GoBD PDF/A-3-Dateien

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

mit einem (einfachen) Drucktreiber wird das wohl nicht gehen. :roll:
hat jemand Erfahrung und einen Tip :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von brandelh »

Nun in dem Falle würde ich doch mal eine Google Suche machen ;-)

1. Treffer aus 07.10.2015

GoBD mit PDF/A korrekt umsetzen - PDF/A Best Practices zur neuen GoBD

https://www.luratech.com/de/presse-news ... -umsetzen/

da soll es ein white paper geben, aber da der Link schon 3 Jahre alt ist ... ;-)

Nachdem was ich lese ist das Dateiformat einfach PDF-A

die haben auch Webinare - und die gehören zur FOXIT Gruppe => die hat auch QuickPDF übernommen.

Was GoBD ist weiß ich nicht, aber PDF/A-1B scheint das gewünschte Dokumentenformat zu sein.

Ich habe hier den "Adobe PDF" installiert, bei dem kann man das Speicherformat aus einer langen Liste auswählen, PDF/A Varianten sind auch dabei.
Zusätzlich habe ich eDocPrinter Pro installiert, dabei wurde auch ein PDF/A-1B Druckertreiber mit installiert, wenn man auf den druckt ...
In der Hilfe zu QuickPDF (den neuen Namen kann ich mir nicht merken) steht die Funktion SetPDFAMode um PDF/A-1B Dokumente zu erzeugen (testen kann man die auch).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von Koverhage »

Hubert,
kann man das über HBPrintPDF auch einstellen ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von brandelh »

aber klar doch, alle Funktionen sind als Methoden abgebildet, probiert habe ich es nicht, aber ...

1. Hilfe lesen, dort findet man eine interessante Funktion ...
SetPDFAMode

Document properties (= PDF Eigenschaften)

Version history:

This function was introduced in Quick PDF Library version 8.11. (schon lange eingebaut)

Description:

Sets up the document for PDF/A standards compliance mode.
2. Suche im Quellcode von HBPrintPDF nach Funktionsname (SetPDFAMode)

Code: Alles auswählen

METHOD HBPrintPDF:SetPDFAMode(iNewMode)
return 0 # FpQCall( {::_hdll_,"DPLSetPDFAMode"} ,"__sl__sl__sl",::_id_,iNewMode)
Nach Method ist der Xbase++ Teil, also der Methodenaufruf benötigt nur den Parameter iNewMode
iNewMode = Integer Variable NewMode, laut Handbuch gibt es nur einen gültigen Wert: 2
return 0 # ... => die DLL Funktion liefert 0 = Fehler, oder 1 = Erfolg zurück, meine Methode setz das auf .t. / .f. um.

hier noch der Quellcode aus dem Handbuch mit Parameter Angabe:
DLL
int DPLSetPDFAMode(int InstanceID, int NewMode);

Parameters
NewMode 2 = PDF/A-1b

Return values
0 Invalid NewMode parameter
1 The compliance mode was set successfully
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von Koverhage »

Danke, werde ich mir zu Gemüte führen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben: Fr, 06. Apr 2018 7:08 Nun in dem Falle würde ich doch mal eine Google Suche machen ;-)
Ich meine wohl was anderes mit PDF/A-3 denn die sollen doch ein XML Teil haben der Datentechnisch von Finanzamt auswertbar ist. Es geht z.b. um eingescannten Belege wo der Betrag und Beschreibung im XML Teil liegt wie es die GoBD fordet
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

Oberste Finanzbehörden der Länder

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)
Dateianhänge
2014-11-14-GoBD.pdf
(233.72 KiB) 383-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von brandelh »

dafür braucht man die 13.12 ... grundlegende "ZUGFeRD" Eigenschaften.
EmbedRelatedFile
Document properties

Version history
This function was introduced in Quick PDF Library version 13.12.

Description
Embeds a file into the PDF document and creates a file attachment link to the embedded file. The
file can then be accessed in Acrobat under the File Attachments function.
A file relationship setting is also added to the embedded file according to the PDF/A-3 specification.
Set the Options parameter to 1 to embed a ZUGFeRD XML file. This will embed the invoice data
and also set up the document correctly according to the ZUGFeRD specification.
http://www.debenu.com/products/developm ... y/updates/

meine HBPrintPDF ist noch auf 13.11 - 13.12 ist aber kein Hexenwerk.

Neuere Versionen habe ich nicht geprüft, wir planen aktuell nicht auf 14 oder 15 zu gehen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GoBD PDF/A-3-Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben: Sa, 07. Apr 2018 2:24dafür braucht man die 13.12 ... grundlegende "ZUGFeRD" Eigenschaften.
aha ... gut zu wissen das es ein Werkzeug gibt.
brandelh hat geschrieben:meine HBPrintPDF ist noch auf 13.11 - 13.12 ist aber kein Hexenwerk.
werde mich dann mit deiner HBPrintPDF beschäftigen wenn es soweit ist, Danke =D>
gruss by OHR
Jimmy
Antworten