Seite 1 von 1

hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 13:17
von psp
Geht das technisch überhaupt, ich suche mich gerade durch die Hilfe und finde nur die Möglichkeit Hilite()/DeHilite() eine Hervorhebung zu setzen oder so löschen.

Hintergrund ist der, dass ich eine Browsemaske habe, in der eine Spalte mittels Colorblock aufgehübst wird. Leider wird die markierte Zeile leicht grau dargestellt - die Farbe auf Transparent zu setzen, funktioniert nicht so wie gewünscht. Nun habe ich unter Umständen in dem Colorblock eine dunkle Hintergrundfarbe und komplementär eine weiße Schriftfarbe gesetzt. Mit dem Grau von der Zeilen-/Zellen-Markierung ist weiß auf hellem grau zu sehen, was ich nicht mal mit Brille richtig sehen kann.

Der Idealfall wäre ein transparentes Hilite würde tatsächlich funktionieren oder ich könnte das Hilite als Eigenschaft abfragen und der Colorblock()-Methode mit auf dem Weg geben, damit etwas anders eingefärbt wird.

Re: hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 13:28
von Tom
Hallo, psp.

Das Browse-Highlighting ist mit aktiven visuellen Stilen und einem Thema wie "Aero" transparent, ansonsten geht das nur mit Ownerdrawing. Man malt einfach einen GraGradienten (ggf. in einer abgerundeten Gra-Box) als Hervorhebung hinter den Zelleninhalt. Wirklich transparent ist das aber auch nicht. :wink:

Mir fällt allerdings auch gerade ein, dass Jimmy irgendwo wie ein Wilder mit Browses und Transparenz herumexperimentiert hat. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, aber um den gesamten Hintergrund des Browses.

Re: hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 13:33
von psp
Nachdem ich den Hintergrund der einen Spalte auf weiß gesetzt habe und die Schriftfarbe entsprechend umgesetzt habe, sehe ich auch was Buntes auf meinem grauen Balken. Hier ist es halt so, wie es immer ist. GRA_CLR_GREEN ist wie mit einem leuchtend grünen und extrem dünnen Textmarker auf weißem Papier etwas zu schreiben.

Die Transparenz ist dahingehend wirksam, auch wenn ich den Hintergrund gerne auch durchscheinend gehabt hätte.

Re: hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 16:08
von brandelh
Die Transparenz ist dahingehend wirksam, auch wenn ich den Hintergrund gerne auch durchscheinend gehabt hätte.
und nach den Ausführungen zu Windows 8 sowas von einer Fehlentwicklung ;-)

Re: hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Di, 14. Aug 2012 8:04
von psp
mal sehen, ob Windows 8 überhaupt eine Relevanz im industriellen Feld findet

alleine die armen PC-Nutzer, ohne Touchscreen-Monitor und ohne Desktop - den Schulungsaufwand möchte ich nicht bezahlen

Re: hilite-Eigenschaft abfragen?

Verfasst: Di, 14. Aug 2012 8:26
von AUGE_OHR
psp hat geschrieben:Colorblock()-Methode
der Colorblock ist mit XP Manifest und "visual Style" nicht "sichtbar" weil er vom "visual Style" ( BMP / JPG) "übermalt" wird.
wenn du mit mit dem "Cellframe" rumprobierst bekommst du evtl. einen Rand in der Colorblock Farbe.

du kannst ja für jeden XbPart "einzeln" o:usevisualStyle := .F. / .T. setzten und auch Header / Footer können eine andere StyleClass haben.

besser ist aber die von Tom angesprochene Ownerdraw Methode, da kann man dann noch besser "kontrollieren wann / was gemalt" wird.
tatsächlich kann man sogar ein Image als Hintergrund in einem Browse haben ... es ist nur die Frage "wann / was gemalt" wird