Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von azzo »

Hallo,
bei uns im Fivewin Forum gibt es ein Beispiel zum Auslesen der Sourcecode-Beispiele, die im Forum gepostet werden.
Ich habe heute testweise die Verbindung vom FW Forum auf https://www.xbaseforum.de geändert.
Das Beispiel funktioniert auch mit dem xBaseforum.
LG
Otto
http://forums.fivetechsupport.com/viewt ... =3&t=35170

Bild
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

da beides die gleiche Forum Software nutzt ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von AUGE_OHR »

azzo hat geschrieben: Mi, 11. Apr 2018 16:29 Ich habe heute testweise die Verbindung vom FW Forum auf https://www.xbaseforum.de geändert.
Das Beispiel funktioniert auch mit dem xBaseforum.
könntest du bitte "das" EXE uploaden, Danke.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Das ist datenschutz- und urheberrechtlich ziemlich bedenklich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

@ TOM wieso ?

das Tool kann nur auf den Seiten nach den Beispielen suchen, die dort für denjenigen USER auch verfügbar sind.
Diese Fundstellen evtl. mit Quellcode legt es lokal ab, genauso als ob man die HTML Seite lokal speichern würde.

Wie man eine Seite liest, die man lesen darf, was soll da der Datenschutz dagegen haben.
Und natürlich kann sich keiner der hier Quellcode Beispiele reinstellt darauf berufen, dass die keiner lesen oder verwenden darf,
das wäre ja genau das Gegenteil von dem, wofür das Forum gegründet wurde.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von azzo »

Hallo Jimmy, ich habe dir eine E-Mail geschickt. LG Otto
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Manfred »

machen die Suchmaschinen das nicht auch? Wer regt sich darüber auf?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von AUGE_OHR »

azzo hat geschrieben: Do, 12. Apr 2018 8:42 Hallo Jimmy, ich habe dir eine E-Mail geschickt. LG Otto
Danke =D>
so wie ich das sehe wird wirklich nur das was im "Code Tag Bereich" steht in die DBF aufgenommen.
es gibt also keinen sonstigen Text oder Kommentar ... wenn er nicht im "Code Tag Bereich" vorkommt

im Grunde mache ich etwas ähnliches mit der "Online Knowledge Base" von Alaska.
da frage ich nach PDR Nummern und mit LoadFromURL (Version Phil Ide) hole ich mir die Seite damit ich auch "offline" suchen kann.

die erste Msg von diesem Forum ist übrigens viewtopic.php?&t=2
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Erstens. Die Benutzer der Foren stimmen NICHT zu, dass eine Datenanalyse ihrer Beiträge unter der Herstellung von Querverbindungen erfolgt. Genau das geschieht hier aber.
Zweitens. Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Auswertung - und zwar JEDE - bedarf der Zustimmung der Urheber. Jedes einzelnen.
Drittens. Code als Bestandteil von Beiträgen ist als solcher gedacht, nicht kontextfrei als ausgewertetes Schnipsel aus dem Beitrag heraus. Auch das bedarf der Zustimmung des Urhebers.
Und zwar alles völlig unabhängig vom Zweck der Übung.
Und viertens hat der Betreiber des Forums noch ein Wörtchen mitzureden.

Nicht alles, was möglich ist, ist deshalb auch erlaubt.

Edit: Was nicht heißt, dass das nicht möglicherweise ein cooles und hilfreiches Tool ist.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Manfred »

OK Tom,
aber wie will der Verein (als Betreiber des Forums) sowas prüfen? Und die Antwort das Suchmaschinen auch sowas machen (was ja auch Sinn und Zweck ist) und was wir dagegen tun sollen, ist auch noch offen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

Was das Programm zum reinen sammeln macht weiß ich nicht, ist auch nicht meine Baustelle.
Keiner kann kommen und den Verein belangen, weil jemand die Seiten normal mit https://... abgefragt hat, egal mit welchem Browser, Xbase++ LoadFromUrl() oder sonstigem Programm !
Keiner kann sich (bei uns) beschweren, dass sein hier veröffentlichter Text / Code / Bild von einem anderen gelesen, verwendet etc. wird. Wenn es einer weiterverwendet ist das dessen Problem.

