Druckertreiber-Liste in Windows 10

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Druckertreiber-Liste in Windows 10

Beitrag von Jan »

Hallo,

hat überhaupt nichts mit Xbase++ zu tun...

Wenn ich in Windows 10 einen neuen Drucker installieren möchte, kann ich auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" gehen. Da werden dann alle lokal oder im Netz verfügbaren Drucker aufgelistet. Leider vollkommen unsortiert. Und wenn da mehrere Dutzend Drucker zur Verfügung stehen, wird das sehr schnell sehr unübersichtlich. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zumindest alphabetisch zu sortieren?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber-Liste in Windows 10

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Jan,

soweit ich weiß, werden die Drucker in der Installations Reihenfolge angezeigt.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber-Liste in Windows 10

Beitrag von Jan »

Bertram,

das hilft aber nicht wirklich weiter. Wenn ich den gesuchten Drucker aus dutzenden zur Verfügung stehen Drucker auswählen möchte, aber erstmal ewig lange Drucker für Drucker einzeln anschauen muß ob der das passende ist - dann ist das mehr als nervig. Und ziemlich kontraproduktiv.

Hier geht es um Drucker, die per Printserver zur Verfügung stehen. Da sind natürlich extrem viele Drucker drauf zu finden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber-Liste in Windows 10

Beitrag von Herbert »

Du kannst dein Problem immerhin mit eigener Programmierung lösen.
Lies alle Drucker ein, fülle eine Listbox und sortiere dort...

P.S. Bei mir sind in Windows 10 unter Einstellungen/Drucker & Scanner von sich aus alle alphabetisch aufgelistet...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber-Liste in Windows 10

Beitrag von Jan »

Herbert,

bei meinem Kunden sind die wild durcheinander. Ich wüßte gerne wie man das ändern kann. Scheint ja irgendwie zu gehen, wenn es bei Dir so ist.

Ein Programm dafür scheint mir irgenwie - komplex zu sein. Ich werde an einen Rechenr gerufen, der einen zusätzlichen Drucker installiert haben muß. Und statt über die Systemsteuerung zu gehen rufe ich mein Programm auf, das alle zur Verfügung stehenden (auf dem Printserver, nicht auf dem Client) Drucker auflistet. Wie kann ich denn den gesuchten Drucker dann aus meinem Programm heraus installieren?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten