Wählhilfe Leitung wählen

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

Wählhilfe Leitung wählen

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Seit einigen Monaten habe ich meine Telefonieschnittstelle (CTI) auf Standard-Tapi umgestellt.
Nun gibt es folgendes Problem (bei WIndows10):
Wenn ein User sein Smartphon am PC anschließt wird von WIndows die zu verwendende Reihenfolge der verfügbaren Tapi-Provider geändert, an erster Stelle kommt jetzt das Handy und nicht mehr die TK-Anlage. Man kann also jetzt über das Handy rauswählen und empfangen.
Um das wieder zu korrigieren muss man nun dialer.exe (Wählhilfe) aufrufen, unter Extras wieder die richtige Leitung auswählen und über Leitungseigenschaften zur TK-Anlage verbindung aufnehmen. Dann geht alles wieder.
(Oder Handy vom PC trennen und PC neu starten...)

Ich müsste nun also in mein Programm die Funktionen der Leitungsauswahl und die Leitungseigenschaften einbinden damit der User zumindest mit einem einfachen [Connect]-Button wieder zur TK schalten kann. So oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

Helfen würde natürlich auch, wenn Win10 die Reihenfolge der verfügbaren Tapi-Provider nicht ändern würde. Bei dem Änderungs- und Aktualisierungswahn ist das vermutlich auch keine Dauerlösung.

Hat jemand von Euch schon so eine Funktion programmiert?
Antworten