DHL Versenden

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

DHL Versenden

Beitrag von Marcus Herz »

Aus den Beiträgen anderer und überhaupt gehe ich davon aus, dass einige den Webservice von DHL zum Versenden von Paketen verwenden.
Ich hab jetzt auch ein Programm von Easylog (lokales Programm von der DHL, nicht mehr unterstützt) nach Webservice umgestellt.
Muss allerdings feststellen, dass das sehr instabil ist:
- zeitweise funktioniert der WebService nicht
- oder man erhält die Fehlermeldung: keine Zugangsberechtigung, schickt man den gleichen Request nochmal, funktionierts, da scheint der Server überlastet zu sein oder ähnliches.
Mein Kunde versendet jetzt auf Weihnachten hin monatlich über 10.000 Pakete, da muss das schon flutschen.
Ist das eine Ausnahme oder welche Erfahrung habt ihr damit?
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von Tom »

Wir haben für ein paar Kunden, die Pflegehilfsmittel versenden, "Shipcloud" als Microservice integriert. Da werden alle Versender angeboten und unterstützt, die Schnittstelle ist robust und einfach zu handhaben, und das Feedback funktioniert exzellent.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von Marcus Herz »

Hi Tom
Meine Frage war dahingehend, wie stabil der Webservice der DHL dahinter ist. Shipcloud ist ja auch nur ein Kommunikationslayer für diesen Service.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von Tom »

Hallo, Marcus.

Wieder zu schnell gelesen, mein Fehler.
Was sagen denn die Entwicklerportale?

Meine Kunden, die über Shipcloud u.a. DHL bedienen, haben keine so hohe Nutzungsfrequenz. Aber wir nutzen andere, ähnliche Microservices in höherer Taktung, und da ist es tatsächlich so, dass Authentifizierungen gelegentlich wiederholt werden müssen, obwohl sie erfolgreich waren (ein Token ist lange vor Ablauf plötzlich invalide), dass es Stoßzeiten zu geben scheint usw. Wenn ein Prozess nicht wirklich durchgelaufen ist, muss es zuweilen Rollbacks geben, aber zum Glück entstehen wohl keine Doppelaufträge. Es ist leider intransparent, wie sich ein solcher Server im Fehlerfall verhält. Aber die DHL-Services werden ja in unvergleichlich hoher Intensität genutzt, da würde ich eigentlich von hoher Stabilität ausgehen wollen. Andererseits. Wenn ich mir anschaue, was die Programmierer so fabriziert haben, die die Informationssysteme der Deutschen Bahn gebaut haben, sollte man vermutlich eher das Gegenteil annehmen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von Jan »

Marcus,

für meinen Kunden mache ich das bei GLS per REST bzw. SOAP (die können sich bei den verschiedenen Diensten nicht entscheiden, was die da jetzt wirklich wollen). Der Kunde wird aber relativ sicher bald zu DHL wechseln.

Auf jeden Fall hat mich die Entwicklung der Schnittstelle zu GLS gelehrt, diese Abfragen immer und grundsätzlich in Schleifen zu bauen. Und wenn der Rückmeldestaus mir nicht das gibt was ich will den Request in 2-Sekunden-Taktung noch mal zu schicken. Meist klappt das beim zweiten mal. Ich hatte aber auch schon Sachen, wo selbst 10x nichts gebracht hatten. Da schreibe ich mir dann jeweils einen Protokolleintrag, um das den IT-Verantwortlichen dort um die Ohren zu hauen. Was tatsächlich was gebracht hat. Ich hatte lange Diskussionen mit denen bis in die höchsten IT-Verantwortlichen-Ebenen, und die haben da wirklich so einiges korrigiert.

Will sagen: Das ist kein alleiniges DHL-Problem. Aber man kann da halt auch mit umgehen mit entsprechenden Absicherungs-Strukturen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von brandelh »

Ich kann nur sagen, dass ich heute morgen meine DHL Sendenummer unter DHL.DE eingeben wollte und die Web-Seite nicht erreichbar war.
In der DHL App vom Smartphone konnte ich jedoch die Sendungsnummer eingeben und auf den Sendestatus zugreifen. (Ich vermute das Teil nutzt den Web-Service)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: DHL Versenden

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Marcus,

wir haben die DHL-Schnittstelle vor Jahren implementiert und sie funktioniert sehr zuverlässig. Hab grad bei einem Kunden nachgesehen, im Dezember schicken die schon mal 160 Pakete an einem Tag. Hätte ich jetzt nicht vermutet...

Gestern oder am Freitag gabs bei allen unseren Kunden eine Störung, das ist aber selten, ich höre da max. 2-3x / Jahr davon. Müsste meine Supporter mal fragen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHL Versenden

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Werner
Das ist ein beruhigendes Feedback. Wir haben erst vor 4 Wochen von Easylog auf Webservice umgestellt. Und dann gleich diese Ausfälle.
Da sind alle nervös geworden.
Es scheint ja doch eine Ausnahme zu sein
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Antworten