WMP unter Windows 10 [erledigt]

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

WMP unter Windows 10 [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

am 29.06.2016 läuft das "kostenlosen" Upgrade auf Windows 10 aus, deshalb habe ich nun ein Win7 (32bit) und ein Win 8.1 (64bit) auf Windows 10 umgestellt.
nun läuft mein ActiveX WM-Player "komisch" ... beim starten soll es die Playlist laden und dann das letzte Medium abspielen.

nun kommt es vor das er bei laden der Playlist schon "hängt" (Thread) und es dauert eine Ewigkeit bis er ein Bild zeigt.
ist das nun "nach längerer Zeit" der Fall ... dann hilft nur noch ein reboot und alles "scheint" wieder normal zu laufen.

zunächst hatte ich an die Codecs gedacht. installiert ist das VLC-Codec Pack 2.0.5. welche unter Win7 (32bit) und win 8.1 (64bit) funktioniert.
auch unter Windows 10 (32/64bit) "scheint" alles mit WMP zu funktionieren wenn ich es "einzeln" teste.

beim debuggen oder mit Logfile zeigt er mir nur das er bei WMP:Play() steht ... was macht er da wenn er "hängt" ?
einen ähnlichen Effekt kenne ich wenn der Codec "zu oft hintereinander" gewechselt wird ... aber da "hängt" er nicht so lange wie jetzt unter Windows 10 (bis > 5 min)

wie schon gesagt tritt der Effekt beim starten auf ... wenn er läuft "scheint" alles normal.
hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Di, 24. Mai 2016 4:02, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WMP unter Windows 10

Beitrag von Martin Altmann »

Probiere es mal auf einem anderen PC!
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du mit Deinen Grafikkartentreibern schon mal Probleme.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: WMP unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben:Probiere es mal auf einem anderen PC!Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du mit Deinen Grafikkartentreibern schon mal Probleme.
das ist nun der "grosse" PC mit dem AMD FX8350 und einer PCIe Radeon 6570 HD.

ich habe für das Upgrade jeweils eine SSD verwenden wo ich das Win7 bzw Win8.1 geklont ( mit Änderung der "Volumeseriennummer" ),
aktiviert und dann das Windows 10 (586) geholt habe. alle SSDs sind im selben PC (Easy-BCD Menu)

das was ich nicht verstehe ist warum es nicht "sofort" nach jedem Start passiert sondern erst später wenn die App eine Zeit lang lief.
wenn ich nur 1-3 Medien abspiele ( beim testen ) passiert der Fehler nicht (1x von 100) ... er muss schon eine längere Zeit laufen.
wenn er nun läuft ist auch der Wechsel des Codec ( WMV -> MP4 -> ... ) kein Problem (nicht mehr als vorher) ... nur eben beim Neu-Start der App :banghead:

ich frage mich "was" ich noch kontrollieren könnte ... und "womit" ...
(RAM 8/4GB) Speicher und "Handle" Verbrauch hab ich noch nicht kontrolliert

p.s. es scheint sich nicht auf andere Apps oder das OS() aus-zu-wirken.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: WMP unter Windows 10 [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

so ... es lag am Anti-Viren Scanner ... :angry4:

nach dem Upgrade auf Windows 10 bemerkte ich das etwas mit dem Avira Icon im Tray (rechts unten) nicht stimmt. der Echtzeitscanner war "grau" :shock:

beim deinstallieren kommt dann die Auswahl "modifizieren" oder "entfernen", also "modifizieren" und eine Option ab/zu wählen. Daraufhin hatte sich Avira selbst repariert.

nun scheint der Anti-Viren Scanner ( free, alle selbe Version/Status ) aber unter Windows 10 "anders" zu arbeiten. ich sagte doch das er beim laden/füllen der Playlist/Listbox "hängen" würde nachdem er angefangen hat die Listbox zu füllen ...

ich habe dann den Taskmanager mitlaufen lassen. Nach dem Start der Xbase++ App geht die CPU kurz hoch und dito Avira ... dann passiert nichts :(
es dauert eine ganze Zeit bis Avira wieder kurz reagiert und dann läuft die App los ... hm ... :-k

nun hab ich festgestellt das es auch an der Menge / Grösse der Playlist liegt. bei einer Test Liste mit wenigen Files ging es viel besser ... hm

das Arbeits-Verzeichnis war bei Avira "ausgenommen" aber nicht die Media Verzeichnisse ... also nun auch die. BINGO =D>
jetzt startet die Xbase++ App wieder wie gewohnt und eine Playlist > 10000 Files macht auch keine Probleme :blob8:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: WMP unter Windows 10 [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

AUGE_OHR hat geschrieben:so ... es lag am Anti-Viren Scanner ... :angry4:

...
jetzt startet die Xbase++ App wieder wie gewohnt und eine Playlist > 10000 Files macht auch keine Probleme :blob8:
aber beim nächsten re-start war das "Problem" wieder da :banghead:

nun "sehe" ich wie sich der Scrollbar der Listbox langsame bewegt ... das dauert ...
Moment mal :idea: wieso "sehe" ich die Listbox ... :-k

Code: Alles auswählen

   oListBox:Hide()   // keine Ausgabe beim füllen

  DO WHILE !EOF()
     cFile := TRIM( PLAYJVD->W9VIDEO )
     cFull := TRIM( PLAYJVD->W9FULLPATH )

     // Xbase++ v1.9.330 FILE() is using ANSI
     //
     IF FILE( ConvToAnsiCP( cFull ) )          // OEM -> ANSI
        oListBox:addItem( cFull )              // add new
        AADD( aPlayList, { UPPER( cFile ), UPPER( cFull ) } )
     ELSE
        DELETE                                 // exclusive, no lock
     ENDIF
     SKIP
  ENDDO

  oListBox:Show()   // erst jetzt einschalten
die erste/letzte Zeile im Code ist nun die Lösung bei grossen Mengen ( Anzahl * String )
gruss by OHR
Jimmy
Antworten