Click Source Code Formater

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

STEPHAN
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Do, 29. Mai 2008 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Click Source Code Formater

Beitrag von STEPHAN »

Hat jemand den Xbase Source Code für Click?

Ich habe den für Clipper, aber ich weiss, dass jemand den schon angepasst hatte.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

STEPHAN hat geschrieben: Mi, 25. Apr 2018 18:47 Hat jemand den Xbase Source Code für Click?
vorweg die gefragte Infos findet man hier (bitte Thread lesen)
Olaf870
26. Juni 2007
public.xbase++.generic
CLICK!
WICHTIG !!!
edit CLICK.INI an look for RUNMODE=5.X
if you do not like that CLICK try to optimize it to v5.X just set it to S87 !!!
also unbedingt auf S87 setzten um die "Optimierung" abzuschalten
STEPHAN hat geschrieben:Ich habe den für Clipper, aber ich weiss, dass jemand den schon angepasst hatte.
ich habe in dem Thread auch was geschrieben und von Olafs Source eine "B" Version für mich gemacht.
ich "vertraue" auch meiner Version und weiss was die nicht kann ( z.b. INLINE oder STRUCTURE )

ich habe auch meinen Schreib Stil so angepasst das CLICK damit klar kommt d.h. "einfacher" Code
es wird kaum anzunehmen das CLICK beim ersten Mal ohne Fehlermeldung durchläuft.
ähnlich Compiler Meldungen muss man den Code erst anpassen wenn es CLICK "nicht versteht" (ein-/aus-rücken im Tree)

---

da jedoch CLICK einen NEUEN Code erzeugt traue ich mich nicht meine Version frei zu geben da ich nicht alles selbst geschrieben habe und weiss was das Ding anstellen kann ... :banghead:
auch wenn ich jemanden meinen Source geben würde, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, wäre ein möglicher Schaden ein Albtraum [-X
gruss by OHR
Jimmy
STEPHAN
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Do, 29. Mai 2008 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von STEPHAN »

Olaf870
26. Juni 2007
public.xbase++.generic
CLICK!
Ich habe es nicht gefunden.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

STEPHAN hat geschrieben: Do, 26. Apr 2018 4:34
Olaf870
26. Juni 2007
public.xbase++.generic
CLICK!
Ich habe es nicht gefunden.
das ist eine Newsgroup von Alaska
https://www.alaska-software.com/communi ... groups.cxp
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Jan »

Jimmy,

dumm nur, das Olaf seine entsprechenden Server runtergefahren hat. Da ist also nichts zum herunterladen mehr.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

na ja ... nach > 10 Jahren sind Infos nicht immer aktuell. :roll:

zumindest ist der Name des Autors nun Bekannt und man kann ja mal bei Combit anfragen ...
gruss by OHR
Jimmy
STEPHAN
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Do, 29. Mai 2008 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von STEPHAN »

Wie auch andere schon gesagt haben, Olaf antwortet nicht auf der alten E-Mail Adresse.

Ich hatte halt gehofft jemand anderes hätte den Code auch verwendet.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Koverhage »

Der Original Quellcode ist im Internet vorhanden allerdings ohne die Änderungen
von Olaf (wobei Olfas Version auch eventuelle Änderungen für Xbase++ 2.0. nicht enthält).
Eventuell könnten diejenigen die daran interessiert sind, eine Arbeitsgruppe bilden
und das Teil weiterentwickeln.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von brandelh »

Ich formatiere meinen Code beim Schreiben, habt ihr so viel unformatierten Code dass sich die Arbeit lohnt ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Jan »

Hubert,

ich formatiere auch grundsätzlich direkt beim coden. Aber manchmal kommt Code vom Kunden, und da kann man locker tage damit verbringen, den in eine lesbare Form zu bringen. Da wäre so ein Tool dann schon extrem hilfreich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

in der Cl*pper Version gibt es 3 OBJ
ISDIR.OBJ
NO_AST.OBJ
TABSTRIP.OBJ
wobei letztere als C Source vorliegen.

Das Xbase.PRG von Olaf enthält "Ersatz" für die in 3 OBJ enthaltenen Function

Code: Alles auswählen

#include "inkey.ch"

FUNC FT_ORIGIN()
return curdrive() + ":\" + curdir() + "\CLICK.EXE"

FUNC __QUIT()
    QUIT
RETURN


FUNC FT_DEFAULT( a )
if a == NIL
    return curDrive()
ELSE
    return curDrive( a )
endif
return NIL


FUNC FT_MKDIR( a)

    if CreateDir( a )
        return 0
    else
        return 5  // if Access Denied or directory already exists
    endif
    // 3  // if Path Not Found
    // 99  // if invalid parameters passed
RETURN

FUNC GETE( a )
return getEnv( a )


func ISDIR( a)
if file( a, "D" )
    return .T.
else
    return .f.
endif
return NIL


// function no_ast( cWord )
// In CMD_LIST.PRG
// return upper( if( left( cWord, 1 ) == '*', substr( cWord, 2 ), cWord ) )


function TabSpStrip( cString )

// strips tabs and spaces in any combination from left end of string

local nPointer := 1
local TABSPACE := ' ' + chr( K_TAB )

do while substr( cString, nPointer, 1 ) $ TABSPACE
   nPointer ++
enddo

return substr( cString, nPointer )


function TabStrip( cString )

// strips tabs and spaces in any combination from left end of string

local nPointer := 1
local TAB := chr( K_TAB )

do while substr( cString, nPointer, 1 ) = TAB
   nPointer ++
enddo

return substr( cString, nPointer )
ich habe den Source von Olaf noch mal mit dem Original verglichen und festgestellt das er nichts weiter an "gefährlichen" Sachen erweitert hat sondern es nur das Xbase.PRG gibt was die 3 OBJ ersetzt :!:

* -------------------------------- CLICK.PRG -------------------------------- *
es gibt praktisch keine Änderungen ( Main statt Click) im CLICK.PRG ausser das am Ende
CLICK_PRG.jpg
CLICK_PRG.jpg (407.49 KiB) 13220 mal betrachtet
* -------------------------------- CMD_LIST.PRG -------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- DECLBUST.PRG -------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- ERR_LOG.PRG -------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- FILNPATH.PRG -------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- FUNCTRAK.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- JULIAN.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- LIBREAD.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- NICEDATE.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- OBUFREAD.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- OBUFWRIT.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- PRB_AMPM.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- PRB_POP.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- PRB_PROP.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- PRB_STAK.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- PROFILE.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- QSORT.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- READLIST.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- READLNK.PRG-------------------------------- *
keine Änderungen
* -------------------------------- TOKEN.PRG-------------------------------- *

man benötigt jedoch die XbTools da daraus die Date Function ( FILEDATE, FILETIME, SETFDATI ) genutzt werden.

die würde ich gerne ersetzte durch FileTime64() aus ot4xb und

Code: Alles auswählen

@kernel32:GetFileTime()
@kernel32:SetFileTime()
aber das klappt irgendwie nicht richtig mit Daylightsaving (Sommer/Winter Zeit), hat da schon jemand was gemacht :?:
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von georg »

Hallo,


es gibt einfach Gründe, warum ich beim Editieren an MultiEdit festhalte und nicht auf die Workbench umsteigen will. Dazu gehört auch das Evolve-Feature, den geladenen Quellcode komplett neu einrücken zu lassen. (In der aktuellen MultiEdit-Version ist Evolve kostenfrei mit dabei.)

Allerdings muss man ein paar Dinge beachten, da Evolve bei RETURN immer eine Ebene zurückgeht. Innerhalb einer Funktion/Methode/Procedure sollte man dann immer RETU verwenden, und nur ganz am Ende RETURN, dann passt das.

Alleine für dieses Feature lohnt sich schon fast der Kauf. MultiEdit gibt es übrigens bei Tobax.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

Tools wie SNAP, DOC oder CLICK sind ja nicht nur Formatter ... die können noch viel mehr :-"
man kann damit eine Cross-Referenz der Module/Variabeln erstellen und SNAP konnte das ganze grafisch darstellen
---
alle Tools haben das "Problem" mit Macro da die erst zur Laufzeit aufgelöst werden.
man muss seinen Source Code entsprechend "Präparieren" damit die damit klar kommen.

mit Clipper 5 kamen die Codeblöcke und das ist das was auch CLICK versucht mit RUNMODE=5.X
aber das hat wie gesagt andere unangenehme Effekte wenn der Source nicht "vorbereitet" ist deshalb bitte nur S87 verwenden.
---
CLICK kann, mit der Erweiterung von Olaf, nicht mehr als die DOS Version welche NICHT die KEYWORDS der XbParts kennt. er kann damit auch keine Cross-Referenz der Method / VAR liefern :(

bei eigenem CLASS Code erkennt er z.b. INLINE METHOD nicht als KEYWORD und rückt es ein und ot4xb oder Express++ Code ... no Chance [-X

solche Sachen habe ich versucht in meiner Version einzubauen damit es mit meinem Schreib Stil soweit funktioniert.
bei "Fremd"-Code muss ich IMMER erst einige Stellen im Code "anders formulieren" damit er überhaupt komplett durch läuft.

ob der dann erzeugte Code compilierbar ist sieht man ja schnell aber ob zur Laufzeit sich was "im Code" geändert hat merkt man erst (viel) später :roll:
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Jimmy -


Du hast die entscheidende Frage "was wird eigentlich verlangt?" gut herausgearbeitet.

Für mich (!) ist wichtig, dass der Source-Code so eingerückt ist, dass ich mich beim Durchblättern schneller orientieren kann. Es gibt natürlich auch Programmierer, die alles hart linksbündig kodieren und damit klarkommen.

Ob eine Crossreference nötig ist? Zur Zeiten der Lochkartenprogrammierung war das hilfreich, weil es einfach keine interaktive Suchmöglichkeit gab. Heute lade ich zur Not alle Programme-Quellen und führe eine Suche über alle Fenster aus.

Aber ich urteile hier mal wieder aus meiner Sicht, denn bis heute habe ich - beginnend bei Clipper bis hin zu Xbase++ oder PHP oder oder oder - keine Crossreference mehr benötigt.

Und für das reine Formatieren des Source-Codes ist eine Kombi wie MultiEdit + Evolve einfach unschlagbar.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich werde auch mit Multiedit weiterarbeiten, aber finde den Händler nicht, gibts anscheinend nicht mehr. Hätte Evolve benötigt, aber woher ?
Grüße
Rudolf
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von georg »

Hallo, Rudolf -


Tobax vertreibt MultiEdit.

In der 2008er Version ist Evolve enthalten, man muss es allerdings bei der Installation auswählen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
STEPHAN
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Do, 29. Mai 2008 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von STEPHAN »

ich habe den Source von Olaf noch mal mit dem Original verglichen
Vielen Dank Jimmy!

Ich bekomme in CMD_LIST.PRG noch die Meldung, dass die Funtion no_ast() nicht gefunden wird.

Hast Du ein Idee, was die macht?

Viele Grüße in meine Heimat

Stephan
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Rudolf »

Hallo Georg,
danke, werde mal bei Tobax nachfragen. Hab gesehen es gibt eine mobile Version, meine alte kann ich beliebig herumkopieren, geht das mit der 2008er nicht mehr ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Jan »

Wie kommt man denn nun an den Code ran? Mir nützt es ja nichts wenn hier toll rumdiskutiert wird über Vor- und Nachteile von Click! und den Parametern, wenn ich das nicht auch mal ausprobieren kann.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von georg »

Hallo, Rudolf -


die "mobile" Version ist eine "portable" Version, aber nicht so, wie ich z.B. die Apps von portableapps.com nutzen kann.

Du kannst ME - wie bisher auch - theoretisch auf verschiedenen Rechnern installieren, technisch gibt es da kein Hindernis. Allerdings habe ich mir das von der Lizenz noch nicht so genau angeschaut.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Rudolf »

Hallo Georg,
danke, dann ist es eh gleich wie bei meiner uralten Version
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

STEPHAN hat geschrieben: Di, 01. Mai 2018 15:35 Ich bekomme in CMD_LIST.PRG noch die Meldung, dass die Funtion no_ast() nicht gefunden wird.
hm ...

in CMD_LIST.PRG gibt es doch

Code: Alles auswählen

// function re-instated 13Dec'98 (DJW)
// because version in no_ast.c converts the contents
// of the actual variable passed to upper case
// (no wonder it's faster!)
//

static function no_ast( cWord )

// This function is for the above function only, and allows the sort
// to ignore the '*' if it exists as the first letter of a command.

return upper( if( left( cWord, 1 ) == '*', substr( cWord, 2 ), cWord ) )

//static function xno_ast( cWord )

//return no_ast( cWord )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben: Di, 01. Mai 2018 16:19 Wie kommt man denn nun an den Code ran? Mir nützt es ja nichts wenn hier toll rumdiskutiert wird über Vor- und Nachteile von Click! und den Parametern, wenn ich das nicht auch mal ausprobieren kann.
man nehme das Original z.b. von OASIS und füge das Xbase.PRG Modul von Olaf hinzu. Alles andere muss man selbst machen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von Jan »

... das beantwortet aber nicht meine Frage. Wo genau bekomme ich diese beiden Teile her? Alle Links, die hier bislang gepostet wurden, gingen ins Leere. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Click Source Code Formater

Beitrag von AUGE_OHR »

wie ich schon sagte von OASIS ... die grösste Cl*pper Sammlung die es gibt
https://harbour.github.io/the-oasis/
... und dazu dann den Code den ich HIER im Thread gepostet habe.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten