Seite 1 von 1

XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Mo, 13. Mär 2023 20:23
von Dime
Sobald ich ein XbpPrinter Objekt benutze (zum Beispiel startDoc()), stürzen meine Programme kommentarlos ab.
Woran kann das liegen ? Bislang lief alles Problemlos.

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 6:09
von georg
Guten Morgen, dime -


gibt es ein xppfatal.log?

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 7:28
von Martin Altmann
Moin,
ist an dem PC ein Drucker(treiber) installiert und als Standarddrucker definiert?

Viele Grüße,
Martin

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 9:04
von Dime
Es gibt leider absolut keine Fehlermeldung. Sobald sich das Programm mit der Druckersteuerung von Windows verbindet, stürzt es ab (Das Programm reagiert nicht mehr).

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 10:00
von Tom
Dann würde ich mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen.

Und die Frage von Martin beantworten: Gibt es Drucker und ist einer davon als Standard definiert? Um mit solchen Problemen umgehen zu können, setzt man beim oXbpPrinter:Create(<cDeviceName>) auch einen Dummy-Namen ein (<cDeviceName> wird mit "Junk" oder "Dummy" besetzt), falls kein Defaultdrucker vorliegt, weil nur dann ein Objekt erzeugt wird, sonst nämlich nicht.

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 15:27
von Dime
Vielen Dank für den Tipp mit dem Windows Fehlerprotokoll. Ich habe ein AppCrash Protokoll für die Anwendung gefunden. Hier sieht man, dass die KERNELBASE.dll gecrasht ist. Warum ist aber nicht so leicht zu erkennen.

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 15:30
von Tom
Aber nochmal die Frage: Gibt es überhaupt Drucker und - einen Standarddrucker? Funktioniert das XbpPrinter-Objekt möglicherweise doch wieder, wenn Du es so erzeugst?

Code: Alles auswählen

oPrinter := XbpPrinter():New()
oPrinter:create('KEIN DRUCKER INSTALLIERT')

Re: XbpPrinter Objekte funktionieren nicht mehr

Verfasst: Di, 14. Mär 2023 17:41
von Dime
Es gibt mehrere Drucker und auch einen Standarddrucker. Ich kann auch ein Druckerobjekt über den Druckernamen mit einem Drucker verbinden. Dieses Druckerobjekt kann man im Dialog auch als Parameter angeben. Sobald im Dialog aber das Windows-Drucker Auswahlfenster erscheint, stürzt das Programm ab.
Das Problem scheint an meiner Maschine zu liegen. Auf anderen Rechnern funktionieren die Programme noch. Ich denke AVG mischt sich hier ein, DLL's von AVG erscheinen im Fehlerprotokoll.