Wer damit ein Problem hat, DEM muss der VEREIN verbieten auf diese Seiten zuzugreifen :!:

Sorry Tom, auch wenn du Autor bist und alle Bild und Ton und sonstiges - prinzipiell Urheber Recht geniest - ist uns das völlig wurscht !
Jeder kann seine Sachen bei YouTube, FaceBook, hier im Forum oder sonstwo veröffentlichen, das geht uns nix an.

Keiner macht sich strafbar wenn er öffentlich zugängliche Seiten liest und die Browser müssen zumindest im Cache abspeichern.
Weiteres Speichern (z.B. über Funktion des Browsers) kann keiner verhindern und das will hier auch keiner.

Worüber regst du dich also auf ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von azzo »

Hallo Tom,
interessant. Wenn man hier unter Freunden ist, dann denkt man eigentlich gar nicht an solche Dinge.
Trotzdem ist es wichtig. Danke.
Im öffentlichen Bereich dieses Forums werden wohl die meisten Beiträge auch der Gemeinfreiheit unterliegen.
Im „Open Source“ Bereich wird es auch nicht so genau genommen.
LG
Otto
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Wie willst Du prüfen, ob Dir jemand sehr gut gemachtes Falschgeld andreht? In aller Regel überhaupt nicht. Trotzdem ist das nicht zulässig, gell.

Die Suchmaschinen machen etwas anderes. Sie verlinken aufs Original, nicht auf einen Exzerpt.

Hallo, Hubert.
Worüber regst du dich also auf ?
Über das, was hier ungefragt mit meinen Daten geschieht, die ich nicht zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt habe.
Edit: Und ich rege mich eigentlich überhaupt nicht auf, ich merke an. Ist ja schon schön, wenn sich der eine oder andere ein paar Gedanken darüber macht, was er gerade zu tun im Begriff ist.
Du kolportierst hier die Mentalität, die im gesamten Netz zu beobachten ist. Was dort zur Verfügung steht, gehört nach dem Gefühl einiger schlicht allen. Das ist aber falsch. Es gehört nur einem, dem Urheber. Und auch der Zweck ist gebunden. Ich muss nicht damit leben, dass ein Beitrag, den ich zu einem bestimmten Zweck und unter bestimmten Bedingungen verfasst habe, plötzlich anders/anderswo ausgewertet und verwendet wird.
Zuletzt geändert von Tom am Do, 12. Apr 2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Manfred »

OK,
aber trotzdem, wie soll/will der Verein das unterbinden? Er kann nur sagen "DuDu, bitte nicht machen".....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Ich schrieb nicht, dass hier irgendwer in Regress genommen werden soll, dass Verhinderungssysteme etabliert werden sollen oder sonstwas. Ich schrieb lediglich, dass ich den Vorgang u.a. aus Datenschutzsicht für bedenklich halte. Damit ist der Vorgang gemeint, den das Programm auslöst. Adressat ist also der Urheber dieses Programms und jeder Verwender. "bedenklich" bedeutet so viel wie: zweifelhaft, besorgniserregend. Etwas, worüber man nachdenken sollte. Nichts weiter. Ich wollte hier keinen Krieg vom Zaun brechen oder den Vereinsvorstand zum Handeln zwingen. Sondern lediglich anregen, darüber nachzudenken, was man tut, wenn man Daten verarbeitet, zu deren Verarbeitung man keine Erlaubnis hat, weder vom Besitzer der Daten (Forenbetreiber), noch von den Leuten, denen die Daten gehören (Urheber, Forenmitglieder). Und übrigens, lieber Hubert: Das Urheberrecht gilt für alle, nicht nur für Autoren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

Hallo Tom,

im Prinzip hast du Recht, aber nicht für diesen Zweck hier.

Die allermeisten und ich dachte auch dass du dazu gehörst, schreiben hier um anderen zu Helfen, oder lassen es sein.
Gerade ich habe viel geschrieben und veröffentlicht für die Allgemeinheit und rege mich fürchterlich darüber auf,
wenn aus "Dingen die für alle gemacht wurden" plötzlich Geschäfte werden.

In meinen "Lizenzbedingungen" steht in etwa "solange keiner Behauptet er habe das geschrieben, darf es jeder nutzen" und so sehe ich das.
Ob dann jemand die Seiten online oder offline (um das geht es hier um einen offline reader) liest ist mir egal.

Anders sähe es aus, wenn er das verkaufen wollte oder für sein Wissen ausgibt was er hier besorgt hat.

Ob Wasser in Südamerika, Wiesen in der Allmende oder Beiträge in diesem Forum, Finger weg für die "Rechteverwerter", sonst ist das nicht mehr meine Baustelle.
Gruß
Hubert
sammler0002
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 23. Dez 2015 22:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von sammler0002 »

azzo hat geschrieben: Do, 12. Apr 2018 8:42 Hallo Jimmy, ich habe dir eine E-Mail geschickt. LG Otto
Moin Otto,

magst Du mir auch eine Mail dazu schicken?

Danke Dir,

Philipp
Grüße von Philipp
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

So so, Du dachtest also, ich würde hier auch helfen wollen, wie alle anderen. Weit gefehlt. Ich habe dieses Forum seinerzeit zu einem einzigen Zweck gegründet: Um reich und berühmt zu werden. Wozu sonst?
Mit Verlaub, Deine unsubtile Unterstellung kommt einer Beleidigung schon ziemlich nahe. :|

Selbstverständlich wollen hier alle helfen. Einander. Also den anderen im Forum. Unter Forenbedingungen. Wir schreiben keine Codebeispiele, damit sie ausgelesen, verwertet und ggf. sogar weitergegeben werden, sondern ausschließlich zu dem Zweck, dass sie hier verwendet werden, um ein Problem zu lösen oder eben dabei zu helfen. Wer das zu einem anderen Zweck verwenden will, hat gefälligst zu fragen, Punkt. Ende der Diskussion.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von azzo »

Hallo,
eigentlich wollte ich nur auf dieses praktische Tool hinweisen.
Gut gemeint und schlecht getroffen.

Nachdem Harbour und Xbase ja weitgehend kompatibel sind, bin ich gerne hier im Forum.
Man bekommt auf Fragen kompetente Antworten und der Gedankenaustausch ist befruchtend.

Aus diesem Grund poste ich noch im Unterforum „Andere Sprache“ einen Beitrag, der bei uns gerade aktuell ist:
BLOCKCHAIN.


LG
Otto
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben: Do, 12. Apr 2018 16:46 Du dachtest also, ich würde hier auch helfen wollen, wie alle anderen. Weit gefehlt. Ich habe dieses Forum seinerzeit zu einem einzigen Zweck gegründet: Um reich und berühmt zu werden. Wozu sonst?
Mit Verlaub, Deine unsubtile Unterstellung kommt einer Beleidigung schon ziemlich nahe. :|
und ich verstehe nicht mehr was noch Ironie, Spaß oder tatsächliche Meinung von dir ist.

Offensichtlich sind wir anderer Meinung.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

@ TOM

Sicherheitshalber möchte ich klar stellen, dass ich natürlich davon ausging, dass du das Forum (wie auch die XUG Berlin) aus dem Grund gegründet hast,
aus dem wohl die meisten da sind: wir suchen Kontakt zu anderen Entwicklern, suchen Hilfe bei Fragen und helfen anderen bei deren, wenn wir können.
Daran hat sich, trotz - für mich manchem seltsamen Kommentar (mich verstehen auch nicht viele und oft noch falsch) nichts geändert.

Zu dem Programm:

soweit ich das aus dem Bild erkennen kann ist es eine Art Offline Reader.
Diese Teile - egal wie der Betreiber der Seite sie sieht - sind sehr nützlich, denn nicht jeder hat immer und überall einen schnellen Internetzugang.
Außerdem sind Web-Sites nicht immer erreichbar, das Forum von PowerBasic war Monate nicht erreichbar, alles - auch die eigenen Einträge - war weg !
Ich hatte keinen offline Reader und auch keine Kopie anderer Art.
Die meisten, die solche Tools nutzen (unterstelle ich jetzt mal) wollen offline nach Inhalten suchen, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Daher habe ich ja auch einen Thunderbird und greife nicht immer einfach über die WEB Oberfläche von GMX auf meine eMails zu.

