Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eugeny Lutsenko
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 15. Mai 2020 16:16
Wohnort: Russland, der südliche Föderale Bezirk, die Stadt Krasnodar
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von Eugeny Lutsenko »

Ich habe dieses problem. Das von mir erstellte und entwickelte Eidos-system funktioniert sofort und ohne Probleme unter Windows 7. Unter Windows 10 gibt es jedoch ständig eine Vielzahl von Fehlern. Wie fange ich an, apps für Windows 10 zu erstellen? Ich bin mit Alaska 32-Bit-Linker Version 1.90.355 (Copyright (c) Alaska Software 1997-2009). Und Express++. Es gibt Windows 10-Einstellungen, die die situation verbessern, jedoch nicht radikal. Was können Sie empfehlen, um dieses problem zu lösen?

Einige Hinweise zum Betriebssystem.

In MS Windows 7 funktioniert das Eidos-system einfach ohne Probleme. Damit es jedoch in MS Windows 8 und insbesondere MS Windows 10 ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie einige Sicherheitseinstellungen vornehmen:
0. konfigurieren Sie zunächst Windows 10 so, dass zuverlässige software nicht aus dem Microsoft Store installiert werden kann.
1. Aktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus mit MS Windows 7.
2. Deaktivieren Sie den schutzbildschirm für das "Eidos" - system.
3. Aktivieren Sie eine schwache Sicherheitsstufe.
4. Geben Sie den Ordner mit den systemadministratorrechten "Eidos" an.
5. Geben Sie dem Ordner mit dem system" Eidos " Rechte zum schreiben von Dateien.
6. Der Ordner mit dem system" Eidos " sollte sich nicht in Systemordnern und Ordnern befinden, die ein Leerzeichen oder Kyrillisch in Ihrem Namen haben.
7. es ist am Besten, wenn sich das system "Ailos" auf einer separaten Festplatte befindet, die speziell dafür erstellt wurde.
8. MS Excel-Versionen von 2003 bis 2010 müssen auf dem computer installiert sein.
9. Um den normalen Betrieb mit cloud-Eidos-Anwendungen und die kartografische Visualisierung von Orten, an denen das Eidos-system weltweit gestartet wird, sicherzustellen, müssen Sie außerdem FTP-lese-und Schreibzugriff auf den computer zulassen.
10. Wenn beim Start die Datei ___START_AIDOS-X.exe wenn ein Fehler Auftritt, können Sie versuchen, das ausführbare Modul des Systems direkt auszuführen: __AIDOS-X.exe.
11. Sie können Windows 7 als virtuelles Betriebssystem unter Windows 10 (auf Virtual Box) installieren. Dann funktioniert alles ohne die Notwendigkeit für andere Einstellungen.

PS
im Allgemeinen glaube ich, dass das Betriebssystem nur Programme zur Ausführung ausführen und nicht herumalbern und verschiedene Probleme damit verursachen sollte, wie MS Windows 10.

Manchmal scheinen diese Einstellungen zu helfen, aber nicht immer. Was empfehlen Sie?Ich verwende nur lizenzierte toolsoftware.
Dateianhänge
Безымянный.jpg
Безымянный.jpg (58.88 KiB) 4244 mal betrachtet
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von brandelh »

Meine 1.90.355 und 2.00 Versionen liefen auf Win 10 ohne irgendwelche Einstellungen, allerdings darf man nicht mehr in das Verzeichnis der EXE schreiben, wenn man dieses in das "Normale" Verzeichnis installiert. Wenn man gesharte DBF nutzt ist unter Win 7 und Server xxx ist ein SMB Patch nötig.
Mit Win 10 und einer Xbase++ 2.00 EXE braucht man keine Anpassungen.

Allerdings gibt es immer mehr Ärger mit unsignierten EXE Programmen.
Ich installiere meine EXE in einem eigenen Verzeichnis unter dem Stammverzeichnis. z.B. D:\MyProg\...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Eugeny Lutsenko
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 15. Mai 2020 16:16
Wohnort: Russland, der südliche Föderale Bezirk, die Stadt Krasnodar
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von Eugeny Lutsenko »

Hallo, brandelh!

Und was meint man, wenn man von "unsignierten exe"spricht? Sie wissen nicht, wie ich Alaska 2.00 in Russland kaufen? Ich platziere auch immer den Ordner mit meinen Programmen im Stammverzeichnis. SQL-Server verwende ich nicht, da das Programm Sie auf Computern, die sich in den Klassenzimmern. Und auf solchen Computern ist es unmöglich, nichts in das System zu installieren. Zumindest war es früher so.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von Jan »

Eugeny,

ich selber signiere meine exe und dll ebenfalls, weil es sonst sehr viele Probleme gibt. Mit Virenscannern und Anwendern, die Warnmeldungen bekommen. Ich mache das inzwischen mit diesen Zertifikaten: https://www.ksoftware.net/code-signing-certificates/ Aber es gibt auch andere.

Mit dem Zertifikat wird u. A. nachgewiesen, das diese exe nicht nachträglich verändert worden ist z. B. durch einen Virus. Und es ist gesichert, wer diese exe hergestellt hat. Diese Infos berücksichtigen Virenscanner und Windows.

Abgesehen davon habe ich keine Probleme mit Windows 10. Meine Programme laufen auf Allem seit Wndows XP, bis zu Windows 10 20H2, egal ob 32 oder 64 Bit. Allerdings arbeite ich auch grundsätzlich mit Xbase++ 2.0. Andre hier arbeiten aber weiterhin mit 1.9, und auch die Programme laufen offensichtlich problemlos unter Windows 10.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von brandelh »

Als Virenscanner nutze ich ausschließlich den von Microsoft installierten, dieser meckert bei mir nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Eugeny Lutsenko hat geschrieben: So, 25. Okt 2020 16:56 Manchmal scheinen diese Einstellungen zu helfen, aber nicht immer. Was empfehlen Sie?Ich verwende nur lizenzierte toolsoftware.
es wurde schon mehrfach erwähnt das es nicht üblich ist in "EINEM" PRG > 100000 Zeilen zu haben ... [-X

... am Anfang von dBase war nur eine Procedure pro PRG erlaubt :!:
es war aber keine Problem tausende PRG zu einem EXE zu compilieren.

---

man könnte z.b. alles was "drucken" angeht in einer PRG haben oder eine externe App daraus machen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Eugeny Lutsenko
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 15. Mai 2020 16:16
Wohnort: Russland, der südliche Föderale Bezirk, die Stadt Krasnodar
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum erstellen von Apps unter Windows 10

Beitrag von Eugeny Lutsenko »

Zurück in CLIPPER habe ich externe Anwendungen erstellt und ausgeführt. In diesem Fall enthalten in diesen Anwendungen alle notwendigen Funktionen. Es war schlampig, aber es gab keine andere Option.
Antworten