Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel

Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

Windows 8 wird ja bereits heftig und kontrovers diskutiert. Die einen loben das schnelle Aufstarten und die bessere Performance. Andere aber warnen vor fehlender Unterstützung bisher vorhandener Funktionen.
Ein Kunde hat mich schon mehrmals mit Fragen gelöchert.

Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht?
Bitte teile sie mit.
Vielen Dank!
Daniel

P.S. Warum kann man hier nicht nach "Windows8" oder "Windows 8" oder "Windows 8 Problem" suchen?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

Hi,

die Suche nach Windows8 bringt einige Treffer, die meisten Schreiben aber Windows 8 ... nach dem letzteren Begriff kann man nicht suchen, da eine einfache Ziffer (8) nicht erlaubt ist.
Wir sind schon auf 2 Zeichen runter weiter geht nicht.
Es wäre natürlich nützlich, wenn man beim Erstellen von Beiträgen schon solche Probleme beachten würde und z.B. neben dem schönen Windows 7 zusätzlich noch W7 oder Windows7 (besser beides) versteckt ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

Daniel hat geschrieben:Windows 8 wird ja bereits heftig und kontrovers diskutiert. Die einen loben das schnelle Aufstarten und die bessere Performance. Andere aber warnen vor fehlender Unterstützung bisher vorhandener Funktionen.
Ein Kunde hat mich schon mehrmals mit Fragen gelöchert.

Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht?
alle welche die "beta" installiert hatten, aber nun gibt es die RTM und bislang nur 1 "Hot-fix"

Win8 wird IMHO wie ME oder Vista werden. Wer nur die "Kacheln" sieht wird enttäuscht sein.
ME und Vista hatten die "kommend" Technik von XP bzw Win7 und das betrifft die Kommunikation.

ME brachte uns die Windows 2000 Netzwerk Technik ... und SMB1
Vista kam vom W2K8 Server ... und SMB2
Win8 / Server8 hat nun SMB2.2, was auch SMB3 genannt wird.

allgemein bekannt sollte ja sein das "gemischte" OS() Version im Netzwerk Probleme machen können.

wenn deine Xbase++ Appikation also als Client OS() Win8 benutzt dann "sollte" der Server8 verwendet werden.
wenn allerdings auf dem Server8 schon MsSQL2012 installiert ist, welches SMB2.2 nutzt, könnte der Administrator den Server8 "optimiert" haben.

In den Powertools von Win8/Server8 gibt es ganzen Set von Cmdlet z.b. "Get-SmbConnection".
man sollte sich also frühzeitig mit dem Administrator absprechen damit er NICHT die "empfohlenen" MsSQL2012 Optimierungen ohne dich durchzieht wie das Sperren der UDP Ports.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: ME brachte uns die Windows 2000 Netzwerk Technik ... und SMB1
Vista kam vom W2K8 Server ... und SMB2
Win8 / Server8 hat nun SMB2.2, was auch SMB3 genannt wird.
ich bezweifle dass diese Übersicht stimmt ;-)
SMB1 = Ich meine, dass dies noch von DOS Zeiten stammt und bis Windows 2000 (ME igitt igitt) alleiniger Standard für Microsoft und IBM Netzwerke war.
Windows XP bzw. Windows Server 2003 fügten einige dumme 'Optimierungen' hinzu.
War der Windows Server 2008 vor Vista erschienen ?
Ich dachte zwischen Vista und W7 ... kann mich aber auch irren :D
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von georg »

Hallo,


ME basierte noch auf dem 16bit Code von Windows 98, während Windows 2000 auf dem NT Kernel aufsetzte, und da lagen Welten dazwischen.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Tom »

@Hubert: Für MS-DOS wurde NetBIOS als API und Kontrollschicht für Netzwerkfunktionen eingeführt (darauf basierten dann NetBEUI und IPX/SPX, der Vorläufer von TCP/IP), SMB ist auf einer weit höheren Abstraktionsebene angesiedelt, bietet im Prinzip ein serverunabhängiges, virtuelles Dateisystem und wurde erst mit den ersten "richtigen" Windows-Versionen Mitte der Neunziger eingeführt. Entwickelt wurde es allerdings sehr viel früher. SMB ist im Prinzip protokollunabhängig.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

OK.

ich dachte dass die damals mit SMB1 gearbeitet haben, aber ich lass mich gerne belehren ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:ich bezweifle dass diese Übersicht stimmt ;-)
sicherlich hätte ich mit Win98 und NT anfangen sollen, aber ich bin von der Client Seite ausgegangen die jeweils die Technik des Servers für die nächste Entwicklungsstufe übernommen hatten.

