Programm hängt beim Start

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programm hängt beim Start

Beitrag von Bitmusterschuster »

Hallo Allerseits,

ich habe nun fast 30 jahre Erffahrung mit Clipper und Xbase++, aber jetzt habe ich ein problem, bei dessen Lösung ich nicht vorankomme.

Seit gestern konnte ich plötzlich einige mit Xbase kompilierte Programme nicht mehr korrekt starten.
Der Programmbildschirm erscheint zunächst, nach der Eingabe meines Usernamens startet das Programm auch wie gewohnt einige Sekunden bleibt dann jedoch stehen, und rührt sich nicht mehr.
Ich habe dann andere Xbase Programme von mir versucht zu starten, die liefen zum Teil länger oder hingen sich ebenfalls beim Start auf.
Folgende Dinge habe ich getestet.

1. Indexdateien löschen und neu aufbauen (nicht geholfen)
2. Reorganisation der Datenbanken (Pack nicht geholfen)
3. Komplette Neukompilierung des Projekts. (nicht geholfen)
4. Einige Module geändert und neu kompilert (nicht geholfen)
5. Virenscanner (Bitdefender) komplett ausgeschaltet (nicht geholfen)
6. Microsoft Defender ausgeschaltet (nicht geholfen)
7. die .EXE Datei zu den Ausnahmen beim Virenscanner hinzugefügt.

Der Witz ist, dass alle Programme auf anderen Rechnern laufen, ohne Probleme auch beim Kunden.
Wenn ich mich mit einem anderen Rechner auf das Entwicklungslaufwerk im Netz einlogge (Mappe), dann kann ich das Programm auch normal starten.
Mit Remotedesktop funktioniert es nicht, läuft ja dann auch im gleichen Speicher des Entwicklungsrechner ab.

Es muss also irgendwetwas mit dem Rechner sein, das den korrekten Programmstart verhindert.

Ich habe bereits die INTEL-Diagnosesoftware gestartet und den Windows-Speichertest durchlaufen lassen.
Ohne Erfolg. Es wurden keine Speicherfehler festgestellt.

System: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM: 16 Giga
64-Bit System


Ich verwende Windows 10 Version 21H1 (19043-1586)
Xbase-Version 2.00.1185 (31.1.2020)
Diverse Libs:
SPSQL.lib
ASINET10.LIB
OT4XB.LIB
XB2Net.lib
asxml10.lib

Was kann es noch sein ?
Habt Ihr eine Idee ?

Liebe Grüße
Rudi
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von georg »

Hallo, Rudi -


hast Du mal auf Fehlerprotokolle geprüft?

Eventuell - wenn das Programm definitiv hängt und sich nicht mehr rührt - mal mit Alt-C abbrechen (falls Du diese Tastenkombination nicht anderweitig abfängst), dann bekommst Du ein XppFatal.log, das Dir vielleicht weiterhilft, da es den aktiven Aufrufstack anzeigt.

Andere Xbase++ Programme laufen?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Rudi,
hast Du mal versucht, die DLL-Dateien zu ersetzen? Vielleicht ist eine beschädigt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Bitmusterschuster »

Hallo,

danke erst einmal für die Tips.

Mit Alt-C kann ich das Programm nicht abbrechen, es reagiert gar nicht mehr.
Selbst wenn ich das hängende Programm im Taskmanager beende, kann ich im Command Fenster nichts mehr eingeben, das hängt auch. (z.B. den Dir Befehl)

Die DLL-Dateien habe ich bereits alle aus anderen Programmen kopiert. Und es ist ja auch so, dass dass Programm, wenn ich es von einem anderen Rechner starte, immer läuft, da ist also an den Dateien nichts kaputt.

Ich kann eigentlich nur mal vorsoglich den RAM-Speicher austauschen, um zu sehen ob es dann läuft, aber der RAM Test von Windows hatte zumindes bei zwei Durchläufen keine Fehler festellen können.

Bin ziemlich ratlos, vor allem, weil es so plötzlich passiert ist.

Liebe Grüße

Rudi
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Mal die Festplatte auf Fehler gecheckt ?
Viele Grüße
Wolfgang
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Bitmusterschuster »

@Qolfgang

ja ich hatte schon alle Festplatten überprüft ...
hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
BJelinek
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 218
Registriert: Sa, 02. Jun 2012 20:57
Wohnort: 73257 Köngen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von BJelinek »

Mal Windowsupdates geprüft bzw Rückgängig gemacht,
wenn es zu diesem Zeitpunkt installiert wurde.
Oder neues Programm oder Hardware zu diesem zeitpunkt.
Grüße
Bernd

Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

ich gehe mal davon aus das es sich um GUI Apps handelt.
schon mal eine Console App, wie DBU, ausprobiert :idea:

---

wenn der Rest der Hardware so alt ist wie der i7-2600K könnten die Kondensatoren ein Problem sein
die sind nicht nur auf dem Mainboard und RAM-Riegel sondern auch im Netzteil was früher oben war.

Frage : welche Temperatur hat die CPU / Mainboard :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
komnick
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 75
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 9:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von komnick »

Hallo Rudi,

das erinnert mich an mein Problem viewtopic.php?f=27&t=11746.

Damals hatte bei uns ein Treiber von OKI-Druckern das Stehenbleiben von Xbase-Programmen verursacht.
Du hast nicht zufällig kürzlich einen OKI-Drucker installiert...?

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Tom »

Das liest sich ja hier wie ein Fischen-im-Trüben-Festival für Fortgeschrittene. ;)

Das sind sehr wenige Informationen, um Antworten liefern zu können. Ich würde bei solchen Sachen als erstes mal den ProcMon (www.sysinternals.com) mitlaufen zu lassen, um zu schauen, ob die App überhaupt etwas macht und bis wohin.
Herzlich,
Tom
Bitmusterschuster
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Feb 2009 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm hängt beim Start

Beitrag von Bitmusterschuster »

Hallo Allerseits,

das Problem ist gelöst.
ich hatte ja geschrieben, dass ich die EXE-datei bereits bei meinem Virenscanner 'Bitdefender' in den Ausnahmen eingetragen hattge, und dennoch hing das programm beim Start.
Nachdem mir nun Georg (vielen Dank noch mal) ohne Erfolg Online versucht hatte zu helfen, war ich sehr frustriert, weil nichts geholfen hatte.
Weder die Syncronisation aller DLLs auf eine einheitliche Version, noch der Austausch der Datenbanktreiber von ADS.
Komischerweise funktionierten andere Xbase Programme miot den gleichen Dlkls.

Nun poppte plötzlich eine Meldung von Acronis (eigenlich mein Backupprogramm) auf, mit dem Hinweis, er habe einen Ransome-Angriff bei meiner EXE-Datei entdeckt, und diese geblockt. Als ich die Datei auch bei Acronis in den Ausnahmen gepackt hatte, war der Spuk vorbei.
Also war es doch ein Virenscannerproblem, was ich bereits vermutet hatte. Leider wusste ich nicht, dass Acronis auch diese Funktionalität bietet.

Nochmals allen Vielen Dank fürs Mitdenken, und ein friedliches Osterfest.

LG Rudi
Antworten