64 Bit "Patch" für Spiele ?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Beitrag von AUGE_OHR »

steffen.pirsig hat geschrieben: Mi, 31. Jul 2019 19:48 Bei deinem Problem bringt dir ein größeres Array so ziemlich gar nichts.
der erste Ansatz war einen DBF ... die war zu langsam.
Array als "Zwischenspeicher" ist auf jeden Fall schneller
steffen.pirsig hat geschrieben: Ein fqDel zum Beispiel schlägt selbst die GPU/CUDA Implementierung um längen und wie du sicherlich weisst ist eine GPU mit dem GDDR auf höchste parallelität getrimmt.
mit Xbase++ hab ich keinen Zugriff GPU/CUDA, das macht inzwischen eine externe Apps und schaufelt das ganze in einen PostgreSQL Server.

Xbase++ ist jetzt nur noch der Client der für die Grafische Ausgabe sorgt wobei die Daten weiterhin ins Array geladen werden.
steffen.pirsig hat geschrieben: Abgesehen davon, deine Aufgabenstellung (DT/FEM) gehört definitv nicht zur Kernkompetenz von Xbase++ als Sprache.
was Berechnungen und Grafische Ausgabe angeht ist es wohl wahr aber mit DBF hatte man eine Datenbank für welche die Sprache entwickelt wurde.

wenn die Aufgabe heute nochmal gestellt würde wäre man schlauer als Mitte 2012 und hätte andere "Mittel" um das Problem zu lösen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Beitrag von brandelh »

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Microsoft die 32 Bit Version vom Office empfiehlt (Probleme bei der Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen) ...
Für 99 % der Anwender von PCs dürfte 32 Bit Software genau das sein, was sie brauchen. Solange es keine wirklichen Verbesserungen bei 64 Bit Anwendungen gibt und diese nur teurer machen wird das wohl so bleiben.

Wer mehr braucht ...

CAD Profi Anwendungen
Spiele ?
Video Schnitt Software

nutzt eben 64 Bit C/C++ Compiler ;-)

Was die großen Arrays angeht ...
nach meinen Test mit Massen Datenimport war es keine gute Idee die Datei komplett in den Speicher zu hauen und dann zu zerteilen.
Viel schneller war es die 4 KB Blöcke zu lesen und den Inhalt aufzuteilen. Arrays sind also nicht immer schneller, aber es bringt viel eine SSD statt einer Festplatte für den Import zu nutzen :-)

PS: Ja C/C++ oder Delphi sind bei einigen Problemstellungen zu bevorzugen ... wenn man es kann. Ich habe früher für kleine schnelle Programme PowerBasic genutzt (der Entwickler ist verstorben und das war es).
Aber was String Verarbeitung von großen Dateien angeht, musste ich feststellen, das PowerBasic schneller die Luft ausgeht als Xbase++, offensichtlich ist der GC hier viel besser ...

Keinesfalls käme ich auf die Idee einen "Patch" für irgendwas an mein Produktiv System zu lassen ...
Ich erinnere mich an den Ärger mit der "USB Sicherheitssoftware" die Fremdübernahmen verhindern sollte, nach einiger Zeit tausche ich das Keyboard aus und hatte keinen Zugriff mehr auf den Rechner ... (ob es am neuen Keyboard lag oder ob ich versehentlich eine andere USB Buchse nahm weiß ich nicht mehr).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben: Do, 01. Aug 2019 8:29 Was die großen Arrays angeht ...
je grösser Array sind um so langsamer wird es aber das Ganze ist ahbängig wie viel Speicher vom möglichen schon belegt ist. die Demo App deren Source ich geliefert habe legt ein gross Array an bis der "Speicher voll" ist.

unter 32 Bit geht er von 5.78 bis auf 170.06 bei einer Länge Array : 20503755
unter 64 Bit mit Patch von 1.53 über 6.53 (2 GB) bis auf 12.45 mit Länge Array : 34034072

die extremen Zeit Unterschiede kann man auch im Taskmanager sehen wie er am "swappen" ist. da nützt auch eine 4xPCIe NVM nichts. die Apps nutzen nur den virtuellen Speicher also MEM_VIRT_* und nicht MEM_RAM_*

IMHO ist das der Grund warum eine 32 Bit App unter 64 Bit OS "schneller" läuft.
Wenn der PC nur 4 GB hat ist eine 32 Bit App unter 64 Bit OS langsamer als unter 32 Bit OS

der CG braucht keine Zeit wenn man genügend Speicher hat. Erst wenn man den Speicher freigeben will/muss darf der CG ran und "aufräumen"

---

ein Array hat den Vorteil das ich es mit API Functionen verwenden kann.
ein Listview lässt sich damit "dynamische" füllen ( s.h. DXE_DataView() )

Array sind oft bei mir ein "Zwischenspeicher" also mein Xbase++ "Cache".
es geht um Daten wo man "nicht ständig Zugriff" drauf hat wie bei SQL oder MAPI.
brandelh hat geschrieben: Keinesfalls käme ich auf die Idee einen "Patch" für irgendwas an mein Produktiv System zu lassen ...
Ich erinnere mich an den Ärger mit der "USB Sicherheitssoftware" die Fremdübernahmen verhindern sollte, nach einiger Zeit tausche ich das Keyboard aus und hatte keinen Zugriff mehr auf den Rechner ... (ob es am neuen Keyboard lag oder ob ich versehentlich eine andere USB Buchse nahm weiß ich nicht mehr).
der "4 GB Patch" ist KEINE allgemein Lösung. wenn uns der Compiler den Flag anbieten würde ...

---

die native Controls scheinen mit dem "4 GB Patch" zu funktionierem und auch PGU mit dem native Zugriff auf den PostgreSQL Server macht keine Probleme.

wie Steffen schon sagte : wenn die Software sauber programmiert ist funktioniert es.

p.s. der "4 GB Patch" bringt keine DBF über 2,5 GB
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: Di, 30. Jul 2019 17:00 Gibt auch sone Tools, übrigens: 8)
http://www.dllwrapper.com/
Hallo Tom

hast du dieses Tool schon einmal getestet oder damit gearbeitet?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten