XbpFileDialog Fenstergröße

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von saul »

Hallo,
kann man bei XbpFileDialog die Fenstergröße nicht einstellen? In der Hilfe steht nur, dass man die Position angeben kann.

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
saul hat geschrieben: So, 16. Dez 2018 7:36 In der Hilfe steht nur, dass man die Position angeben kann.
siehe mal bei o:New() nach
<aPos> := { nX, nY }

OS/2 - Durch den Parameter <aPos> kann optional die Position bestimmt werden, bei der ein XbpFileDialog-Objekt angezeigt werden soll. Der Wert ist standardmäßig das Array {0,0}. Es gibt die Position für die linke, untere Ecke eines XbpFileDialog-Objekts an. Das erste Element enthält die x-Koordinate und das zweite Element definiert die y-Koordinate. Die Koordinaten beziehen sich auf das Koordinatensystem von <oParent>

Win32 - Windows ignoriert die Position. Das Fenster wird immer links oben am Bildschirm angezeigt.
saul hat geschrieben: So, 16. Dez 2018 7:36 kann man bei XbpFileDialog die Fenstergröße nicht einstellen?
ich habe es mit o:SetSize() versucht und das erhalten
oError:args :
-> VALTYPE: O CLASS: XbpFileDialog
-> VALTYPE: A VALUE: {1024, 768}
oError:canDefault : N
oError:canRetry : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo : NIL
oError:description : Methode ist für dieses Objekt unbekannt
oError:filename :
oError:genCode : 23
oError:operation : SetSize
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 2220
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von GETFILENAME(165)
Aufgerufen von MAIN(51)
also es wurde anscheint nicht implementiert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von AUGE_OHR »

Nachtrag : wollte es per API versuchen aber

Code: Alles auswählen

hWnd := oDlg:GetHWnd()
oError:args :
-> VALTYPE: O CLASS: XbpFileDialog
oError:canDefault : N
oError:canRetry : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo : NIL
oError:description : Methode ist für dieses Objekt unbekannt
oError:filename :
oError:genCode : 23
oError:operation : GetHWnd
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 2220
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von GETFILENAME(178)
Aufgerufen von MAIN(52)
wenn o:GetHWnd() nicht funktioniert hat man kein Handle für das Fenster und kann damit "so" auch nichts mit API Function machen ... [-X

---

Pablo hat die CLASS TBrowseForFolder bei der man die Grösse vorgeben kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von Tom »

Der Dialog ist vollständig ein Standard-Windows-Element; XbpFileDialog ist eine abstrakte Klasse und erzeugt keine Objekte. Da sich der FileDialog aber merkt, wie groß er zuletzt war und wo er zuletzt positioniert wurde, wird es möglicherweise Registry-Einträge geben, die das verwalten. Dazu habe ich allerdings nichts gefunden. Was ich gefunden habe, waren Versuche, den Dialog direkt nach der Erzeugung über API-Funktionen aufzufinden und zu manipulieren. Besser geht's vermutlich nicht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von Herbert »

Der ursprüngliche Filedialog von Windows hatte keine Size-Möglichkeit. Der heutige schon. Nur ging das wohl vergessen.
Allerdings kann man sich recht einfach einen Eigenen bauen (wie in Xbase von Vielem gewohnt).
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Beitrag von AUGE_OHR »

hier die CLASS TBrowseForFolder von Pablo
TestBrowseForFolder.rar
Source
need ot4xb
(19.39 KiB) 208-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Antworten