Programm verschwindet aus Taskleiste

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von vorti »

Hallo,

wenn ich mit XbpDialog ein Fenster öffne und das vorherige mit hint verstecke, verschwindet mein Programm aus der Taskleiste.
Wie kann ich es einstellen, dass das neue Fenster das Icon behält?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von Jan »

Hallo vorti,

Du meinst vermutlich :hide()?

Welche Xbase++-Version? Codebeispiele?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Re: Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von vorti »

Ja, ich meinte natürlich hide.

Code: Alles auswählen

oDlg := XbpDialog():new( SetAppWindow():setParent(), SetAppWindow(), {nPos_x, nPos_y}, {nBreit, nHoch}, , .F.)
oDlg:border            := XBPDLG_RAISEDBORDERTHIN_FIXED
oDlg:taskList          := .T.
oDlg:title             := "Titel"
oDlg:minButton         := .F.
oDlg:maxButton         := .F.
oDlg:close             := {|| lAbbruch := .t., nEvent := xbeP_Close }
oDlg:create()


oCrt:hide()
oDlg:show()
wenn ich hide weglasse und einfach das Fenster über Fenster lege, zeigt er mir das Icon auch weiterhin in der Taskleiste.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von AUGE_OHR »

vorti hat geschrieben: Mo, 25. Sep 2017 14:04 Ja, ich meinte natürlich hide.

Code: Alles auswählen

oDlg:taskList          := .T.

oDlg:minButton         := .F.

oCrt:hide()
oDlg:show()
wenn ich hide weglasse und einfach das Fenster über Fenster lege, zeigt er mir das Icon auch weiterhin in der Taskleiste.
die Taskleiste ist doch IMHO wo der Startbutton ist ... das andere wäre die Tasklist.

in die Taskleiste kommst du nicht weil dein "MinButton" ja auf .F. steht
das die App, nach einem o:Hide(), in der Taskliste fehlen soll kann ich nicht nachvollziehen.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von georg »

Hallo, vorti -


mir ist ein solches Verhalten ebenfalls unbekannt.

Ein Gedanke: Du verwendest verschiedene Objekte als Parent bzw. Owner. Absicht? Wenn dies Dein Hauptfenster ist, solltest Du AppDesktop() in beiden Positionen versuchen.

Ein Hinweis: versuche einmal, das Problem auf ein ganz kleines Programm herunterzubrechen, also quasi nur die AppSys() sowie Main() und prüfen, ob das Verhalten in einem verkleinerten Programm ebenfalls auftritt. Das wäre ein Fall, Alaska um Überprüfung zu bitten. Funktioniert das verkleinerte Programm einwandfrei (wie Du es erwartest), dann liegt der Fehler oft in einem Teil des eigenen Codes - zumindest war dies in der Vergangenheit immer meine Erfahrung.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Re: Programm verschwindet aus Taskleiste

Beitrag von vorti »

Vielen Dank für die Tipps,
mit AppDesktop() funktioniert es wie gewünscht.
Antworten