PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

bei meinem PC geht die Uhr jeden Tag paar Sekunden vor.
ich habe ptbtime1.ptb.de eingestellt aber ich bin mit nicht sicher wann er einen Abgleich macht :?:

ich kann ja den Abgleich, als Admin, manuell durchführen ... gibt es dafür eine API Function :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

2 Lösungen :

1.) als Auftrag planen.
benötigt Admin Rechte !

Code: Alles auswählen

w32tm /resync
2.) das Intervall ändern (benötigt Admin Rechte !) unter

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient 
SpecialPollInterval -> 86400 (alle 24Std)
default ist SpecialPollInterval -> 604800 -> 86400*7 also nur 1 x die Woche
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von brandelh »

eine fehlerhafte Uhrzeit kann ein Anzeichen für eine schlechte Puffer Batterie sein.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben: Di, 09. Okt 2018 8:50 eine fehlerhafte Uhrzeit kann ein Anzeichen für eine schlechte Puffer Batterie sein.
JA ... das ist bei dem PC durchaus möglich ... aber wieso läuft die Uhr dann zu schnell :?:
habe nun das "SpecialPollInterval" nun deutlich verkleinert ... funktioniert aber nur wenn man Online ist.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von nightcrawler »

Die Frequenz im Stromnetz ist einer Schwankung unterzogen, je nachdem, ob mehr Strom eingespeist oder entnommen wird. Die Frequenz regelt damit quasi die vorhandene Strommenge. Eine Zeit lang gingen alle Uhren nach, jetzt wird diese Zeit wieder aufgeholt und daher gehen alle Uhren schneller: http://www.netzfrequenzmessung.de/netzzeit.htm und http://www.netzfrequenzmessung.de/verlauf.htm
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von Herbert »

nightcrawler hat geschrieben: Mo, 15. Okt 2018 14:56 Die Frequenz im Stromnetz ist einer Schwankung unterzogen, je nachdem, ob mehr Strom eingespeist oder entnommen wird. Die Frequenz regelt damit quasi die vorhandene Strommenge. Eine Zeit lang gingen alle Uhren nach, jetzt wird diese Zeit wieder aufgeholt und daher gehen alle Uhren schneller
Meines Wissens ist die PC-Uhr nicht an die Frequenz des Netztes gekoppelt. Daher kann dies keine Erklärung sein.
Artikel aus 2017: https://winfuture.de/news,96933.html. Weiss nicht, ob da noch Differenzen bestehen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben: Mo, 15. Okt 2018 15:06 Artikel aus 2017: https://winfuture.de/news,96933.html. Weiss nicht, ob da noch Differenzen bestehen.
ich benutzte NICHT den Windows NTP sondern ptbtime1.ptb.de

hab mal nach DCF77 gesucht.
erstaunlich war fertige Geräte kosten ... ein Bausatz besteht doch nur aus der Antenne und einer Platine ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

diese Online Uhr gibt einen die Differenz zur PC Zeit an (+-8ms)

https://uhr.ptb.de/
damit hat man Silvester eine Referenz Uhr :occasion7:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten