Universal SQL Fehler XBTS600

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Universal SQL Fehler XBTS600

Beitrag von georg »

Hallo,


ich versuche folgende Abfrage mittels Universal SQL auszuführen:

Code: Alles auswählen

select * from content left join linkkateg on content->contentid = linkkateg->kcontentid left join datatag on content->contentid = datatag->contentid where linkkateg->kkateglink = 2 and datatag->metatag = 'Betaphase' INTO ARRAY aSQL
Das führt beim Compilieren zu der Fehlermeldung
error XBTS600: Syntax error, not more tokens but needed, near <and>
Ich verstehe das so, dass weitere Begriffe (Tokens) benötigt, aber nicht gefunden werden. Aber "AND feld = 'bedingung'" sollte doch ausreichen?


Wenn ich die Abfrage - die ja nur ein AND enthält - so kürze, dass die letzte WHERE Bedigung entfällt:

Code: Alles auswählen

select * from content left join linkkateg on content->contentid = linkkateg->kcontentid left join datatag on content->contentid = datatag->contentid where linkkateg->kkateglink = 2 INTO ARRAY aSQL
dann wird die Anweisung anstandslos compiliert und auch ausgeführt.

Laut Dokumentation sollte AND in der WHERE Bedingung zulässig sein. Oder übersehe ich etwas?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Universal SQL Fehler XBTS600

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Georg,

würde Deine Abfrage noch passen, wenn Du where mit and ersetzt?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Universal SQL Fehler XBTS600

Beitrag von georg »

Hallo, Werner -


ich mache hier mal ein paar Zeilenumbrüche, damit die einzelnen Elemente besser lesbar sind:

Code: Alles auswählen

select * from content 
left join linkkateg on content->contentid = linkkateg->kcontentid 
left join datatag on content->contentid = datatag->contentid 
where linkkateg->kkateglink = 2 and datatag->metatag = 'Betaphase' 
INTO ARRAY aSQL
Die Abfrage, welche Datensätze ausgewählt werden sollen, wird ja gerade durch "WHERE" eingeleitet. Wenn ich das durch ein "AND" ersetzen würde, wäre es eine Erweiterung des zweiten LEFT JOIN, was keinen Sinn machen würde.

Wie geschrieben, lasse ich die SQL-Anweisungen ab AND weg, wird es einwandfrei compiliert und lässt sich auch ausführen.

Von daher gehe ich davon aus, dass es bis an diesen Punkt stimmt.

Immer noch verwirrt...
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten