Alsaka 1.90 - Unterstütze DBF Versionen (DateTime)

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
manu_gmx
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Dez 2016 11:01

Alsaka 1.90 - Unterstütze DBF Versionen (DateTime)

Beitrag von manu_gmx »

Hallo zusammen,

welche DBF Versionen unterstützt Alaska 1.90?

Momentan sind alle DBF Tabellen 2.6 (with Memo). Das funktioniert auch 1A.
Füge ich allerdings in eine Tabelle ein DateTime Feld ein (in VFP mit "Modify Structure"), ist die DBF Version Visual FP.

Dann kann Alaska die Taballe öffnen, allerdings stürzt unser Programm beim Anlegen eines neuen Datensatzes dann ab.
Leider kenn ich mich mit Alaska nicht aus. Ich greife auf die selben Tabellen mit VFP zu.

Hat jemand einen Tipp/Rat für moch, wie ich unser Alaska Programm mit einen DateTime Feld zum laufen bringen?

Vielen Dank,
Manu_gmx
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alsaka 1.90 - Unterstütze DBF Versionen (DateTime)

Beitrag von Jan »

Hallo manu,

was gibt das denn für eine Fehlermeldung?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann unterstützt Xbase++ im Moment noch nicht das kombinierte Datuums/Zeit-Feld. Steffen erzählt aber schon seit ein paar Jahren, daß das kommen soll. da gibt es Probleme mit wegen der Rechenfunktionen, glaube ich. Details findest Du in der Onlinehilfe unter dem Stichwort FOXDBE. Da werden auch die verschiedenen Feldtypen aufgelistet.

Ich würde da einfach mal bei Alaska anrufen und die fragen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
manu_gmx
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Dez 2016 11:01

Re: Alsaka 1.90 - Unterstütze DBF Versionen (DateTime)

Beitrag von manu_gmx »

Hallo Jan,

vielen Dank für den Hinweis.
Konnte das Problem nun weiter eingrenzen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das DataTime Feld indiziere.

Grüße,
Manu_gmx
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alsaka 1.90 - Unterstütze DBF Versionen (DateTime)

Beitrag von brandelh »

du nutzt schon die FOXDBE / FOXCDX ?
Die sollte eigentlich mit den visual foxpro Dateien umgehen können.
Gruß
Hubert
Antworten