zu NT Zeiten waren noch viele Novell Server im Spiel wo man im NW-Client die SMB Einstellungen vorgenommen hat wenn TCP/IP statt IPX/SPX verwendet wurde

ME war die erste 32bit Version welche den Kernel vom W2K hatte http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_o ... ft_Windows
hier trafen nun die ersten File basierenden System, die vorher unter Novell liefen, auf die Windows Welt und SMB1

XP war zwar schon vor W2K3 auf den Markt, aber da ging es vor allem um die 64bit Umstellung
da die meisten nicht ME verwendet haben trafen die meisten erst unter XP auf die SMB1 "Probleme"


Vista war nun dem W2K8 Server vorgeschoben und brachte uns SMB2
Win7 ist nun die Version wo SMB2 "funktioniert" und uns die "Probleme" brachte die sich vorher schon angedeutet hatten.

Win8 / Server8 wird mit SMB2.2 nun deshalb IMHO wieder so eine "ungeliebte" Zwischen-Version welche aber die Grundlagen für die zukünftige Technik enthält ...

was nun File basierende Systeme wie Xbase (all Version) angeht : unter Win8 / Server8 gibt es "Storage Spaces".
damit werden "logische" Laufwerke, wie SSD und HD, "zusammen-geschaltet" ... man "weiss" also gar nicht mehr "wo" eine Datei tatsächlich liegt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

zu NT Zeiten waren noch viele Novell Server im Spiel wo man im NW-Client die SMB Einstellungen vorgenommen hat wenn TCP/IP statt IPX/SPX verwendet wurde
ME war die erste 32bit Version welche den Kernel vom W2K hatte http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_o ... ft_Windows
hier trafen nun die ersten File basierenden System, die vorher unter Novell liefen, auf die Windows Welt und SMB1
NT traf bei uns auf den OS/2 Warp Server, der war robust, stabil und hatte keinerlei Cache Probleme ... allerdings war er maßlos überlastet als mehr als 250 User auf ihn zugreifen wollten ;-)

ME und Windows 2000 Kernel ?

Aus dem Schaubild kann ich das nicht erkennen, ME war auch nie als Ersatz von Windows 2000 gedacht und war meines Wissens ein Flop.

Windows XP war die Vereinigung der Produktlinien, wobei von der 98/ME Seite bestenfalls die Multimedia Ideen geblieben sind ...
und ein viel zu buntes Gesamtsystem ... meiner Meinung nach :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Tom »

ME war die erste 32bit Version welche den Kernel vom W2K hatte
Das stimmt nicht. Ich zitiere mal aus diesem Beitrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... um_Edition

"Microsoft Windows Me ist das letzte von Microsoft veröffentlichte Betriebssystem aus der Windows-9x-Linie, die auf MS-DOS aufsetzt."
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

es ging doch bei Win8 um den Client ... und dessen Netzwerk Eigenschaften.

richtig ist das man W98se und ME aus DOS gestartet hat, aber dann wurde ja erst der 32bit Kernel geladen der ja mehrere Schichten hat ( GUI, Netzwerk ...)

W98se hat den Netzwerk Kernel von NT während ME schon den von W2K hatte.
XP 32bit hat von W2K den Netzwerk Kernel und W2K3 ist wie die XP PRO 64bit (gleiche Service Packs)
Vista hat von W2K8 den Netzwerk Kernel den dann auch Win7 hat
Win8 hat nun schon von Server8 den Netzwerk Kernel der SMB2.2 beinhaltet.
gruss by OHR
Jimmy
Daniel

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

AUGE_OHR hat geschrieben:(...) Win8 / Server8 hat nun SMB2.2, was auch SMB3 genannt wird.

allgemein bekannt sollte ja sein das "gemischte" OS() Version im Netzwerk Probleme machen können.
Danke, Jimmy und die andern!
Ja eben, das ist zu befürchten, und haben wir ja schon heute mit XP- und Win7-Workstations und W2K8-Server.
wenn deine Xbase++ Appikation also als Client OS() Win8 benutzt dann "sollte" der Server8 verwendet werden.
Und wenn der Kunde seinen W2K8 Server noch lange nutzen will, sollte er dann besser auf Win8 verzichten?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

Daniel hat geschrieben:Und wenn der Kunde seinen W2K8 Server noch lange nutzen will, sollte er dann besser auf Win8 verzichten?
eine "höher" Client SMB Version als der Server ist kein Problem da der "flush Cache" Befehlt "vom Server" gesendet werden sollte.

eine Win7 Workstation, welche "nur" SMB2 versteht, "könnte" von einem MsSQL2012 Server der unter Server8 installiert wurde zunächst eine SMB2.2 "Anfrage" bekommen. wenn nichts "antwortet" , wird auf SMB2.1 und dann auf SMB2 "runter-geschaltet" bis sich die beiden "verstehen". (beim Modem haben wird das Handshake genannt ... )

ähnlich wie bei SMB1 vs. SMB2 "könnte" es zu den bekannten Problem kommen wenn auf dem Server8 M$ Produkte laufen ...

p.s. es spricht ja nichts dagegen wenn man mehrere Server in einem Netzwerk hat ...
gruss by OHR
Jimmy
Daniel

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

AUGE_OHR hat geschrieben:Eine "höher" Client SMB Version als der Server ist kein Problem da der "flush Cache" Befehlt "vom Server" gesendet werden sollte.
[ ...]
Ähnlich wie bei SMB1 vs. SMB2 "könnte" es zu den bekannten Problem kommen wenn auf dem Server8 M$ Produkte laufen ...
Ok, Du meinst also, verschiedene Clients geben weniger Probleme?
Aber wir haben ja bereits genug Probleme, wenn XP- und Win7 Workstations mit dem W2K8 arbeiten sollten.
Da ist dann immer die Frage, muss das der Network-Manager oder ich als kleiner Software-Lieferant lösen :?: [-X

Pragmatisch sag ich dem Kunden lieber, er soll die Finger von Win8 lassen und die XP-WS durch Win7 ersetzen.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Tom »

Wir testen derzeit W8 in verschiedenen Topologien und mit diversen Servertypen. Bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren. Nur RT natürlich nicht. :wink:
Herzlich,
Tom
Daniel

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

Zufällig (nicht über die Suchfunktion) hab ich noch diesen "Freddo" gefunden. (ist der eigentlich richtig in dieser 'abgelegenen' Ecke ?)
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... =50#p68166
Da so auf Seite 3 werden einige konkrete Probleme mit Win8 angesprochen wie z.B.:
schon unter Win7 laufen ja einige "Tools" wie z.b. DAEMON ( Mount ISO Image as Drive ) nicht mehr.
irgendwo hab ich dann DtLite für Win7 gefunden …

bei Win8 geht ja nun wohl gar nichts mehr. ISO Image kann man ja ab Win7 auch mit "Bordmitteln" brennen ( was ich gar nicht will. ich will nur den Zugriff )
auch bei PDF hat sich scheinbar was getan. alle PDF "Drucker" die ich ausprobiert habe, die unter Win7 laufen, enden mit

< Bild "Fehlermeldung" (im Original) > ( "... keine NT 4.0 Treiber zulässig ..." )

und was nun ?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

Daniel hat geschrieben:Ok, Du meinst also, verschiedene Clients geben weniger Probleme?
NEIN , ich sagte das Clients mit einer "höheren" SMB Version bei einem "niedrigeren" SMB Version des Servers keine Probleme machen.
der Server "bestimmt" welche SMB Version zur Verbindung führt ... nicht der Client.
Daniel hat geschrieben:Aber wir haben ja bereits genug Probleme, wenn XP- und Win7 Workstations mit dem W2K8 arbeiten sollten.
"das" ist so eine "gemischte" OS() Netzwerk was man NICHT fahren sollte !!!
XP "kennt" nur SMB1 und ist somit "kleiner" als SMB2 von W2k8 !
Daniel hat geschrieben:Da ist dann immer die Frage, muss das der Network-Manager oder ich als kleiner Software-Lieferant lösen :?: [-X
früher als Novell noch gab musste man ein Kurs belegen um eine Certifikat zu bekommen wenn du Support haben wolltest (kostenpflichtig).

seit Windows mit seinem P2P Netzwerk raus kam konnte man per Maus Klick ein Netzwerk konfigurieren ...
Daniel hat geschrieben:Pragmatisch sag ich dem Kunden lieber, er soll die Finger von Win8 lassen und die XP-WS durch Win7 ersetzen.
auf jeden Fall sollten die XP Stationen "raus" ... aber dann jetzt "schnell" den ab den 26.10.2012 gibt es ja "offiziell" Win8.
gruss by OHR
Jimmy
Daniel

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

AUGE_OHR hat geschrieben:auf jeden Fall sollten die XP Stationen "raus" ... aber dann jetzt "schnell" den ab den 26.10.2012 gibt es ja "offiziell" Win8.
Ok, danke, das ist jetzt soweit klar, die Workstations sollten kein älteres OS (und damit Kommunikation) haben als der Server.