Der Hinweis, dass das fragwürdig wäre, unterstellt (meine ich jedenfalls), dass der Anwender etwas im Schilde führt,
was der normalen Kommunikation im Forum zuwider läuft bzw. diese ausnutzt. Was könnte ich mir dazu vorstellen:
- NSA sucht die weltweit besten Hacker ... ok die werden bei uns nicht fündig ;-) und legal ist eh alles was die machen 8)
- Mr. X sucht die besten Codebeispiele für sein neuestes Buch ... nun ja das wäre natürlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn er die dann unter seinem Namen veröffentlicht.
- XYZ möchte alles über ZWQ herausfinden, weil ... keine Ahnung warum

Wo ich grundsätzlich anderer Meinung bin ist die Frage nach "Markenschutz" und "Urheberschaft" insbesondere bei Ansprüchen daraus.
Ich denke die Rechtslage ist einigermaßen bekannt (ohne Widerspruch), die Auslegung entscheiden sowieso die Gerichte.

* ohne Zweifel stimme ich zu, dass keiner das Recht hat dein Buch (oder ein anderes) zu nehmen und das weiter zu verbreiten.
* dass Bilder oder andere Werke die ein Künslter/Urheber ... auf seiner Web-site anbietet, nicht automatisch bei anderen zu irgendwelchen eigenen Ansprüchen werden.
* CDs zu kopieren oder einfach illegale Musik, Filme etc. ins Internet zu stellen oder zu laden.

Dass jemand hingeht und sich einen Begriff wie "Explorer", "Kinder" oder sonst was schützen lassen kann und dann Abmahnwellen startet, mag legal sein, aber es ist dennoch nicht richtig !
Wenn ich die Werbung von ehemals "Kinderschokolade" sehe und nun bei "Wer mag Kinder ..." an Schokolade denken soll, das K**** (Eigenzensur) mich an.
Dass jeder Dreizeiler vom Kaliber "Hallo Welt" nun von Rechte Verwertern zu Forderungen genutzt wird, schadet jedem !
Wo wären wir, wenn der Erfinder des Rades, des Hammers ... des aufrechten Ganges - versucht hätte das allen anderen zu verbieten !
OK, die ERDE wäre besser dran und es wäre ihm auch nicht gelungen ;-)

Heute ist es zumindest denkbar, dass große Konzerne super Ideen aufschnappen, die Patente anmelden und die ganze Sache im Tresor verkümmern lassen, denn es passt nicht ins Geschäftsfeld.
Ob die Behauptungen in Berichten stimmen weiß natürlich keiner, denn das ist ja Betriebsgeheimnis.

Keinesfalls wollte ich dir TOM solche üblen Methoden unterstellen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

Du redest hier sehr emotional über ein Thema, von dem Du nach meinem unmaßgeblichen Eindruck aber nur wenig Ahnung hast. Das ist okay. Doch ich muss da jetzt nicht weiter drauf eingehen, oder? Lassen wir's gut sein. Recht ist offenbar Privat- und Auslegungssache, gilt von Fall zu Fall anders oder gelegentlich nur teilweise oder je nachdem, wie hilfreich der Rechtsbruch ist.

Und noch einmal:

Ich habe mir den Hinweis gestattet, dass diese Art der Auswertung unserer Beiträge einerseits datenschutzrechtlich und andererseits urheberrechtlich bedenklich ist. Das ist auch zweifelsfrei so, ob Du nun dieser Meinung bist oder nicht. Aber es war auch nur ein verdammter Hinweis. Also hol Dir neue Batterien für Deinen Ironiedetektor, gieß Dir eine Apfelschorle hinter die Binde und entspann Dich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von Jan »

Jungs,

entspannt Euch doch mal ein wenig ;-) .

Ich kenne das Problem aus einer komplett anderen Welt. Da wird abgezogen, kopiert, unter eigenem Namen weitergegeben, usw. usf. Und man kann da einfach nichts gegen tun. Außer sich anzugewöhnen sich nicht mehr aufzuregen, um Magengeschwüre zu vermeiden.

Meine Meinung dazu - die rein rechtlich nicht korrekt sein muß!: Wenn jemand etwas öffentlich in ein Forum stellt, dann ist das auch öffentlich sichtbar. Wie der Andere an meinen Text ran kommt ist egal - ob der im Forum das liest, über eine Suchmaschine findet, ein eigenes Hack-Programm schreibt. Irgendwie wird der da immer ran kommen. Stinkig werde ich nur, wenn der das dann als eigene Ergüsse weitergibt. Noch stinkiger werde ich weil ich da nichts gegen tun kann. Weder kann ich hier im Forum eine Sperre gegen Auslesesoftware installieren, noch kann ich Andere daran hindern, meine Ergüsse hier als seine hinzustellen (wenn ich denn überhaupt erfahren würde). Im besten Fall erfahre ich davon, Mail ihn an, er entschuldigt sich und ergänzt die Herkunft der Daten. Im schlimmsten Fall erfahre ich es, Mail ihn an, und er ignoriert das. Soll ich ihm in dem Fall breitschultrige Freunde vorbeischicken?

