DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

ich möchte über .NET mit DNS.GetHostAddresses die Auflösung von Internet Domains durchführen,
habe aber keine Ahnung welches Objekt ich dafür benötige bzw. es klappt nicht mit der Erstellung des Objekts.
Einiges habe ich versucht, z.B.:
oObj := ActiveXObject():Create( "System.Net" )
oObj := AutomationObject():Create( "System.Net" )
oObj := CreateObject( "System.Net" )
Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige ProcID (System.Net) gefunden.
nichts hat funktioniert. Steht ja viel im Internet bei C++, C#, VB usw.
Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke!

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Beitrag von brandelh »

Bei der Suche nach "DOT*+NET*+DLL*" gibt es zwar 3 Treffer und ich bin sicher schon mal was gelesen zu haben (von Alaska ?) wie man .NET DLLs aufruft, aber mehr weis ich auch nicht.

:arrow: http://www.xbaseforum.de/search.php?key ... bmit=Suche

Notfalls Pablo fragen ;-)
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert,

den halben Tag habe ich mit der Suche im Internet und den verschiedensten Foren verbracht.

Ein kleines Stück weiter:
Die installierten ProgID und die CSLID stehen in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT
Da habe ich ein paar Sachen probiert, z.B. "System.Object".
Es gibt aber keinen Eintrag für "System.Net", vielleicht ist dies das Problem.
Nur in HKEY_LOCAL_MACHINE findet man "System.Net"

Oder wieder eine Sackgasse...?

Gruß
Roland
manni1729
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 14:18
Wohnort: Nordhessen

Re: DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Beitrag von manni1729 »

Hallo Roland,
du musst Dir mit .NET (c#) eine eigene Klasse als COM Objeckt erstellen. In die Klasse ist dann eine Methode GetHostAddresses().
Aus der Klasse erstellst Du eine Dll die eine COM Schntitstelle hat.
Erst dann ist es möglich in Xbase++ die Klasse aus der Dll ansprechen zu können.

Ich habe das vor längerer Zeit schon mal gemacht.
Wenn Du möchtest kann ich Dir das C# Project + den Xbase aufruf zusenden

Gruß Manni
DelUser01

Re: DNS.GetHostAddresses abfragen über welches Object?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Manni

mit Deiner Erklärung habe ich das jetzt verstanden, die Klasse und DLL muss mit C# erstellt werden und nicht mit Xbase++!
So einen ähnlichen Ansatz habe ich irgendwo gelesen aber eben nicht verstanden.

Danke für Dein Angebot mir Dein C#-Projekt zukommen lassen zu wollen. (Ich habe nur C++ im Einsatz.)

Den Versuch die DNS-Auflösung über .NET zu machen stelle ich ein. Einen Umweg einzubauen um auf .NET zugreifen zu können muss im Augenblick nicht sein.

Ich habe schon längere Zeit die DNS-Abfragen eingebaut, aber seit Win7 und 8 gibt es ein paar Probleme http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=27&t=6214.

Danke für die Info!

Gruß
Roland
Antworten