Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
KHKDampflok
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 68
Registriert: Do, 14. Dez 2006 20:55
Wohnort: 22946 Trittau
Kontaktdaten:

Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von KHKDampflok »

Hallo Leute,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Problem. Ich habe mit XBase eine Eisenbahn-Triebfahrzeugsdatenbank LOKLISTE erstellt (näheres unter www.lokliste.de), die hervorragend läuft. Jetzt habe ich die Möglichkeit, LOKLISTE umfangreich durch die Abbildung der Bundesbahn-Dienstvorschriften von den jeweiligen Triebfahrzeugs-Baureihen zu erweitern. Leider liegen mir diese Dateien nur im PDF-Format vor. Ich habe keine Ahnung, wie man PDF-Dateien in einem XBase-Programm darstellen bzw. verwalten kann. Bilder im JPG- bzw. BMP-Format habe ich in meinem Programm schon eingebunden. Die PDF-Seiten müßten so verwaltet werden, dass man, wie in einem Buch, darin blättern kann. Eine Umwandlung des PDF- in ein JPG-Format möchte ich auf Grund der hohen Datenmengen (ca. 3.000 Dateien) möglichst vermeiden. Weis jemand Rat ?

Gruß Karl-Heinz Kahl aus Trittau bei Hamburg
Mit xbase habe ich ein Triebfahrzeugsarchiv "LOKLISTE" erstellt. Dieses Archiv enthält Daten aller Eisenbahntriebfahrzeuge vom "ADLER" bis zum ICE. Genaueres erfährt man unter www.lokliste.de, wo man auch eine kostenlose DEMO-Version herrunterladen kann !!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von georg »

Hallo, Karl-Heinz -


wirf doch hier mal einen Blick rein: C:\Alaska.355\XPPW32\source\samples\activex\acrobat
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von brandelh »

Grundsätzlich gibt es hier 2 Möglichkeiten.
Man könnte 1. die Anzeige (per ActiveX oder QuickPDF mit HBPrintPDF) der Seite in einem Control der eigenen Applikation nutzen,
oder 2. die PDF mit der gewünschten Seite im Acrobat Reader öffnen und anzeigen.

Die 1. Möglichkeit ist natürlich schwieriger (ActiveX) und teurer (QuickPDF kostet über 1000 Euro), dafür ist es in der Anwendung.
Die 2. Möglichkeit finde ich aber besser, denn sie ist nicht nur kostenlos sondern der Anwender hat damit ein bekanntes Programm, mit allen Möglichkeiten. Das nutze ich intern z.B. für Hilfe oder sonstige Infos.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von Tom »

Ich nutze das Control "VsPDFViewer" von Visagesoft, das kostet zwar ein bisschen was, ist aber stabil und voll ansteuerbar. Die Unterstützung der verschiedenen Acrobat-Versionen habe ich inzwischen aufgegeben; mit jedem Update änderten sich die CLSID und relevante Objekteigenschaften.

http://www.visagesoft.com/products/pdfviewerx/
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
ssemleit
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Di, 08. Mär 2016 11:32
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von ssemleit »

Hallo Tom,

ist das Control "VsPDFViewer" immer noch Dein aktueller weg PDFs anzuzeigen?
Gibt es das überhaupt noch? www.visagesoft.com scheint nicht mehr zu existieren.

Wir zeigen meist die PDFs über den XbpHTMLViewer an.
Sporadisch kommen dann Meldung wie "Problem mit Adobe Acrobat/Reader" und das PDF wird nicht angezeigt.
Ziemlich nervig für die Kunden und uns.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von Tom »

Hallo, Stefan.

Wir nutzen das noch, haben aber parallel Debenu/Foxit im Einsatz. VS reicht immer noch, um z.B. Rechnungskopien anzuzeigen und zu drucken und darin zu suchen, aber wir planen, mittelfristig auch hierfür Foxit zu verwenden, das wir bislang vor allem für die Formularanalyse (Import von Daten aus PDF-Formularen) nutzen.

Alaska plant ja mittelfristig <hüstel> die Lieferung eines eigenen, Chromium-basierten Browsers als Ersatz für die IE-Einbindung, die XbpHtmlViewer derzeit noch verwendet (und die dann Acrobat direkt anspricht). Zu Chromium gibt es diverse, sehr stabile PDF-Viewer als Extensions, z.B. PDF.js und andere.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
ssemleit
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Di, 08. Mär 2016 11:32
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Darstellung von PDF-Dateien in einem XBase-Programm

Beitrag von ssemleit »

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, Chromium wäre schon toll. Auch für andere Sachen.
Vielleicht haben die Jungs von Alaska ja eine Überraschung am WE dabei :)
Ich mach mich dann bei Gelegenheit mal schlau wegen dem Debenu/Foxit.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Antworten