Praktisch ist es halt so, dass ein KMU alle 6 bis 10 Jahre einen neuen Server kauft, aber dann nicht gleich auch noch alle älteren Workstations ersetzen will. Und dann gibt es eben die unklaren Probleme, wo die Verarbeitung z.B. plötzlich sehr langsam wird und man die Ursache nur schwer findet - auch weil ich ja nicht das gleiche Netzwerk wie der Kunde habe.
Daniel

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von Daniel »

Tom hat geschrieben:Wir testen derzeit W8 in verschiedenen Topologien und mit diversen Servertypen. Bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren. Nur RT natürlich nicht. :wink:
Nun gut, ich hoffe, dass ich weiterhin in XBase++ programmieren kann und mich nicht allzu sehr mit WinRT herumschlagen muss.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Wir testen derzeit W8 in verschiedenen Topologien und mit diversen Servertypen.
hier der Download Link http://technet.microsoft.com/de-de/eval ... 70538.aspx

da es ausser dem ISO auch eine VHD gibt muss man es noch nicht mal "installieren" ...
"nur" die Netzwerk Verbindung Client - Host herstellen und seine Xbase++ Application einrichten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

Hi,

dies schreibe ich von einem Windows 8 Pro System ...
Meine erste Erfahrung ... mein System startet und zeigt den normalen Desktop.
Erst wenn ich START unten links wähle, wird METRO (Menü) angezeigt ... ist das normal ?
Ich habe nichts verstellt ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

hast du "Upgrade" statt "Neu" gewählt ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe eine "Update" Version und wollte auch updaten (ich nutze für den Test meinen Spielerechner und die Nachinstallation dauert ...), aber eben nicht endgültig.
So habe ich mir eine zweite Bootplatte geholt (gleiche Größe), mit "Acronis True Image 2010" die Bootplatte geklont ...
Aber diese Kopie lies sich nicht mehr mit Windows 7 starten (gemeldet wurde man solle die Reparatur mit der DVD ausführen, ging bei mir nicht).

Beim "Update" teilt einem Windows 8 mit, dass ich dieses nur aus einem laufenden Windows 7 durchführen kann ... also habe ich neu installiert.
Zuvor habe ich auf der neuen Festplatte wieder alle Partitionen entfernt und Windows 8 hat nicht nach einem Windows 7 Datenträger gefragt :D
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von ramses »

@Hubert,

solche Erlebnisse mit "Acronis True Image 2010" habe ich leider auch schon zuhauf gemacht. z.T. funktionierte nicht mal der Restore auf die original-Platte. Evtl. müsste man die neuste Version kaufen...

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 8 Beta - Probleme mit XBase++?

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Aber diese Kopie lies sich nicht mehr mit Windows 7 starten (gemeldet wurde man solle die Reparatur mit der DVD ausführen, ging bei mir nicht).
ich benutze "Clonezilla" wobei default die Festplatte >= Image sein muss ...
aber SSD sind meistens (noch) kleiner und das "verkleinern" bekomme ich bei den anderen "Clone" Applikationen nicht hin.

das die HD dann nicht gleich bootet ist auch "normal" ...
bei Win7/8 ist ja der "Boot-Manager" anders als noch bei DOS - XP
... jetzt kann man Win8 ja auch auf einem USB Stick "installieren"

man sollte mittels der Setup-DVD dann die "Reparatur" Console starten und

Code: Alles auswählen

FDISK/MBR
eingeben und dann sollte (hoffentlich) die Image Kopie laufen.

wenn man nun mehrere Festplatten und Betriebssysteme hat empfehle ich :
alle "anderen" Festplatten zu "entfernen" vor dem Restore / Image / Reparatur / Bootmanager !

erst wenn die "Clone" HD läuft dann mit EasyBCD etc den Bootmanager korrigieren
brandelh hat geschrieben:Beim "Update" teilt einem Windows 8 mit, dass ich dieses nur aus einem laufenden Windows 7 durchführen kann ... also habe ich neu installiert.
bei einer "neu" Installation ist es komische wenn zuerst der Desktop kommt ... hm
brandelh hat geschrieben:Zuvor habe ich auf der neuen Festplatte wieder alle Partitionen entfernt und Windows 8 hat nicht nach einem Windows 7 Datenträger gefragt :D
das passiert auch so mit manchen anderen "Upgrade" Version von M$ die eine "Vorgänger" Version erwarten...
click ... click ... click ... und es geht auch "ohne" ;)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten