Datenbanken - doppelte Datensätze [Erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timn97
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 19. Apr 2018 11:45

Datenbanken - doppelte Datensätze [Erledigt]

Beitrag von Timn97 »

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Programm zur Primzahlberechung geschrieben. In diesem Programm öffnet sich eine Oberfläche in der man reinschreiben kann von welchem Wert bis zum zweiten Wert berechnet werden soll . Danach werden diese Werte in eine Datenbank geschrieben ,wenn man jz aber zwei mal den gleichen Wertebereich berechnen lassen möchte, werden diese Werte dopplet in die Datenbank geschrieben ... wie kann ich prüfen lassen bzw verhindern dass die Werte dopplet in die Datenbank geschrieben werden ?:)
Mfg Tim
Zuletzt geändert von Timn97 am Di, 26. Jul 2022 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Beitrag von HaPe »

Hallo Tim !
wie kann ich prüfen lassen bzw verhindern dass die Werte dopplet in die Datenbank geschrieben werden ?
Wenn du auf der Tabelle einen Index für den Primzahlwert hast, dann vor dem Schreiben/Anhängen des neuen Primzahlwertes mittels DbSeek() suchen (schnell).
Andernfalls mit LOCATE suchen (langsamer).
Beispiele der Anwendung der Funktion bzw. des Befehls findest du in der Xbase-Hilfe.
--
Hans-Peter
Timn97
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 19. Apr 2018 11:45

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Beitrag von Timn97 »

Alles klar :) ich versuchs mal ,probieren gehört dazu :D
Danke für die schnelle Antwort :D
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Beitrag von AUGE_OHR »

Timn97 hat geschrieben: Di, 26. Jun 2018 12:43 Ich habe ein kleines Programm zur Primzahlberechung geschrieben.
Frage : wie viele Nach-Komma Stellen willst du berechnen :?:

ich bin mir jetzt nicht sicher aber Xbase++, als 32bit System, kann nur 16 (?) Dezimal-Stellen abspeichern.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Beitrag von Tom »

Wozu brauchst Du bei der Primzahlenbestimmung Nachkommastellen?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben: Di, 26. Jun 2018 19:50 Wozu brauchst Du bei der Primzahlenbestimmung Nachkommastellen?
uuuuuupps ... habe das mit Pi verwechselt, sorry.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten