Rlock() geht verloren

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Rlock() geht verloren

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

stabiles Windows-Netzwerk, Server 2022, Client Windows 10, LWL-Verbindung zwischen beiden, letzte Meile ist aber CU (Cat7). Wir sperren einen Satz (DBFNTX), DBF liegt selbstverständlich auf dem Server. Benutzer gibt Daten ein, nach einiger Zeit soll gespeichert werden. Dabei prüfen wir, ob der Satz noch gesperrt ist. Und genau da passiert es bei einem Kunden desöfteren, dass der nicht mehr gesperrt ist. Dann machen wir nochmal ein Rlock und alles ist gut.

Der Switch meldet keine Auffälligkeiten, Virenscanner und Firewall sind korrekt eingestellt, Ping-Zeiten sind ok, keine Stromsparmodi etc. - das haben wir alles längst gecheckt.

Frage: Woran kann es liegen, dass die Sperre zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hat? Gesperrt wird ja über ein Bit / Byte in der DBF?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Klaus Schuster »

Energiesparmodus einer Netzwerkkarte?
Gruß Klaus
flanelli
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Di, 11. Mai 2010 16:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von flanelli »

Ich möchte mich keineswegs zu weit aus dem fenster lehnen aber ich erlaube mir wie folgt zu bemerken...

m.e. könnte sich auf der "Reise" zwischen dem Locking des Datensatzes zu Beginn und dem Zeitpunkt
des Speichervorganges ein geradezu hinterlistiges Unlock im Source versteckt haben :-)
Ahoile aus dem Süden
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Oder durch eine Relation o.ä. der Zeiger auf einen anderen Datensatz gesetzt worden sein ?
Ist aber bei mir auch schon ab und zu vorgekommen, habe nach zig-fachem durchsehen des Codes auch nur die Lösung des erneuten Locken des Datensatzes gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Werner_Bayern »

Klaus Schuster hat geschrieben: Mo, 06. Mär 2023 8:38 Energiesparmodus einer Netzwerkkarte?
keine Stromsparmodi etc.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Flanelli,

interessante These, werde ich nochmal durchschauen. Aber dann hätten es andere Kunden und wir auch und in dem Dialog gibt es eigentlich keine Satzbewegungen oder unlocks. Trotzdem, guter Hinweis, evtl. mache ich ein translate auf dbunlock und protokolliere das eine Zeit lang.

Satzbewegungen und Relationen wären ja nicht das Problem, dabei gehen ja keine Rlocks verloren.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Muecke »

Hallo Werner

Bei uns musste ich all diese Werte setzen, ansonsten hatte ich keine Verbindung mehr zum Server

War früher kein Thema, anscheinend heute schon.

Habe sogar Bildschirmschoner auch ausgeschaltet
Alles was mit Energie ausgeschaltet.
Festplatte auf 9Std.Betrieb usw...

Schöne Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rlock() geht verloren

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

ich hab jetzt unser Netzwerk-Team nochmal drauf angesetzt. Es wurden vor Ort die Gbics getauscht und dabei festgestellt, dass danach keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte. Sie haben diese jetzt durch 2 neue ersetzt - obwohl die erst ca. 1/2 Jahr alt waren. Bei 2 Ports im Switch fiel in diesem Zuge auch auf, dass sie sich immer wieder mal für kurze Zeit verabschieden.

Im nächsten Schritt klären wir jetzt, ob die Zeiten mit den Timestamps in unserer Fehlerlog übereinstimmt.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten