PICSLE von James Loughner

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

PICSLE von James Loughner

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich setze für SLEs oft diese PICSLE-Funktion ein, um numerische oder Datumsfelder zu formatieren (1.90.355).

Nun habe ich ein Problem mit einem Kunden in Paraguay, der mit einem dort gekauften W10-Rechner arbeitet.
Es lassen sich die Zahlen nicht richtig eingeben, es werden fast immer nur Sternchen in den Feldern angezeigt.
Ich schaffe es nicht einmal diese Sternchen bei mir zu reproduzieren.
Der Kunde sschreibt: ... das mit den Sternchen ist wirklich so, ich gebe Nummern ein und beim bestätigen werden Sternchen drauss2
stern.PNG
stern.PNG (4.91 KiB) 5801 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

SLE:= SLEpic():new(Sta1,,{ 70,10 }, { 50,18 } )
SLE:TabStop := .T.
SLE:WinDatK:=.T.
SLE:dataType:= "N"
SLE:Picture:= "9.99"
SLE:Bufferlength := 4
SLE:setFontCompoundName( MyFont )
SLE:create()
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von HaPe »

Hallo Peter !
Der Kunde sschreibt: ... das mit den Sternchen ist wirklich so, ich gebe Nummern ein und beim bestätigen werden Sternchen drauss2
Numerischer Überlauf :idea:
Mach das Feld um ein Zeichen für ein eventuelles Vorzeichen länger ...
--
Hans-Peter
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von peternmb »

Das passiert auch bei Feldern mit mehr Vorkommastellen, das ist nur ein (vielleicht nicht allzu gutes) Beispiel.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von Tom »

Der Kunde schreibt: "Beim Bestätigen werden Sternchen draus." Also sieht er zunächst die Ziffern, aber sobald er das Feld verlässt, erscheinen die Sternchen. Das hört sich an, als würde etwas mit den Zahlen geschehen (Verarbeitung), wenn das Eingabefeld verlassen wird (KillInputFocus), und dann wird der Puffer mit dem Verarbeitungsergebnis befüllt. Einen numerischen Überlauf dürfte man bei einem SLE mit PICTURE-Klausel nicht hinkriegen, schließlich ist die PICT-Klausel ja genau dafür da: Dass man den Datenbereich begrenzt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von Werner_Bayern »

peternmb hat geschrieben: Di, 23. Jan 2018 10:59 Ich schaffe es nicht einmal diese Sternchen bei mir zu reproduzieren.
SLEPic berücksichtigt Setlocale, also setz doch Deinen PC mal auf die entsprechende Ländereinstellung Deines Kunden.

HaPe dürfte Dein Problem aber eh schon gelöst haben?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von peternmb »

ja, vermutlich passiert das nur, wenn das Feld mit Zahlen "gefüllt" ist.
Mit dem Vorzeichen kommt es dann zum Überlauf.

Kann ich das irgendwie in Xbase mit "set... " so festlegen, dass kein positives Vorzeichen gesetzt wird?
Alternativ müsste ich alle Felder wo das in Frage kommt erweitern...
SLEPic berücksichtigt Setlocale, also setz doch Deinen PC mal auf die entsprechende Ländereinstellung Deines Kunden.
werde ich mal probieren, ich weiß allerdings nicht, was der eingestellt hat.
Durch die Zeitverschiebung ist es nicht so einfach den Kunden zu kontaktieren.
Wo kann ich das unter Windows10 einstellen?
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Einstellungen - Zeit und Sprache - Region und Sprache - Zusätzliche Datums- Uhrzeit-und Ländereinstellungen - Region - Datums-, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern - Button Weitere Einstellungen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben: Di, 23. Jan 2018 13:56 ja, vermutlich passiert das nur, wenn das Feld mit Zahlen "gefüllt" ist.
Mit dem Vorzeichen kommt es dann zum Überlauf.

Kann ich das irgendwie in Xbase mit "set... " so festlegen, dass kein positives Vorzeichen gesetzt wird?
hm ... wie sieht den dein PICTURE aus ?
ich kann bei mir kein +/- bei

Code: Alles auswählen

   oXbp:bufferLength := 10
   oXbp:Picture := "9999999999"
eingeben :!:

Frage : hast du das Problem auch in andere numerischen SLE Feldern mit Dezimal Stellen :?:
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von peternmb »

Jimmy,

weiter oben ist mein Code für das Feld.
Auch ich schaffe es nicht die Sternchen zu reproduzieren.

Ich habe das Problem nur mit einem Anwender in Paraguay.
Die SLEs haben alle 2 Kommastellen. Auch mit mehr Stellen funktioniert es nicht.

Ich habe es versucht bei mir umzustellen, ohne Erfolg - ich finde auch keine Option für ein vorangestelltes +
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben: Di, 23. Jan 2018 19:05weiter oben ist mein Code für das Feld.
habe ich gesehen aber was mir fehlt ist der o:Datalink für das SLE :?:

btw. ich würde, wie beim XbpSLE des Formdesigner, die Controls in ein Array aufnehmen.
damit würde ich dann den Font "nach" dem o:Create() setzten.
peternmb hat geschrieben:Ich habe das Problem nur mit einem Anwender in Paraguay.
Die SLEs haben alle 2 Kommastellen. Auch mit mehr Stellen funktioniert es nicht.
ich habe da einen Verdacht ... muss dazu aber an ein chinesisches OS()

es geht um das Thema "Punkt"/"Komma" wobei das Umschalten der Tastatur nicht reicht.
Werner sprach ja von "Setlocale". damit habe ich es noch nicht probiert.

auch mit o:WinDatK bin ich mir nicht sicher ob "das" in diesem Fall "richtig" ist.
dadurch sollte er das Format ja "halten" was bei "Punkt"/"Komma" das Problem wäre.
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: PICSLE von James Loughner

Beitrag von peternmb »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Di, 23. Jan 2018 17:25 Einstellungen - Zeit und Sprache - Region und Sprache - Zusätzliche Datums- Uhrzeit-und Ländereinstellungen - Region - Datums-, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern - Button Weitere Einstellungen.
Ich konnte damit das Problem bei mir nicht nachstellen, egal mit welcher Einstellung.
Habe die Anleitung dem User geschickt, der hat dann an seinem Windows etwas geändert (was genau weiß er leider nicht mehr) und jetzt geht es... Ich hätte das zwar lieber anders gelöst aber der User ist happy.
aber was mir fehlt ist der o:Datalink für das SLE
die SLEs werden mit gespeicherten Werten per SetData() gefüllt
...es geht um das Thema "Punkt"/"Komma" ...
kann gut möglich sein, bei numerischen SLEs ohne Kommastellen gibt es anscheinend keine Probleme
Antworten