Methoden, Instanzvariablen, SuperKlassen abfragen ...

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Methoden, Instanzvariablen, SuperKlassen abfragen ...

Beitrag von brandelh »

Bei der Überlegung wie ich eine Testroutine für eine meiner Klassen am einfachsten schreiben kann ohne die Methoden und Instanzvariablen per Hand kopieren zu müssen,
fand ich unter Abstract() - Abstrakte Klasse mit einer einheitlichen Schnittstelle für andere Klassen
Eine Methode ::classDescribe()- Reflektiert die Struktur einer Klasse
man hatte mich schon mal darauf Aufmerksam gemacht, aber ich wollte euch - falls Ihr es noch nicht gefunden habt - darauf hinweisen, was man damit alles an Infos bekommen kann.
Z.B. nicht nur den aktuellen Klassennamen, sondern auch den kompletten Baum.

was man so alles findet ... :D (das man schon mal kannte :cry: )
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Methoden, Instanzvariablen, SuperKlassen abfragen ...

Beitrag von AUGE_OHR »

leider funktioniert ::classDescribe() IMHO nur mit XbParts ... bei ActiveX hab ich damit kein Erfolg :?:

was mich erstaunte war ProcName() / ProcLine(), dass ich damit auch in der Class Method arbeiten kann :shock:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten