Rechnungen - Original- / Nachdruck

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Rechnungen - Original- / Nachdruck

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Als Nicht-Kaufmann habe ich bezüglich Rechnungs-Ausdruck eine Frage bezüglich Original-Rechnung und Nachdruck einer Rechnung.
Mir wurde gesagt, dass eine Rechnung nur am Erstelldatum ausgedruckt eine "Original"-Rechnung sei.
Würde man eine Rechnung nach dem Erstellungs-Datum nochmals ausdrucken, müsste diese durch die Info Nachdruck am tt.mm.jjjj gekennzeichnet werden.

Wie muss es kaufmännisch / fiskalisch tatsächlich durchgeführt werden?
Gibt es Infos im Netz, wie es auszuführen ist?
--
Hans-Peter
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Rechnungen - Original- / Nachdruck

Beitrag von ramses »

Hallo Hans-Peter

nach unseren Schweizerischen Vorschriften ist dies nicht nötig.

Mit den neuen per Mail versendeten elektronischen Rechnungen als PDF würde eine solche Vorgabe ja auch wenig Sinn machen,
der Rechnungsempfänger kann diese ja beliebig oft Ausdrucken.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnungen - Original- / Nachdruck

Beitrag von Tom »

Das ist Legende, der Gesetzgeber hat das auch vor ein paar Jahren klargestellt. Wer mehrere gleiche Rechnungen verwertet, macht sich strafbar, aber gekennzeichnet sein müssen sie nicht. Um versehentliche Mehrfachverwertung zu vermeiden, ist es jedoch hilfreich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnungen - Original- / Nachdruck

Beitrag von brandelh »

Was meinst du mit "Verwertung" ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnungen - Original- / Nachdruck

Beitrag von Tom »

Was meinst du mit "Verwertung" ?
Es gibt ja noch Betriebe, die ihre Unterlagen in Papierform an Buchhaltungs- und Steuerbüros weitergeben, wo dann ggf. ohne Prüfung die Belege durchnummeriert und eingehackt werden, da könnte es Mehrfachbuchungen geben, wenn ein Beleg mehrfach im Original vorliegt. Oder Rechnungen ohne konkrete Rechnungsempfänger, die versehentlich von mehreren Firmen verwertet werden, sowas. Wobei es unzulässig ist, elektronische Rechnungen ohne Empfänger zu erstellen.
Herzlich,
Tom
Antworten