SMB2-Patch

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

SMB2-Patch

Beitrag von Jan »

Nur mal so zur Sicherheit: Wir haben ja immer fleißig das Tool von Alaska verwendet wegen der SMB2-Probleme.

Nun hat mein Kunde (fast) nur noch Windows Server 2012 und Windows 10-Clients (also eigentlich SMB3). Die dbf liegen auf einem ADS (DataDictionary, proprietär verwaltet, kein Zugriff am ADS vorbei möglich). Muß man da jetzt noch irgendwas schrauben am SMB-Protokoll?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB2-Patch

Beitrag von Tom »

Das Problem, das der SMB2-Patch vermeintlich behebt, betrifft das Caching von Datei-Metainformationen (Größe, Uhrzeit/Datum der letzten Änderung usw.) im Netz. Standardmäßig können diese Informationen - aus Sicht der Clients! - bis zu 10 Sekunden alt sein, mit dem Patch sind sie immer aktuell. Da Du in der von Dir skizzierten Situation überhaupt nicht mit diesen Informationen arbeitest, brauchst Du den Patch auch nicht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB2-Patch

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

genau das hatte ich mir gedacht. Aber bevor ich meinem Kunden sag, das die das Teil abschalten können, wollte ich doch erstmal auf Nummer sicher gehen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten