Seite 1 von 1

Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Fr, 09. Nov 2018 23:06
von AUGE_OHR
hi,

ich habe mehrfach den Namen und jeweils eine Nummer

Code: Alles auswählen

INDEX ON NAME+STRZERO(RESNO,10) TO &cIndex
jetzt möchte ich die nach Häufigkeit des Namen sortieren ... wie mache ich das ... :-k

Re: Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Mo, 12. Nov 2018 14:56
von komnick
Hi Jimmy!

1. Neues Datenbankfeld "Häufigkeit des Namens" in die Datei einfügen.
2. Neuen Index erschaffen, der dieses neue Feld vorn im Key führt.
3. Funktion schreiben, welche das Häufigkeits-Feld für alle Datensätze aktualisiert, deren Namen dem übergebenen Parameter entspricht.
4. Immer, wenn der Name in einem Datensatz geändert wird, diese Funktion zweimal aufrufen: Einmal mit dem Namen vor Änderung und einmal mit dem Namen nach Änderung als Parameter.

Gruß
Martin

Re: Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Mo, 12. Nov 2018 15:15
von nightcrawler
oder einfach zu SQL wechseln.

Re: Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Mo, 12. Nov 2018 20:35
von AUGE_OHR
nightcrawler hat geschrieben: Mo, 12. Nov 2018 15:15 oder einfach zu SQL wechseln.
genau das hatte ich mir gedacht ... aber wie ?

@Martin : klar könnte man die Datenbank so modifizieren aber ich benötige es nur einmalig.

Re: Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Mo, 12. Nov 2018 20:43
von nightcrawler
Hallo Jimmy,
eine Möglichkeit - wenn Du lokale DBF/CDX verwendest, ist die gleichzeitige Verwendung des ADS Local Server im compatible locking mode. Dort könntest Du dann die Abfrage laufen lassen, das Ergebnis wird als DBServer zurück geliefert.

Re: Sortierung nach Häufigkeit

Verfasst: Mi, 10. Jun 2020 23:39
von UliTs
Ich bin gerade über diese alte Frage gestolpert.
Mit SQL könnte man das wie folgt lösen:

Code: Alles auswählen

select count(*) Anzahl,Name
from TableName
group by Name