oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich habe eine Vorschau gebaut, die mir die Datei in ein XbpBitmap lädt. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

   oStatic := XbpStatic():new(MEMVAR->oXbp, , {845, 0}, {835, 960})
   oStatic:lbClick := {|aPos, uNil, self| ShellOpenFile(cDatei)}
   oStatic:create()

   oPs := XbpPresSpace():new():create(oStatic:winDevice())
   oBitmap := XbpBitmap():new():create(oPs)
   oBitmap:loadFile(cDatei)
Das funktioniert auch absolut einwandfrei. Aber jetzt sind da ein paar Bilder, die das regelmäßig und reproduzierbar zum Absturz bringen. Mich irritiert dabei die Fehlermeldung:
Sprachen-Version : 1095
Betriebssystem : Windows 10 1803 Build 17134

------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
-> VALTYPE: O CLASS:XbpBitmap
-> VALTYPE: C VALUE:P:\09 Diverses\200 Kundenfotos\1260000-1269999\1262682 MUSTERMANN VERPACKUNGEN\Mail 2019.05.06 05-35\DSCN2850.jpg
oError:canDefault : .F.
oError:canRetry : .F.
oError:canSubstitute: .T.
oError:cargo : NIL
oError:description : Ungültiger numerischer Wert für Operation
oError:filename :
oError:genCode : 12
oError:operation : :loadFile
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 5
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
Ich habe da ein Objekt, und ich habe einen Textstring. Die Meldung läuft aber auf "Ungültiger numerischer Wert für Operation".

Was kann da falsch laufen?

Mit allen anderen Bilder klappt das einwandfrei. Und IrfanView öffnet diese Bilder auch korrekt und anstandslos.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Beitrag von brandelh »

hast du dieses Bild in einem einfach Pfad versucht
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Beitrag von Jan »

Hubert,

nein. Aber Alaska hat vollkommen unabhängig von mir vergangene Woche einen PDR 7129 eröffnet, der exakt mein Problem beschreibt. Ich warte mal ab was da passiert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Beitrag von Tom »

Irgendwas mit den Metadaten der Fotodatei. Was ist, wenn Du die mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, marginal änderst und neu speicherst, Jan?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: oBitmap:loadFile() gibt Laufzeitfehler

Beitrag von Jan »

Tom,

es wird viel verrückter: Mache ich das aus meinem Entwicklungssystem heraus mit Buld 1095, knallt das mit der im PDR beschriebenen Meldung. Mache ich das, ebenfalls von meinem Rechner aus, mit dem produktiven Programm mit dort abgelegten Runtimes aus 1068, dann klappt das sauber.

Und noch verrückter: Den Fehler meldete mir gestern eine Mitarbeiterin des Kunden. Die ja aber mit dem produktiven System arbeitet. Ich konnte den Fehler hier reproduzieren und war am Grübeln und Testen. inkl. Erstellung dieses Threads. Nach einer Weile klappte das dann aber doch! Also ob da zusätzlich noch ein Cache-/SMB-Problem dazu kam. Was aber nur Besserung im produktiven Bereich brachte, bei mir klappt das noch immer nicht. Wir reden hier von exakt der gleichen exe an unterschiedlichen Speicherplätzen, exakt den gleichen Bildern am gleichen Speicherort. Nur unterschiedliche Runtimes, und etwas Wartezeit.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten