Control in Column ? [erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Control in Column ? [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe so was gesehen
DatePick_Column.jpg
DatePick_Column.jpg (91.06 KiB) 5010 mal betrachtet
ich kenne zwar XbParts als Column CLASS aber ein ActiveX ...
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mi, 11. Dez 2019 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Control in Column ?

Beitrag von Tom »

Warum soll eine Cellgroup kein Parent sein können? Man muss das Control nur richtig platzieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Control in Column ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Do, 05. Dez 2019 14:40 Warum soll eine Cellgroup kein Parent sein können? Man muss das Control nur richtig platzieren.
Das sehe ich weniger als Problem an.

Frage : ist in der Xbase++ v2.x die CLASS XbpDatePicker enthalten :?:

Diese beruht doch auf MsComCtl.OCX und ein ActiveX was im GUI Thread läuft.

wenn ich eine Column Class baue dann hab ich das Control in jeder ROW der Column.
die Menge macht mich nachdenklich denn ich muss die auch o:Destroy() und der CG benötigt "Zeit"

mit einem "extra" Thread "TipTool" hatte ich schon mal massive Probleme zusammen mit XbpBrowse()

---

bislang hab ich ein "Pop-Up" für den Datepicker der bei Bedarf auf/zu macht was eigentlich reicht.
hier ist es eine Column Class FROM XbpColumn und XbpCheckBox(), XbpCombobox() oder was man haben will.

ich habe aber noch keine ActiveX "so" ausprobiert und kam erst wegen dem Foto auf die Idee und die Frage.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Control in Column ?

Beitrag von Tom »

Ein Control, das im GUI-Thread läuft? Bist Du Dir da wirklich sicher? Der GUI-Thread hat m.E. andere Aufgaben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Control in Column ?

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben: Fr, 06. Dez 2019 10:13 Ein Control, das im GUI-Thread läuft? Bist Du Dir da wirklich sicher? Der GUI-Thread hat m.E. andere Aufgaben.
bei ActiveX JA und wie du richtig sagst hat der GUI-Thread ja auch noch andere Aufgaben für die er "Zeit" braucht.

na gut wenn es noch keiner probiert hat dann werde ich mal MsComCtl.OCX installieren und einen Versuch manchen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Control in Column ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe es nun mit DXE_DatePick s.h. hier https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=23&t=11356
Demo und Update der DXE LIB folgt
gruss by OHR
Jimmy
Antworten