TSE Drucker in WWS einbinden

Eigentlich ist mir die Frage peinlich, aber es kann sonst niemand helfen ... :)

Moderator: Moderatoren

Antworten
justtheway
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Dez 2015 14:59
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von justtheway »

Hallo,

wir arbeiten seit Jahrzehnten mit einer eigenentwickelten Warenwirtschaft xBase. Der Code ist weitgehend aus Clipperzeiten übernommen und wird je nach Anforderung gelegentlich unseren geänderten Bedürfnissen angepasst. Das funktionierte bislang prima, nun stellen uns die neuen TSE-Anforderungen vor für uns unübersehbare Probleme.
Unser Kassenmodul generiert bislang die Kassenbelege in eine Textdatei, die dann an einen Laserdrucker ausgegeben wird. Es gibt ja einige TSE-fähige Drucker auf dem Markt. Was wir nicht abschätzen können ist, wie deren Schnittstelle aussieht und ob wir mit unseren sehr begrenzten Programmierfähigkeiten diese ansprechen und ins WWS einbinden können. Gibt es eine Dokumentation zur API oder Beispielcode?
Oder eine andere praktikable Lösung unser WWS TSE-konform zu machen?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von Jan »

Hallo,

es gibt da schon Threds zu hier im Forum. Such einfach mal danach.

Für Swissbit liefert Alaska ein Asset mit. Für Epson hab ich mal angefangen was zu programmieren, aber da meni kunde mich dauernd mit andren wichtigen Sachen überhäuft steige ich jetzt auf eine frtige Klasse um, die in FoxPro geschrieben ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von ramses »

Stell doch einfach eine einfache TSE fähige Registrierkasse neben den Drucker.
Den Betrag auf dem Beleg aus der WAWI tippst du da ein und den Papierstreifen aus der Reg.Kasse klammerst du an deinen Beleg.
Und gut ist.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo,
mit der fertigen Klasse, die Jan erwähnte (EasyTSE https://www.easytse.com/) bekommt man das recht einfach hin.
Damit kannst du dann deine Textdatei um die zurückgelieferten TSE-Daten erweitern und alles so lassen.
Ein wenig ActiveX sollte man kennen, und ein wenig Geld (ca. 1000 €) muss man dafür in die Hand nehmen.
Ich kann dir bei Bedarf ein wenig Code zum studieren liefer, PN an mich.
Viele Grüße
Wolfgang
justtheway
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Dez 2015 14:59
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von justtheway »

ramses hat geschrieben: Do, 21. Jan 2021 16:11 Stell doch einfach eine einfache TSE fähige Registrierkasse neben den Drucker.
Den Betrag auf dem Beleg aus der WAWI tippst du da ein und den Papierstreifen aus der Reg.Kasse klammerst du an deinen Beleg.
Und gut ist.
Danke für die Idee. Hatte ich auch überlegt, aber das akzeptiert das Finanzamt leider nicht. Auch die Artikeldaten des Beleges müssen gesichert sein.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: TSE Drucker in WWS einbinden

Beitrag von ramses »

justtheway hat geschrieben: Do, 28. Jan 2021 11:04 Danke für die Idee. Hatte ich auch überlegt, aber das akzeptiert das Finanzamt leider nicht. Auch die Artikeldaten des Beleges müssen gesichert sein.
Da haben wir zum Glück noch viel viel mehr Freiheiten!.....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten