Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]

Beitrag von peternmb »

Hallo,
nachdem ich mich nun 6 Monate nicht mit Xbase beschäftigt habe muss ich feststellen, dass meine mit Xbase (1.90.355) erstellten Programme unter Windows10 (W10-Home-X64) nicht auf Anhieb starten. Es passiert beim Doppelklick auf die Verknüpfung oder direkt auf die Exe-Datei absolut nichts, auch im Taskmanager ist nichts zu finden. Nach einem Rechnerneustart ist alles wieder wie gewohnt.

PS.: Falls das bereits irgendwo im Forum angesprochen wurde - zumindest ich habe es nicht gefunden...
Zuletzt geändert von peternmb am So, 29. Okt 2017 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Peter,
nutzt Du irgendwelche Add-Ons wie z.B. externe DLLs, die Du bei Programmstart einbindest/ansprichst?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

Hallo Martin,

ich nutze einige Windows-DLLs

um die Bildschirmeinstellungen auszulesen:
User32.DLL
GDI32.DLL

und um verknüpfte Dateien zu öffnen die
SHELL32.DLL
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von Tom »

XPPFATAL.LOG im Ausführungsverzeichnis der Anwendung?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von brandelh »

Es gab ein Problem mit sehr hohen Auflösungen ... und Win 10.
Grundsätzlich ist 1.90.355 auch nicht für Windows 10 freigegeben.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von Tom »

@Hubert: Das Problem träte dann aber immer auf - und nicht nur in bestimmten Situationen. Und 1.9SL1 mag zwar nicht für Windows 10 freigegeben sein, läuft aber völlig problemlos, jedenfalls meistens. Und auch hier gilt: Wenn, dann. Es läuft nicht mal und mal nicht. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit in der Anwendung selbst.
Herzlich,
Tom
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

Tom hat geschrieben: Mi, 25. Okt 2017 15:37 XPPFATAL.LOG im Ausführungsverzeichnis der Anwendung?
ja, sagt mir allerdings nicht viel:
FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 836
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (836):
Call Stack of GUI Thread (1016):
File: D:\PRG\HBV\HBV_neu\HBV.EXE
TimeStamp: 20171025 16:25
End of FATAL ERROR LOG.
Das Problem tritt bei all meinen unter Xbase erstellten Programm auf, allerdings erst seit einem Windows-Update - davor liefen die Programme auch unter Windows10 stabil.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

brandelh hat geschrieben: Mi, 25. Okt 2017 15:51 Es gab ein Problem mit sehr hohen Auflösungen ... und Win 10.
Grundsätzlich ist 1.90.355 auch nicht für Windows 10 freigegeben.
ich arbeite eher mit einer recht niedrigen Auflösung von 1680*1050 und einer Skalierung auf 125%
ich weiß, dass die 1.90.355 nicht für Windows-10 freigegeben ist, hatte allerdingds bisher kaum Probleme
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

das Problem scheint die 125%-Skalierung zu sein. Wenn ich da auf 100% gehe funktioniert alles :(
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von HaPe »

--
Hans-Peter
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

HaPe hat geschrieben: Mi, 25. Okt 2017 16:56 Lies dir mal das hier durch:
viewtopic.php?f=20&t=9798&hilit=windows ... er#p112934
Danke, das erklärt doch einiges - hatte ich vermutlich wegen der Threadlänge "überlesen".
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

Ich kenne jetzt zwar das Problem bzw. die Ursache - eine Lösung habe ich dafür allerdings bisher noch nicht gefunden.

Habe ich da etwas übersehen :?:

PS.: ich meine ohne Update auf die 2.0
Zuletzt geändert von peternmb am Do, 26. Okt 2017 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben: Mi, 25. Okt 2017 16:48das Problem scheint die 125%-Skalierung zu sein. Wenn ich da auf 100% gehe funktioniert alles :(
hast wohl noch nicht das Windows "Fall Creator Update 1709" (16299.19) installiert denn da scheint das Problem behoben zu sein =D>

ich kann jetzt auch "echt" (vorher nur unter virtualBox) bei 125% alle v1.9.355 Apps starten wie es seit der (Insider) 16257 wieder möglich war "ohne" einen "HotFix" von Alaska. [-X
also versucht es mal ohne den Hotfix ob eure Xbase++ v1.9x Apps mit der aktuellen Windows 10.16299.19 Probleme mit Skalierung haben :wink:
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

Danke für den Hinweis, ich lade das Update im Moment über den "Windows 10-Update-Assistenten" herunter - scheint eine Weile zu dauern...

Bin `mal gespannt, ob dann wieder alles "normal" funktioniert.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 26. Okt 2017 19:43 hast wohl noch nicht das Windows "Fall Creator Update 1709" (16299.19) installiert denn da scheint das Problem behoben zu sein =D>
ich habe jetzt das Windows-Update jetzt installiert, ist bei mir allerdings die 16299.15
Hat etwas gedauert, da nach der Update-Installation beim Aufruf von fast allen Programmen (nicht nur xbase) immer die Office-2010-CD gefordert wurde um etwas nachzuinstallieren - die musste ich erst suchen :x

Leider kein Unterschied, ich muss den Rechner immer noch neu starten damit meine Programme sich öffnen :cry:
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben: Fr, 27. Okt 2017 14:52ich habe jetzt das Windows-Update jetzt installiert, ist bei mir allerdings die 16299.15
sicherlich bekommst du die ".19" mit dem nächsten Update.

stelle den Monitor auf 100% und reboote. dann stellst du es wieder auf deine gewünschte 125% (nicht zu empfehlen besser 150%) und danach liefen alle meine v1.9.355 Xbase++ Apps "bei mir" auch mit 125% =D> was auch nach dem nächsten reboot funktionierte bevor ich ihn wieder auf 100% gestellt habe.
da es schon in der Windows Insider 16257 funktionierte deshalb nicht unerwartet da es ein Windows BUG war.
peternmb hat geschrieben: Fr, 27. Okt 2017 14:52Hat etwas gedauert, da nach der Update-Installation beim Aufruf von fast allen Programmen (nicht nur xbase) immer die Office-2010-CD gefordert wurde um etwas nachzuinstallieren - die musste ich erst suchen :x
wenn du Online bist eine Office App starten und paar Minuten geöffnet lassen. danach sollte die sich "aktiviert" haben mit der neuen Windows Version und das Office Setup nicht mehr anspringen. das gilt auch für diverse andere Produkte die Online abgefragt werden das man die "an-starten" sollte ...
peternmb hat geschrieben: Fr, 27. Okt 2017 14:52Leider kein Unterschied, ich muss den Rechner immer noch neu starten damit meine Programme sich öffnen :cry:
von Alaska gibt es ja einen "Hotfix" wenn du eine aktive Subscription hast ... oder mit 100% Anzeige ... oder die Treiber Einstellung z.b von 1920x1080 -> 1600x900 mit 100%
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Beitrag von peternmb »

Super, nach dem Update auf die .19 und deinem Tipp funktioniert alles wieder normal. Danke.
Antworten