Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Relationen lösen sich?

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18378
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Relationen lösen sich?

Beitrag von Manfred » So, 20. Jan 2019 15:40

Hi,
ein mekrwürdiges Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit. Ich habe eine DBF, die eine Relation auf 2 weitere hat. Ganz am Anfang durchlaufe ich diese DBF vom Anfang bis zum Ende. Während dieses Durchlaufes, wird alles schon verknüpft und jede DBF springt zu dem Satz, der die Relation bildet. Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien. Wenn ich aber nach dem Durchlauf ein Dbgotop() oder ein direktes DbGoTo(erstesatznummer) mache, klappen die Relationen wieder. Kann das jemand mal verifizieren, ob dem wirklich so ist, oder ob ich irgendwo einen versteckten Fehler habe?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2286
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Relationen lösen sich?

Beitrag von georg » So, 20. Jan 2019 17:19

Hallo, Manfred -


leider verstehe ich diese Formulierung nicht:
Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien.
Wie veränderst Du denn den Satzzeiger der Vaterdatei? Wenn dbgotop() oder dbgoto() nicht funktionieren, müsstest Du ja mit dbSeek() arbeiten?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18378
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Relationen lösen sich?

Beitrag von Manfred » So, 20. Jan 2019 18:06

?
genau dabei klappt es ja. Aber anders nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten