OCR

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

OCR

Beitrag von Klaus Schuster »

Hallo Leute,

gibt es neuere Erkenntnisse zum Thema Scannen mit OCR Verwendung. Wolfgangs Verweis auf GDPicture (http://www.gdpicture.com/) ist von 2012, der von rassekst (http://www.cvisiontech.com/) von 2010.
Konkret geht es darum, dass Adressdaten von Visitenkarten eingelesen und in den entsprechenden Feldern gespeichert werden sollen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCR

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich habe mal so etwas ähnliches (Lfs. einlesen, automatische Erkennung der Lfs.-Nr. etc.) mit ABBY Finerader gemacht (dort kann man automatisierte Jobs für OCR-Erkennung anlegen, die das Ergebnis dann z.B. in eine Textdatei speichert).
Dein Problem bei Visitenkarten wird sein, dass jede einen anderen Aufbau hat, so dass man nicht sagen kann,
der Teil ist der Name, der die Telefonnummer, das die Faxnummer oder eMail-Adresse. Da könnte man dann nur raten, was was ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OCR

Beitrag von Klaus Schuster »

Dank Wolfgang,

Du hast sicher recht, dass das nächste Problem auftritt, wenn die Daten erst einmal eingelesen sind; nur zuerst müssen die Daten erst einmal da sein.
Mit den Lizenzkosten für ABBY Finerader und 80 Clients wird der Auftraggeber nicht einverstanden sein. Der erste Eindruck von GDPicture ist positiv und die Kosten akzeptabel.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCR

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Es gibt m.E. vom Abby Finereader auch eine Serverversion, da wird z. B. ein Ordner überwacht, und sobald dort eine Datei drin landet, wird diese per OCR behandelt. Kosten kann ich dir aber nicht sagen.
Ansonsten bin ich mit dem GDPicture sehr zufrieden, die Anzeige von PDF und Bilddateien ist schnell (gegenüber meiner ersten Variante mit Adobe Rader OCX), auch wenn ich noch eine ältere Version benutze.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OCR

Beitrag von Klaus Schuster »

Gut, dann werde ich GDPicture probieren und von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß Klaus
Antworten