Das XCodeJock-Projekt

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Obwohl Xbase++ eine extrem leistungsfähige Sprache ist, leiden viele Anwendungen unter dem wenig zeitgemäßen Look, der mit den strukturellen Schwächen der XbaseParts einhergeht (die teilweise mit SL1 behoben werden). Tatsächlich aber eröffnet die Active-X-Schnittstelle von Xbase++ die Tore in ungeahnt große Welten, in denen es zahllose Controls und Bedienelemente gibt, auch aktuelle Office-Komponenten, ohne notwendiges Vorhandensein von Office selbst. Zu den stärksten Komponentenbibliotheken gehört die "Xtreme Suite Pro 2008" von CodeJock, die hier zu haben ist:

http://www.codejock.com

Roger Donnay, der Entwickler der bekannten eXpress++-Zusatzbibliothek, hat das "XCodeJock"-Projekt ins Leben gerufen, mit dem er diese sehr robusten und schnellen Komponenten der Xbase-Entwicklergemeinde zur Verfügung stellen will. Ziel des Projektes sind einfache Routinen, die in reinem Xbase-Code und ohne Kenntnis von VB, .NET und ähnlichen Umgebungen die Migration von CodeJock-Komponenten wie TaskPanel, CalendarControl, sehr effektiven Buttons und vielen anderen ermöglichen. Hierfür wird möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein der eXpress++-Bibliothek selbst nötig sein. Das Projekt befindet sich in einer frühen Beta-Phase; für die Fertigstellung ist März 2009 avisiert. Um es zu unterstützen, kann man bereits jetzt die Beta-Version kaufen und damit bei der Finanzierung helfen. Nähere Informationen unter:

http://www.donnay-software.com

Ich halte das für einen exzellenten Weg, um abseits von Ownerdrawing und mühevollem GRA-Herumgeeiere kurzfristig zu vorzeigbaren und marktfähigen Ergebnissen zu kommen. Einfach mal beides anschauen!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe mir mal die Demo gezogen und angesehen ... das ist eine schöne massive Sammlung
von ActiveX Componenten.

Schon alleine das Demo von den Control´s ( = XbParts ) ist beeindruckend, aber es erfordert
auch schon gewisse Grundkenntnisse von visual Style um "zu sehen" was ein Effect "bewirkt".

Also hab ich den XppFD.EXE gestartet, ActiveX ausgewählt und siehe da alle Xtreme ActiveX
sind jetzt in der Listbox. Ich habe nun mal die Pushbutton gewählt.

Code: Alles auswählen

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
//  Vom Xbase++ FormDesigner generierter Klassen Code
//
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
#ifndef _NEWFORM_
#define _NEWFORM_

#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#include "Common.ch"
#include "Appevent.ch"
#include "Font.ch"

#PRAGMA LIBRARY( "ASCOM10.LIB" )

CLASS _NewForm FROM XbpDialog
   EXPORTED:
      * Enthaltene Kontrollelemente
      VAR AO_PB01  
      VAR AO_PB02  
      VAR AO_PB03  
      VAR AO_PB04  
      VAR oProgress

      METHOD init
      METHOD create
ENDCLASS
******************************************************************************
* Formular initialisieren
******************************************************************************
METHOD _NewForm:init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )
   DEFAULT oParent  TO AppDesktop(), ;
           aPos     TO {103,63}, ;
           aSize    TO {800,600}, ;
           lVisible TO .F.

   DEFAULT aPP TO {}
   AAdd ( aPP, { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "8.Arial" } )
   ::XbpDialog:init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )
   ::XbpDialog:taskList := .T.
   ::XbpDialog:title := "Neues Formular"

   ::AO_PB01   := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {40,464}, {236,80}, { { XBP_PP_BGCLR, 16777471 }, { XBP_PP_FGCLR, 33554431 } } )
   ::AO_PB01:CLSID := "{C66318F4-A7B6-4658-B9C0-4DD93ACCF98E}"
   ::AO_PB01:License := "Suite Controls Copyright (c) 2003-2008 Codejock Software"+ Chr(13)+Chr(10) +"PRODUCT-ID: Codejock.Controls.ActiveX.v12.1"+ Chr(13)+Chr(10) +"VALIDATE-CODE: NSR-VTA-EXQ-TPT"
   ::AO_PB01:TabStop := .T.

   ::AO_PB02   := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {40,368}, {236,80}, { { XBP_PP_BGCLR, 16842751 }, { XBP_PP_FGCLR, 16777216 } } )
   ::AO_PB02:CLSID := "{C66318F4-A7B6-4658-B9C0-4DD93ACCF98E}"
   ::AO_PB02:License := "Suite Controls Copyright (c) 2003-2008 Codejock Software"+ Chr(13)+Chr(10) +"PRODUCT-ID: Codejock.Controls.ActiveX.v12.1"+ Chr(13)+Chr(10) +"VALIDATE-CODE: NSR-VTA-EXQ-TPT"
   ::AO_PB02:TabStop := .T.

   ::AO_PB03   := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {40,268}, {236,80}, { { XBP_PP_BGCLR, 16842496 }, { XBP_PP_FGCLR, 16777216 } } )
   ::AO_PB03:CLSID := "{C66318F4-A7B6-4658-B9C0-4DD93ACCF98E}"
   ::AO_PB03:License := "Suite Controls Copyright (c) 2003-2008 Codejock Software"+ Chr(13)+Chr(10) +"PRODUCT-ID: Codejock.Controls.ActiveX.v12.1"+ Chr(13)+Chr(10) +"VALIDATE-CODE: NSR-VTA-EXQ-TPT"
   ::AO_PB03:TabStop := .T.

   ::AO_PB04   := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {40,172}, {236,80}, { { XBP_PP_BGCLR, 31711200 }, { XBP_PP_FGCLR, 16777216 } } )
   ::AO_PB04:CLSID := "{C66318F4-A7B6-4658-B9C0-4DD93ACCF98E}"
   ::AO_PB04:License := "Suite Controls Copyright (c) 2003-2008 Codejock Software"+ Chr(13)+Chr(10) +"PRODUCT-ID: Codejock.Controls.ActiveX.v12.1"+ Chr(13)+Chr(10) +"VALIDATE-CODE: NSR-VTA-EXQ-TPT"
   ::AO_PB04:TabStop := .T.

   ::oProgress := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {40,100}, {436,16}, { { XBP_PP_BGCLR, 16842496 }, { XBP_PP_FGCLR, 16777471 } } )
   ::oProgress:CLSID := "{03098CAB-763A-45D3-87B7-FBB9B2D1629F}"
   ::oProgress:License := "Suite Controls Copyright (c) 2003-2008 Codejock Software"+ Chr(13)+Chr(10) +"PRODUCT-ID: Codejock.Controls.ActiveX.v12.1"+ Chr(13)+Chr(10) +"VALIDATE-CODE: NSR-VTA-EXQ-TPT"
   ::oProgress:TabStop := .T.

RETURN self
******************************************************************************
* Systemresourcen anfordern
******************************************************************************
METHOD _NewForm:create( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )

   ::XbpDialog:create( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )

   ::AO_PB01:create()
   ::AO_PB02:create()
   ::AO_PB03:create()
   ::AO_PB04:create()

   ::oProgress:create()

RETURN self
#endif
//EOF
/////
soweit sogut, ich kann es compilieren/linken und starten und es läuft, aber ... nix passiert ?!
... es ist ja auch nirgends ein Codeblock zu sehen ?

also habe ich mir mal C:\Programme\Codejock Software\Bin\Codejock.Controls.v12.1.1.Demo.ocx
vorgenommen und daraus ein Html Help File gemacht ( Helpkit COM Assistant).

nun mal nachsehen was man bei Pushbutton findet ... Events jede Menge, Methode AboutBox()
sowie die Property MarkupContext, das war es ... ?!
also hab ich mal bei Progressbar nachgesehen und da gibt es nur die Methode AboutBox() ... hm

... nun hab ich ja eine Demo ... und die ist beschränkt ... also bekomme ich mit COM Assistant
evtl. auch nur eine beschränkte Hilfe ... ??? Hat jemand ein vollständiges Help File ???

... irgendwo hab ich *.PDF Files gesehen ... muss man die alle durch lesen ?

