Seite 1 von 1

Verrücktes Paragraphenzeichen

Verfasst: Do, 12. Mär 2020 12:15
von Tom
Huhu.

Wir haben bei einem Kunden (von recht vielen, die Ähnliches machen) bei einer Neuinstallation in einem Rechenzentrum auf virtualisierten W-2019-Servern das Problem, dass nur in unserer Anwendung das Paragraphenzeichen nicht ankommt, wenn es getippt wird (SLEs/MLEs). Es betrifft nur das Paragraphenzeichen - es kommt einfach nicht an, oder es wird als Klammer zu ")" dargestellt (auch auf Textstatics). Alle anderen Zeichen funktionieren offenbar. Wir sind in ANSI, alle Ländereinstellungen stimmen, auch die des Systems. In der Kommandozeile erscheint es. In allen anderen Anwendungen auch, von Office bis Notepad. In eingebetteten AX-Komponenten (TX Text Control) geht es ebenfalls, also da lässt es sich tippen. Nur die XbParts laufen unrund. Und nur beim §. Kennt das jemand? Es ist auch so, wenn das OSK benutzt wird. Wir haben auch de- und neuinstalliert, keine Änderung (aber wir machen beim Installieren sowieso nichts Wildes). Ich habe das noch nie erlebt. Jemand eine Idee?

Re: Verrücktes Paragraphenzeichen

Verfasst: Do, 12. Mär 2020 12:22
von HaPe
Hallo Tom !
Nur die XbParts laufen unrund. Und nur beim §.
Habt Ihr es auch mit Alt gedrückt und 245 auf dem numerischen Block probiert?
Konnte man das § per ClipBoard in das SLE/MLE kopieren?

Re: Verrücktes Paragraphenzeichen

Verfasst: Do, 12. Mär 2020 12:25
von Tom
Das haben wir natürlich schon probiert, HaPe. Geht beides nicht. Als wenn es einen Filter in SLEs und MLEs gäbe. Alle anderen Sonderzeichen funktionieren. Ich drehe durch.

Re: Verrücktes Paragraphenzeichen

Verfasst: Do, 12. Mär 2020 12:51
von Tom
Okay, es lag offenbar am Gebietsschema für Unicode-inkompatible Programme. Das war verkehrt eingestellt.

Re: Verrücktes Paragraphenzeichen

Verfasst: Fr, 13. Mär 2020 9:00
von Tom
Ursache und Folgen: Das Server-Betriebssystem wurde in Englisch installiert, dann wurde - nach vollständiger Installation aller Programme, Inbetriebnahme von Rollen- und Benutzerprofilen - auf Deutsch umgestellt. Dieses Ding (siehe Anhang) blieb aber auf "Englisch (USA)". Dadurch kam es wohl zu Mehrfachumsetzungen UTF8->ANSI->UTF8, und einige Zeichen blieben auf der Strecke, aber eben nicht alle, die normalerweise von einer "einfachen" falschen Ländereinstellung betroffen sind (Umlaute beispielsweise haben funktioniert). Die Umstellung dieses Kandidaten und ein Serverneustart reparierten das Problem.
2020-03-13 08_58_49-Clipboard.png
2020-03-13 08_58_49-Clipboard.png (29.47 KiB) 4335 mal betrachtet