Systemzeit ausgeben

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Systemzeit ausgeben

Beitrag von AUGE_OHR »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Deswegen sollte man umgangssprachlich...
wenn man das "umgangssprachlich" meint wäre "in 1 Monat" der 10. Oktober.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemzeit ausgeben

Beitrag von Tom »

Wenn ich am 10. Oktober Geburtstag habe, und jemand fragt mich heute nach meinem Geburtstag, so habe ich exakt in einem Monat Geburtstag. Und nicht in 28 Tagen, also am 8.10. (nein, ich habe nicht am 10. Oktober Geburtstag). Sondern in diesem Fall in 30 Tagen. Es wären aber keine 60, wäre ich am 10. August gefragt worden. Und trotzdem zwei Monate.

Es gibt in unserem Bereich (ambulante und stationäre Pflege) häufig solche "Rechenprobleme". Grundsätzlich wird monatsweise geplant und abgerechnet (wie in allen Branchen im Bereich Lohn und Gehalt), und es werden auch Leistungen verordnet, die beispielsweise x Male pro Monat zu erbringen sind. Controlling-Kennzahlen werden nicht selten monatsbezogen erhoben und mit Fragestellungen wie "Wie wird meine Einrichtung in x Monaten dastehen?" verknüpft. Es gibt monatsweise berechnete Wiederholungstermine, so etwa für Pflegeberatungsbesuche, die alle x Monate stattzufinden haben. Usw. All das lässt keine simple Monats-Additions-Funktion zu, sondern nur eine Basisfunktion, deren Ergebnis dann weiterverarbeitet werden muss. Und deshalb ist jede einfache Lösung (wie etwa jene, 28 Tage zu addieren) falsch. So, wie es mathematisch eigentlich falsch ist, überhaupt Monate aufzuaddieren. Die Fragestellung muss in die Funktion einfließen.
Herzlich,
Tom
Antworten