im Alaska Forum hat Roger doch eine Express++ Beispiel gepostet, also dachte ich mir
dann nimm doch mal das ...
------------------------------------------------------------------------------
FEHLERPROTOKOLL von "D:\ALASKA\CJ\button.exe" Datum: 16.12.08 02:54:58
Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Betriebssystem : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 2
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
-> VALTYPE: U VALUE: NIL
-> VALTYPE: U VALUE: NIL
-> VALTYPE: U VALUE: NIL
-> VALTYPE: U VALUE: NIL
-> VALTYPE: U VALUE: NIL
-> VALTYPE: L VALUE: .T.
oError:canDefault : J
oError:canRetry : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo : NIL
oError:description : Could not create ActiveX control
oError:filename : NIL
oError:genCode : 6503
oError:operation : XBPACTIVEXCONTROL:CREATE
oError:osCode : NIL
oError:severity : 2
oError:subCode : 6500
oError:subSystem : Automation
oError:thread : 1
oError:tries : NIL
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Called from DC_XBPACTIVEXCONTROL:CREATE(4970)
Called from DC_GETLIST:READGUI(2146)
Called from DC_READGUI(85)
Called from MAIN(63)
hm ... aber die CLSID / ProgID sind vorhanden (mein XppFD Sample läuft ja) und in der Zeile 63

Code: Alles auswählen

63 DCREAD GUI FIT TITLE 'CodeJock Test'
knallt das ganze was ich mit

Code: Alles auswählen

xpp button.prg -w -b
alink /DE button.obj dclipx.lib  /PM:PM
erstellt habe.
Ich habe auch das Bitmap Verzeichniss angelegt und im Debugger gesehen das aDir gefüllt ist
und er bis zur Zeile 63 durchläuft.

Ich habe die Express++ v250 installiert ... was ist mit dem EXP_SL3.ZIP (enthält *.DLL) ?

hat sonst schon jemand das Beispiel ausprobiert ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

ich habe die Hilfe gefunden :
C:\Programme\Codejock Software\Help\SymbolReference.chm

so damit ging es schon ein wenig besser und ich habe Resultate !

gleich vorweg : man braucht die SL1 damit es "schön" wird :)
.. doch es geht auch mit der v331, aber mit der transparenz

also ich hatte mir ja die Pushbutton vorgenommen.

Code: Alles auswählen

   oDlg:AO_PB01:Appearance := xtpAppearanceOffice2000
   oDlg:AO_PB02:Appearance := xtpAppearanceOfficeXP
   oDlg:AO_PB03:Appearance := xtpAppearanceOffice2003
   oDlg:AO_PB04:Appearance := xtpAppearanceOffice2007

   oDlg:AO_PB01:Caption := "Office2000"
   oDlg:AO_PB02:Caption := "OfficeXP  "
   oDlg:AO_PB03:Caption := "Office2003"
   oDlg:AO_PB04:Caption := "Office2007"
die Konstanten erhält man übrigens mit

Code: Alles auswählen

Tlb2Ch.exe "{C66318F4-A7B6-4658-B9C0-4DD93ACCF98E}"
Also ich habe den Pushbutton den entspechenden Look verpasst und beschriftet.
Nun fehlt mir noch ein "Bild" ... und was war mit Codeblock für den Event ?

Code: Alles auswählen

   ButtonBlock(oDlg:AO_PB01,1)
   ButtonBlock(oDlg:AO_PB02,2)
   ButtonBlock(oDlg:AO_PB03,3)
   ButtonBlock(oDlg:AO_PB04,4)

   SetAppWindow(oDlg)
   SetAppFocus(oDlg)

   nEvent := xbe_None
   WHILE nEvent != xbeP_Close
      nEvent := AppEvent ( @mp1, @mp2, @oXbp )
      oXbp:HandleEvent ( nEvent, mp1, mp2 )
      IF nEvent == xbeP_Quit
         QUIT   // AppQuit()
      ENDIF
   ENDDO

RETURN
tja und die Frage ist nun was wohl in ButtonBlock() steht. Das Ergebniss sieht dann so aus
CJ_PushButton.jpg
CJ_PushButton.jpg (15.3 KiB) 19420 mal betrachtet
gruss by OHR
Jimmy
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Alfred »

Hallo Tom,

kommt zu dem Betrag von 499$(bzw 299$) auch noch der Betrag für codeJock?

Wird XcodeJock noch mit 1.9 V331 laufen?

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Hallo, Alfred.
kommt zu dem Betrag von 499$(bzw 299$) auch noch der Betrag für codeJock?
Ja. Roger wird allerdings mit denen reden (Bundle), sobald XCodeJock in der Beta ist.
Wird XcodeJock noch mit 1.9 V331 laufen?
Ja.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Alfred hat geschrieben: Wird XcodeJock noch mit 1.9 V331 laufen?
grundsätzlich Ja (mit Hotfix 16 ASCOM10C.DLL und #19 ASCOM10.DLL ), aber es wird
nicht "schön" weil die v331 ja noch keinen visual Style kann. Man kann zwar komplette
Theme übernehmen (Office 2007) aber man kann kein "Hot" oder "Press" selbst bestimmen.

Das grösste Problem was ich sehe ist bei der Trail die 30 Tage ... das schafft man nie in
30 Tagen sich alle Beispiele anzusehen und einen Wrapper für Xbase++ zu entwickeln.

Also kann ich nur hoffen das sich noch einige Leute bei dem Project anschliessen und
mithelfen damit das was wird.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Du hast das falsch verstanden. Roger ist bereits dabei, die ganzen Wrapper zu entwickeln. Er ist so gut wie "durch" mit der Button-Klasse, dem DatePicker, dem SkinFramework, dem TaskPanel, der DockingPane und einigen anderen. Die entstehenden Klassen (für 331, aber auch für SL1) soll es nach meiner Lesart sowohl für eXpress++-Kunden, als auch für Leute, die nur "natives" Xbase++ einsetzen, geben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Du hast das falsch verstanden. Roger ist bereits dabei, die ganzen Wrapper zu entwickeln. Er ist so gut wie "durch" mit der Button-Klasse, dem DatePicker, dem SkinFramework, dem TaskPanel, der DockingPane und einigen anderen. Die entstehenden Klassen (für 331, aber auch für SL1) soll es nach meiner Lesart sowohl für eXpress++-Kunden, als auch für Leute, die nur "natives" Xbase++ einsetzen, geben.
Yup schon verstanden, aber Roger hat dabei auch noch massive Probleme wenn ich mir seine Msg
im Alaska Forum ansehe. Nimm z.b. die SkinFramework, funktioniert wunderbar bei 1st. Fenster und
auch beim 2nd scheint es zu funktionieren, aber wenn man dann das 2nd Fenster schliesst...

auch ist deine Aufzählung nur ein Bruchteil von dem was JockCode kann ... im Prinzip kann man
jeden XbPart damit "ersetzen" ... wenn man eine Wrapper dafür hat. Deshalb sage ich das es
wohl kaum in 30 Test Tagen zu schaffen sein wird.

Was mich noch ein wenig "stört" : wie auch bei MsComCtr.OCX muss man sich um das Handling
selbst kümmern ... und man hat die selben Probleme (XbpToolbar, XbpStatusbar) das man Fehler
von dem activeX Thread bekommt die nicht sein dürften (timeout ...) und die man nicht abfangen
kann. Vielleicht setzt Roger deshalb seine eigenen (Xbase++) Routinen ein damit sowas wie mit
den DC_Tooltip() nicht ständig zu Fehlern führt ... wie das wohl dann mit activeX CodeJock wird ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.
Deshalb sage ich das es wohl kaum in 30 Test Tagen zu schaffen sein wird.
Er hat drei Monate angesetzt, außerdem hat er eine Entwicklerlizenz erworben, ist also nicht dem Trial-Druck ausgesetzt. Übrigens kann man nach einer Deinstallation der vorigen Trialversion jederzeit wieder eine neue installieren, habe ich Anfang des vergehenden Jahres mehrfach gemacht (inzwischen habe ich aber eine aktuelle Entwicklerlizenz).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben:
Deshalb sage ich das es wohl kaum in 30 Test Tagen zu schaffen sein wird.
Er hat drei Monate angesetzt
Frage : wie lange hat Hannes ca. für seine YUKON LIB gebraucht ?
warum ich darauf komme, naja alles setzt ja im Prinzip auf die "Common Control" auf.

so finde ich bei den 11 (!) verschiedenen CodeJock *.OCX Componenten praktisch alles was z.b.
MsComCrt.OCX kann und damit praktisch alle XbParts die irgendwie auf den "Common Control"
beruhen. Wenn man also alle Functionen von Codejock.Controls.v12.1.1.Demo.ocx als Xbase++
Warpper haben möchte "müsste" es mit YUKON "ganz einfach" gehen ... Die Arbeit wurde ja
praktisch schon gemacht !!!

... aber es bleiben ja noch 10 andere CodeJock *.OCX ... 3 Monate ? ...
Codejock.SkinFramework.v12.1.1.Demo
Codejock.SkinFramework.v12.1.1.Demo
CJ_Ribbon_Skin_PushButton.JPG (59.14 KiB) 19262 mal betrachtet
ich habe den Source bei Roger upgeloadet, pure Xbase++
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ich habe den Source bei Roger upgeloadet
ok habe eben mich im Webboard bei Roger angemeldet und bemerkt das dass "offizielle" Upload
Verzeichniss "Xcodejock" heist und es nochmals dorthin upgeloadet ... wenn es den jemanden
interessiert ... viele Nachfragen ( ButtonBlock() ) gab es bisher ja nicht.

obwohl das Project ja erst ein paar Tage "offiziell" ist scheint kaum jemand "aktive" dabei zu sein?
das was ich jetzt "gesehen" habe stammt von Roger und Chris Anders und das von Till.

auch scheint mir das ganz noch ein wenig "planlos" ... jeder macht was ihm einfällt ...
könnte man das ganze nicht ein wenig "organisieren" ?

man könnte doch die 11 OCX "aufteilen" sodass nicht alles "doppelt" gemacht wird oder sich
andersweilig absprechen woran man arbeiten will ... sollen den überhaupt alle 11 OCX in dem
Project bearbeitet werden ?

... und noch die Frage : wie "tief" soll man in die OCX eingehen ?

was ich damit meine : wenn ich meiner Application einen Office2007 Look gebe aber einen
"normalen" XbpPushbutton benutze dann bekomme ich zwar den visual Style aber der Button
bleibt ein "normaler" Windows Button. Will ich aber nicht nur den GraBackGround (= Skin)
sondern einen "andersartigen" z.b. "runden" Button so muss ich wohl auf die Controls:Pushbutton
Class zugreifen da ich das, auch mit Ownerdraw, in Xbase++ nicht schaffe.

Wenn ich mich also an die Codejock.Controls.v12.1.1.Demo.ocx, dann hätte ich ja einen Ersatz
für die XbParts. Nun baut Express++ aber auf die XbParts als SuperClass auf ... soll das dann
komplett auf Codejock umgestellt werden ? wird Codejock dann Bestandteil von Express++ ?

... und wenn ich nun mal anfange zu "träumen": warum bei dem Project nicht gleich daran gehen
und alle XbParts ersetzten wobei Alaska es "direkt" in Xbase++ umsetzten müsste und wie bei
XbpToolbar(), XbpStatusbar() uns den Source dazu liefert ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Hierfür wird möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein der eXpress++-Bibliothek selbst nötig sein.
man muss dazu sagen das in der XCodejock Demo auch die DClipX.LIB sowie die DLL dabei sind.
damit kann man also, auch wenn man kein Express++ hat, die Demos neu erstellen und testen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wollen wir nicht für das XCodeJock Project einen eigenen Ordner unter ActiveX anlegen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Tom,

könntest Du uns über den Fortgang des Projektes etwas auf dem Laufenden halten? Ich bin da sehr dran interessiert, habe aber im Moment absolut keine Zeit, mich da reinzuhängen.
Mir fällt aber auf, das in Roger's webboard praktisch keine neuen Einträge mehr erscheinen (ausser vielleicht in einem für mich nicht sichtbaren CodeJock-Bereich?).

Danke.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Roger ist noch bis zum Wochenende unterwegs, deshalb hat sich da wenig getan.

Prinzipiell ist es so, dass Roger eine LIB/DLL und eine neue CH-Datei anbietet, die es ermöglichen, CJ-Komponenten kommandomäßig einzubinden. Das ist alles noch sehr "beta" und auch noch etwas uneinheitlich. So nutze ich das z.B. TaskPanel zwar bereits, aber man muss schon noch etwas mehr tun als nur ein oder zwei Kommandozeilen zu schreiben, um das zum Laufen zu bringen (oder dafür, dass es gut aussieht). Das SkinFrameWork arbeitet grundsätzlich ganz anders, aber hier genügt es tatsächlich, ein Control irgendwie in den Code zu setzen, den Rest macht das FrameWork weitgehend automatisch. Das ginge und geht auch ohne Rogers Dazutun. Ähnliches gilt für die einzelnen Suite-Controls wie Pushbuttons, Progressbars undsoweiter. Komplex wird es beim Kalender, wie Jimmy ja auch sehr eindrucksvoll gezeigt hat - dieser Kalender ist eigentlich kein Control, sondern eine Basisklasse, die aus mehreren Komponenten besteht, und die stark individualisiert werden muss. Die Xtreme Suite Pro besteht aus Dutzenden Komponenten, die teilweise recht unterschiedlich betrachtet und eingebunden werden müssen.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass Roger bis Ende März mit allen Komponenten "durch" sein will. Bis dahin kann man auch für 299 Dollar in die Betaphase einsteigen. Währenddessen und danach kann man prüfen, wie sich das "anfühlt". Mein nächstes Projekt sind die Ribbons. Aber auch erst im Februar.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Markus Walter hat geschrieben: Mir fällt aber auf, das in Roger's webboard praktisch keine neuen Einträge mehr erscheinen (ausser vielleicht in einem für mich nicht sichtbaren CodeJock-Bereich?).
tatsächlich gibt es extra eine CodeJock beta Bereich. Dieser sollte für die User sein die aktive am
Project mitarbeiten. Leider ist da Roger nun ganz alleine ...

XCodeJock hat den Stand 1.13 vom 05.01.2009 und seit dem hat sich nichts getan.

03.01.09 19:47 <DIR> Calendar
02.01.09 22:31 <DIR> CommandBars
02.01.09 22:31 <DIR> DatePicker
02.01.09 22:31 <DIR> DockingPane
02.01.09 22:31 <DIR> MarkupLabel
02.01.09 22:31 <DIR> ShortCutBar
06.01.09 23:11 <DIR> SkinFramework
07.01.09 22:02 <DIR> SuiteControls
06.01.09 23:11 <DIR> TaskPanel

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\Calendar

03.01.09 19:45 1.024 CALENDAR.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\CommandBars

17.12.08 10:17 2.014 Jimmy.prg
19.12.08 08:21 2.786 RibbonBar.prg
3 Datei(en) 5.254 Bytes

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\DatePicker

26.12.08 14:23 6.345 DatePicker.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\DockingPane

17.12.08 08:12 4.875 DockingPane.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\MarkupLabel

0 Datei(en) 0 Bytes

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\ShortCutBar

27.12.08 12:28 6.718 ShortcutBar.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SkinFramework

26.12.08 09:53 4.204 SkinFramework.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls

02.01.09 22:31 <DIR> CheckBox
02.01.09 22:31 <DIR> ColorPicker
02.01.09 22:31 <DIR> ComboBox
02.01.09 22:31 <DIR> FlatEdit
02.01.09 22:31 <DIR> Label
02.01.09 22:31 <DIR> ListBox
02.01.09 22:31 <DIR> ListView
02.01.09 22:31 <DIR> MonthCalendar
07.01.09 22:02 <DIR> Popup
02.01.09 22:31 <DIR> ProgressBar
02.01.09 22:31 <DIR> PushButton
02.01.09 22:31 <DIR> RadioButton
02.01.09 22:31 <DIR> ScrollBar
02.01.09 22:31 <DIR> Slider
02.01.09 22:31 <DIR> TabControl
02.01.09 22:31 <DIR> TaskDialog
11.01.09 05:14 <DIR> TreeView

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\CheckBox

27.12.08 12:31 3.932 CheckBox.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\CheckBox\Native

20.12.08 11:21 2.009 CheckBox.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ColorPicker

27.12.08 19:48 2.914 ColorPicker.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ComboBox

27.12.08 14:47 4.326 ComboBox.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ComboBox\Native

20.12.08 17:53 2.222 ComboBox.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\FlatEdit

27.12.08 15:21 4.104 FlatEdit.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\Label

27.12.08 14:02 2.718 Label.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ListBox

28.12.08 16:05 5.287 ListBox.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ListView

27.12.08 14:41 4.091 ListView.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\MonthCalendar

24.12.08 16:19 4.768 MonthCalendar.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\Popup

05.01.09 20:02 7.682 Popup.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ProgressBar

24.12.08 10:05 3.988 ProgressBar.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\PushButton

27.12.08 21:00 4.694 PushButton.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\RadioButton

24.12.08 15:18 3.533 RadioButton.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\RadioButton\Native

24.12.08 15:17 506 RadioButton.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\ScrollBar

23.12.08 23:01 3.959 ScrollBar.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\Slider

23.12.08 22:38 3.105 Slider.PRG

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\TabControl

27.12.08 21:00 2.918 TabControl.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\TaskDialog

27.12.08 14:58 4.141 TaskDialog.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\SuiteControls\TreeView

28.12.08 16:03 2.987 TreeView.prg

Verzeichnis von C:\XCODEJ~1\Samples\TaskPanel

27.12.08 12:25 11.660 TaskPanel.prg
Es sind jeweils die Grundfunktionen vorhanden, jedoch muss jeder "seine Licence" in eine zu
erstellendes "Globalsetting" Object übertragen und anpassen.

Was "fehlt" ist das Zusammenspiel von den einzelnen Componenten wobei es im "normal" Fall
keine Probleme innerhalb der 11 OCX gibt ... aber manchmal eben doch wenn das OCX "selbst"
die Eigenschaften haben (Calender verwendet Office 2007 Style deshalb kann man nicht das
activeX Object selbst "skinnen" sondern nur den Dialog auf iTunes Style bringen)

etwas muss ich aber noch zum Project sagen : Es ist ein Express++ Project und die "native"
LIB ist nicht "pure" Xbase++ sondern basiert auf DClipX.LIB also Express++. "Ich" kann damit
nichts anfangen und hab mir deshalb das ganze nochmal in "pure" Xbase++ geschrieben ...
mal sehen ob ich die veröffentliche ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Markus Walter »

Hi Tom,

kannst Du mal noch was zum Stand von XCodejock sagen?

Wie hoch ist das Interesse, sprich gibt es einige, die die beta mitmachen?

Hilft es, wenn ich die beta bestelle, aber nicht aktiv mitwirke?

Ich muss mit meiner Anwendung "bunter werden" und möchte das ab dem 2. Quartal angehen...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Roger war krank (Nierensteine), was ihn ein bisschen zurückgeworfen hat. Aktiv arbeitet eine Handvoll Leute im Beta-Forum mit (testend), aber ich nehme an, dass sich sehr viel mehr einfach nicht zu Wort melden - wie das eben immer ist. Roger hat die meisten Standardcontrols portiert; vom SkinFrameWork über TaskPanels und Ribbonbar bis hin zum Popup lässt sich alles nutzen, aber teilweise noch mit Einschränkungen. SkinFrameWork, TaskPanel, Popup, Progressbar und einige weitere nutze ich bereits. Die Kombination von Controls ist noch etwas hakelig, und auch die Lizensierungsfrage (GlobalSettings) ist noch nicht geklärt. Aber es ist in der Mache!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ja leider ist durch den Krankenhaus Aufenthalt von Roger etwas der "Schwung" aus dem Project.

Eigentlich fängt jetzt erst der "beta" Test an, den was wir bislang haben sind die "Grund" Funktionen

Es fragt sich bei so vielen Bausteinen "wie tief" man nun in die Sache eintauchen will ...
klar zum Schluss soll es 99,9% sein, aber wir sind gerade mal bei 10%.

was ich damit meine ist die "Tiefe" der Umsetzungen wo ich der Meinung bin das es "nur"
der Anfang des Weges ist der mit der entsprechenden Demo angezeigt wird. Wir habe also
gerade mal den 1st Gang eingelegt.

Beispiel Tabpage : wenn ich von dem ausgehe was Xbase++ kann, dann wäre ich "fertig" mit
der Class, aber "mir" reicht das nicht. Wo sind meine Icons ? wie bekomme ich mehr Tabpages
auf eine Seite als die "breit" ist ? Farbe ? Theme/Style ?

tja und für alles das gibt es Methoden und Propertys und davon reichlich mehr als Xbase++ hat.

Nicht zu vergessen das dass ganze auch noch "hierarchisch" aufgebaut ist deren Struktur einem
"Newbie" sicherlich nicht so schnell verständlich wird. Müssen da nicht die Demo´s wesentlich
umfangreicher werden damit man den Zusammenhang erkennt oder reicht euch ein "Help File"
Beispiel ... (ihr wisst was ich damit meine)

Ich denke da im Grunde an eine komplette kleine Anwendung wo man alle die Controls einbaut
und dann auch alle Events abfängt sodas man das wirklich "im Griff" hat.

Also will "ich" nun wieder "zuviel", oder ist das dass Ziel ?
Wir habe doch einen Ferrari mit 7 Gängen und crusen im 1st Gang mit 50Km/h rum ...

Dabei ist das schreiben die eine Sache, aber der praktische Einsatz sieht oft anderes aus.
Meine Demo bekomme ich "perfekt" hin weil alles "passt", nur was macht es bei euch wenn ihr
es in euer "grossen" Application eingebaut habt ? Wie spielen verschiedene Controls zusammen ?

Deshalb werden DRINGEND beta Tester gesucht die damit "arbeiten" und Vorschläge machen,
den der Xbase++ "Grundstock" ist ja gelegt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Jan »

Jimmy,
Jimmy hat geschrieben:und crusen im 1st Gang mit 50Km/h rum ...
Jetzt wissen wir wenigstens, warum Dein Golf ständig kaputt ist...
Jimmy hat geschrieben:Deshalb werden DRINGEND beta Tester gesucht die damit "arbeiten" und Vorschläge machen,
den der Xbase++ "Grundstock" ist ja gelegt.
Ist ja schön und gut. Aber nicht alle hier sind so enthuisiastisch dabei wie Du. Mir erschließt sich z. B. der Grund, warum ich das machen sollte, noch nicht. Tom schreibt ja weiter oben, das er schon ausgiebig Gebrauch von verschiedenen Objekten macht. Du versuchst ständig, uns alle total begeistert zu missionieren. Aber warum? Was habe ICH davon, diese ganzen Elemente bei mir einzubauen? Ich hatte das schon mal gesagt: Screenshots her, Beispiele her, vielleicht sogar eine kleine, für sich laufbare Demo her.

Ich bin nicht bereit, die Katze im Sack zu kaufen. Sprich: Weder habe ich Zeit, mich in etwas Ungewisses reinzuhängen, noch habe ich Geld über, das ich einfach so ins Blaue hinein verpulvern könnte.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
Jan hat geschrieben:Ich hatte das schon mal gesagt: Screenshots her, Beispiele her, vielleicht sogar eine kleine, für sich laufbare Demo her.
jajaja ... ich arbeite daran ...
Jan hat geschrieben: Was habe ICH davon
das hier könnte für dich interessant sein
CJ_Tab_Scroll.JPG
CJ_Tab_Scroll.JPG (13.79 KiB) 18916 mal betrachtet
beachte den "Scroll" Button !
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Jan »

Jimmy hat geschrieben:das hier könnte für dich interessant sein
Nö. Ich finde das total schrecklich, wenn da mehr Tabpages sind als auf den Bildschirm passen. Weil allzu viele User das mit dem Scrollen der Reiter nicht schnallen, und dann finden die bestimmte Infos oder Funktionen einfach nicht. Dann lieber die Reiter schmaler machen, oder in 2 Reihen aufbauen.

Und außerdem: Diese Optik! :evil: Das Xbase++ nun endlich Themes unterstützt, ist ja vollkommen OK. Aber dieses ganze: "Mein Programm ist fortschrittlich, weil es Office-2007-Optik (womit zwar nie ausgesprochen aber gemeint MS-Ofice ist) unterstützt." *kotz* Seit wann ist MS-Office-sonstwas-für-eine-Version-Look Standard? Das Maß aller Dinge? Für mich soll ein Windows-Programm wie Windows aussehen, und nicht wie MS-Office oder sonstwas für ein Quatsch.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Alfred »

Hallo Jan,

geh mal auf die http://www.codejock.com
unter downloads/sample application/controls

Ich habe mir BrowseEdit, Controls, MaskEdit
heruntergeladen.

Dann versteht man das ganze etwas besser.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von Jan »

Alfred,
das habe ich natürlich längst getan. Ich weiß schon, wie CodeJock aussieht. Mich würde aber interessieren, wie sich das in einen Xbase++-Dialog integriert. Ob es da "Schnitte" gibt in der Optik, denn wie gesagt, viele der CodeJock-Objekte sehen in meinen Augen schrecklich aus.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das XCodeJock-Projekt

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
Jan hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:das hier könnte für dich interessant sein
Nö.
naja ... wenn man dynamisch Tabpages aufbaut dann kann es doch sein das man mehr hat als
auf eine Seite passen. Denke doch mal an Firefox, normal hab ich auch nur 3-5 Tabs geöffnet,
aber wenn ich mal was "suche" dann werden das ganz schnell mehr.

Es geht mir also und das Prinzip das es ja "vorhanden" ist (auch in MsComCtl.OCX ), aber Xbase++
uns die Methode "verschwiegen" hat.
Jan hat geschrieben: Und außerdem: Diese Optik! :evil: Das Xbase++ nun endlich Themes unterstützt, ist ja vollkommen OK.
Du kannst ja WK2 Style wählen ... oder per SkinWorkFrame einen iTunes Skin nehmen ...

Aber noch mal zurück auf meine Frage: wie weit soll man in die Materie vordingen ? Im Gegensatz
zu Xbase++ gibt es noch massig Methoden und Propertys die aber alle "neu" sind. Man braucht
die also nicht wenn man "nur" per #xTranslate XbpTabpage => HX_TabPages die neuen Controls
verwenden möchte ... aber dann hat man auch nicht die neuen Futures.

Also was meint ihr ? reichen die 10 Propertys aus oder wollt ihr alle 100 ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten