Windows 9

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Windows 9

Beitrag von Herbert »

Neuer Wein aus alten Schläuchen oder mehr?
http://www.cnet.de/88136858/microsoft-t ... september/
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Jan »

Da bei Microsoft immer nur jede zweite Betriebssystem-Version gut ist, die dazwischen aber grottenschlecht, sollte Windows 9 wieder gut werden. Sollte.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Herbert »

Ja, Microsoft hat bemerkt, dass doch einige Desktopuser Windows benutzen: Das Startmenü soll wieder integriert sein. Modern-Apps sollen auch in Fenstern laufen können. Etwa so:
Screenshot Windows 9
Screenshot Windows 9
windows81-startmenue-580x326.jpg (49.03 KiB) 6283 mal betrachtet
(Bild Microsoft)
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Jan »

Hallo Herbert,

genau das ist ja der große Kritikpunkt an Windows 8 gewesen. Das die massiv auf Touch eingestiegen sind. Was soweit ja auch korrekt ist. Aber die haben die produktiven Arbeiter am Desktop total in den Hintergrund geschoben. Und das war eindeutig falsch.

Wenn die das jetzt wieder gerade rücken ist das nur von Vorteil.

Interessant finde ihc an der ganzen Sache folgende Punkte:
  • Vorstellung am 30. September. War da nicht auch was von Alaska angekündigt? ;-)
  • Die wollen anscheinend auch mit Windows auf irgendwas in Richtung Continuous Delivery gehen. Ich habe gelesen das die 9 die letzte Version nach bisheriger Vorgehensweise sein soll
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Herbert »

Ah, interessant.
Das Office 365 weist bereits in diese Richtung. Allerdings weiss ich nicht, wie viel Erfolg dieses Modell aufweist.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von brandelh »

So wie ich gelesen habe, kann man die 365 sowohl kaufen, als auch mieten (jährlich / monatlich ?),
das Gleiche ist wohl mit zukünftigen OS Versionen gedacht.

Beim MIETEN fällt die Wiederverwendung auf neuen Rechnern weg und man kann online überprüft werden ob die Software lizenziert ist.
Ich kenne das von Anno 2070 und anderen Programmen. Mindestens so nervig wie die Zwangskost von "Anti Raubkopierer Videos" auf gekauften DVDs -
die Raubkopierer lassen das bestimmt weg, ich als ehrlicher Käufer muss damit meine Zeit verschwenden. :angry5:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Tom »

Microsoft macht da einen Riesenspagat. Einerseits müssen sie unbedingt jene Leute halten, für die auch wir arbeiten, nämlich die vielen Millionen Menschen, die in Betrieben oder Home-Offices mit Anwendungen hantieren, die völlig cloud- und browserfrei Lösungen für betriebliche Anwendungen anbieten, und andererseits müssen sie den Anschluss an eine Entwicklung finden, die niemand vorhersagen konnte, nämlich den megamilliardenschweren Mobilmarkt mit seinen Smartphones, Tablets und Hybriden. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, diese Welten unter einer Haube zu vereinen, aber meine Meinung spielt hier keine Rolle. Ich bin nur - schon seit Windows Vista - verblüfft darüber, wie sehr Microsoft offenbar dazu bereit ist, diese Welt, die es fast nur für Windows gibt, zu vernachlässigen, gar zu malträtieren, denn diese Welt gehört zum Fundament des nach wie vor recht großen Erfolgs. Sie verhindert unter anderem auch, dass Beispiele wie jenes der Münchener Verwaltung (Komplettumstieg auf Linux) im großen Stil Schule machen. Als Apple damit begann, für das iPhone zu werben, indem auf viele hunderttausend Apps verwiesen wurde, die es für iOS gab, hätte Microsoft lässig kontern können: Und für Windows gibt es Millionen "Apps", die die Industrie am Laufen halten.

Dass Windows 8 ein Rohrkrepierer werden würde, war vorherzusagen, weil Maus und Tastatur im Desktopbereich als Steuerungselemente unschlagbar sind. Wer braucht schon beim Rechnungschreiben Multitouch-Gesten? Niemand. Schade nur, dass es so lange gedauert hat, bis diese Erkenntnis in Redmont angekommen ist. Und, immerhin: Der PC-Markt boomt wieder, während der Tablet-Markt stagniert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Jan »

Das mit dem Mieten finde ich total daneben. Meine Software zum Rechnungen schreiben z. B. kaufe ich nur alle paar Jahre neu. So viel habe ich nicht zu schreiben, und sonderlich kompliziert oder mit Sonderfällen ist das auch nicht. Also spare ich mir das Geld. Kommendes Jahr wollen die auf Mieten umsteigen! Da kann ich nicht mehr anders - ich MUSS immer die neueste Version haben, ob ich will oder nicht. Klar will das Unternehmen verdienen. Aber mich zwingen die damit zu Sachen, die ich nicht will.

Gleiches gilt für MS Office. Ich arbeite gerne noch mit der Version 2010 (wenn ich denn überhaupt mal MS Office benutze, ich vermeide das wo immer es geht). Fange ich an zu mieten kann ich nicht mehr anders, ich MUSS mit 2013, 2014, 2015, ... arbeiten. Ob mir das in den Kram passt oder nicht ist vollkommen egal.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 9

Beitrag von Herbert »

Der Vorteil des Software-Anbieters ist offenkundig: Er muss keine alten Versionen mehr supporten 8)
Nun gut, solange man auch kaufen kann, geht's ja noch.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten