programme starten kann, ich habe da immer noch so ein unerklärliches Problem: auch nach mehreren Neustarts, (auch mit Shift) usw. kann ich kein Xbase Programm starten. Und auf einmal, keine Ahnung warum, meist 2-3 Tage später geht es wieder. #-o
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

HaPe hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 14:15 1000 TextBoxen mit VFP 9 => 0.14 Sekunden auf i7-4770k unter 1809 (Build 17763.316)
WOW das ist ein Wort.

harbour liegt ja in einem ähnlichen Bereich ... da sollte man Alaska doch mal fragen warum Xbase++ so viel langsamer ist :roll:
HaPe hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 14:15 Die Win32-API-Funktion LockWindowUpdate kann helfen beim Aufbau von vielen Eingabe-Controls die Wartezeit zu verkürzen.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ndowupdate
ich habe ja ein o:Hide() eingebaut also erfolgt keine Ausgabe.
JA, grundsätzlich sollte man keine Ausgabe beim Aufbau z.b. einer Listbox() machen weil das viel länger dauert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 15:54 da die Zeiten doch extrem langsam waren habe ich folgendes gemacht, alle entbehrlichen Programme beendet und die Tests nochmal durchgeführt:

Xbase (Dein Programm) 7,64 Sekunden
Windev 32 Bit 1,15 Sekunden
Windev 64 Bit 1,22 Sekunden
ich wollte schon fragen ...
satmax hat geschrieben:Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, die Xbase Programme sind sehr empfindlich wenn man zuvor mehrere andere Programme startet, auch wenn dadurch noch keine große Prozessorlast entsteht. Ich habe 16 GB im Rechner, wenn bis zu ca. 4 GB belegt sind passt es für Xbase, sind 8 GB belegt, fällt die performance drastisch. Möglicherweise auch dadurch, da die Xbase Programm ja immer nur 1 Prozessor (meist den ersten) verwenden können?
genau das hab ich auch geschildert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

So, es kam wie es immer kommt, nach einem Neustart kann ich das Xbase Programm nicht mehr starten, es wird nur ein LOG erstellt:

FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 992
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (992):
Call Stack of GUI Thread (1136):
File: C:\sle\SLE1000.EXE
TimeStamp: 20190314 16:03
End of FATAL ERROR LOG.
Gruß
Markus
Antworten