Es ist sicher eine Diskussion um das Thema wert. Um alle für die Thematik zu sensibilisieren. Wer sich aber nicht sensibilisieren lassen möchte, wessen Horizont nicht weit genug zum Erkennen der Problematik reicht, wem das grundsätzlich vollkommen egal ist, den wird aber sowas auch nicht erreichen. Ist meine persönliche Erfahrung dazu aus besagtem anderen Umfeld.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Beitrag von brandelh »

Hallo Tom,

ich bin entspannt und habe mir - wegen dem Zucker - lieber Wasser geholt 8)

Da ich weder Richter noch Rechtsanwalt bin und meine Ausbildung sich auf Sozialrecht beschränkt hat,
hast du sicher Recht, dass du von Firmen, Urheberrecht und sicher vielen anderen Sachen mehr Ahnung hast als ich, damit kann ich gut leben :-)

Und natürlich darfst du deine Bedenken äußern :D

Natürlich muss man sich grundsätzlich an Gesetze halten, sonst macht man sich strafbar - vor dem aktuellen Gesetz.
Bei uns denke ich mal, sollte das auch kein größeres Gewissens Problem für die Mehrheit der Bevölkerung bedeuten,
denn wir leben - das meine ich wirklich - in einem Rechtsstaat mit zumindest einigermaßen gerechten Gesetzen.

Aber nur weil etwas in einem Gesetzbuch steht ist es noch lange nicht richtig oder gerecht,
wie sich aus unserer Vergangenheit und in vielen anderen Ländern auch in der Gegenwart zeigt.
Beispiele verkneife ich mal.

Darum hat jeder das Recht zu sagen, was er für ungerecht hält, wenn er sich traut mit den Folgen zu leben.

Sein "persönliches" Recht vor Gericht zu erstreiten, ist leider oft eine ganz andere Sache.
Man kann im Recht sein, aber kann es nicht beweisen - Pech gehabt.
Man kann im Recht sein, aber der andere hat viel Geld, damit bessere Anwälte, längeren Atem und - meist Pech gehabt.
Man kann im Recht sein, und am nächsten Morgen hat jemand seine Macht demonstriert.

Emotional werde ich, wenn ich sehe, wie sich Firmen "Rechte" erschleichen und damit Menschen richtig schaden.
Damit meine ich ausdrücklich nicht die "normalen" Firmen oder sonstigen Schaffenden, die ihre Erfindungen schützen müssen.

Ob das nun per Bestechung (Verkauf von Wasserrechten im Naturschutzgebiet an Nestle in Südamerika; war laut dem Bericht dort auch verboten)
oder Unfähigkeit (Softwarepatente dürfte es nach deutschem Recht nicht geben, dennoch gingen einige sehr fragwürdige in München durch - laut Presse aus dem Gedächtnis)
oder weil man Schlupflöcher nutzt, oder weil die Regierung gleich die Gesetze von den Konzernen diktieren lässt (Bericht über "Cum-Ex-Geschäfte" im TV - seriöser Sender, wo genau weiß ich nicht mehr).
Ach ja da fällt mir noch mein 2015 neu gekaufter Euro 5 Diesel ein ... eine Dreckschleuder - wie sich nun herausgestellt hat.
Völlig LEGAL war es wohl, dass man zwar Gesetze erlässt, die Kontrolle aber so beschränkt, dass gemogelt (aus unserer Laien Sicht) werden musste.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber mit gesundem Menschenverstand sollte es jedem möglich sein, zu erkennen ob etwas richtig ist oder nicht, egal ob es einem nutzt oder nicht.
Das ist aber natürlich immer eine persönliche Meinung und durch Fake News, Twitter und vielen anderen Medien und Meinungsmachern ist die Datenbasis der Fakten auch nicht leichter geworden.

Die Welt steht Kopf und daher muss das Recht auf dem geschriebenen Gesetz beruhen, für alle und für jeden (im Lande) da stimme ich dir zu.
Gruß
Hubert
Antworten