xbpBitmap Version 2.00.1064

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

In der Tat. Der Fehler tritt mit der 1068 tatsächlich nicht mehr auf.
Auch der vorherige Eindruck des schnelleren Grafik Ablaufs bestätigt sich.
Die Anwortzeit eines Requests, der Bitmap und Grafik bearbeitet, sank von 437ms auf 115ms.

Beides die überarbeiteten Grafikfunktionen sowie insbesonders die schnelle beseitigung des Fehlers
verdienen Anerkennung und gehörigen Respekt. Hut ab!



Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Werner_Bayern »

Ein Problem bleibt leider, bei mir zeigt er keine pngs mit transparentem Hintergrund mehr an. Mit der 1037 ging das einwandfrei. Werde gleich mal ein Sample machen und es Alaska melden.
Zuletzt geändert von Werner_Bayern am Fr, 28. Dez 2018 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Werner

hast du es mal mit einem PNG versucht das einen Rahmen bestehend aus Transparent hat und nur in der mitte des Bildes einen Inhalt?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Carlo,

nein, aber durch das Sample kann ich sagen, dass die Transparenz nicht mehr korrekt berücksichtigt wird. Wenn das Bild dann noch skaliert wird, erscheint es gar nicht mehr.

Ähnliches hatte ich schon mal gemeldet, das wurde dann gefixed.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Werner

ich habe keine Probleme mit PNG's die Skalierung auch mit Transparenz arbeitet in *meinen* Anwendungsfällen richtig.

Hast du deine Grafik mal mit GIMP geöffnet? Ist der Transparente Bereich korrekt markiert?



Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Jan »

Jetzt bin ich aber mal positiv irritiert. Bei meinem Kunden habe ich die aktuellen Runtimes hinterlegt. Und mal die Bildbetrachtung gestartet, an der ich gerade arbeite. Da gibt es auch WhatsApp-Fotos zwischen mit der Endung .jfif. Die werden absolut anstandslos korrekt angezeigt. Ich hab den Dateityp vorher nie getestet weil ich dachte, der geht nicht. Aber zumindest mit der 1068 klappt das.

Ja klar, das ist real eine jpg. Aber der läßt sich halt auch von der selteneren Endung nicht aus dem Tritt bringen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Tom »

Nur am Rande. Der Updateprozess hat wirklich noch Luft nach oben. In der 1068 hat sich im Vergleich zur 1064 eine DLL geändert, sonst nix. Dafür eine komplette Deinstallation mit nachfolgender Neuinstallation (von wegen "kumulativ"), das ist schon ein bisschen suboptimal. :wink:
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Tom wenn ich die Dateien per checksum vergleiche haben sich viele geändert.

Jan wurde nicht auch die Anzahl unterstützter Dateiformate durch den Umbau erweitert.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Tom wenn ich die Dateien per checksum vergleiche haben sich viele geändert.
Die Versionsnummer ist ja auch anders :D
Viele Grüße
Wolfgang
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Heute war noch Stunde der Wahrheit mit der neuen "WIC" Grafik im Live-Einsatz. Ich benutze diese u.A um Messwerte als Kurven darzustellen dabei werden z.B. 5-10 Kurven mit jeweils 800 Messwerten/Punkten, Indexangaben und Rasterlinien im Speicher als Grafik aufgebaut gespeichert und im Web-Browser dargestellt.
Bis jetzt war diese Grafische Aufbereitung ein kleine Problemstelle weil die Geschwindikeit des Grafikaufbaus liess zu wünschen übrig.
Gedanklich suchte ich schon nach Alternativen.
Die neue Grafik-Engine erledigt das nun deutlich schneller und zur absoluten Zufriedenheit.

Das ist die erste Neuerung in Xbase seit langer, langer langer Zeit die (mir) jetzt wirklich auch etwas bringt!

(Das ist mal ein positives Ereignis und muss doch auch erwähnt sein.)

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : wie bekommt man nun ein hBitmap von XbpBitmap :?:

hat jemand eine eigene CLASS xyz FROM XbpBitmap und die getestet :?:
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

was meinst du mit
Frage : wie bekommt man nun ein hBitmap von XbpBitmap :?:
Ich bin und war mit Alaska schon lange nicht mehr besonders "glücklich" die neue Grafik-Engine verdient jedoch losgelöst von all den anderen Dingen, Sorgen und Problemen wie auch immer einfach nur RESPEKT!!!!!!
Genial...!

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Werner_Bayern »

ramses hat geschrieben: Fr, 21. Dez 2018 7:18Hast du deine Grafik mal mit GIMP geöffnet? Ist der Transparente Bereich korrekt markiert?
Servus Carlo,

die wurden mit Corel Draw (Firmenlogo) erstellt und werden überall verwendet, z. B. bei Mails, im WEB und in unseren Programmen. Bis einschl. 1037 einwandfrei, seither wird die Transparenz in weißer Farbe gezeichnet. Vielleicht fällt das bei Dir nicht auf, weil Dein Hintergrund weiß ist?
Kann Dir gerne das Sample per PM zukommen lassen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Werner

ja, meine Hintergründe sind weiss........
Kann Dir gerne das Sample per PM zukommen lassen.
Kannst du natürlich. Für einfache Tests bin ich schon zu haben, man lernt ja nie aus....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ramses hat geschrieben: Fr, 21. Dez 2018 22:26 was meinst du mit
Frage : wie bekommt man nun ein hBitmap von XbpBitmap :?:
ich fragt mich ob dann auch alle GRA* Methoden überarbeitet wurden oder nur die Anzeige (Render) jetzt schneller wurde.

Frage : wie sieht es aus mit (Animated) Gif ?
https://code.msdn.microsoft.com/Windows ... t-65abbc6a
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

ich habe in meinen aktuellen Programmen keine Anzeigen über Xbase Klassen mehr. Ich erzeuge mit den BitMap und GRA* Funktionen eine Bilddatei die dann gespeichert wird und im Web-Browser dargestellt wird.

Ohne Last auf dem Server benötigt dies nun noch ca. 140ms im vergleich zu ca. 800ms mit der alten Grafik-Engine. DIes ist schon ein extremer Unterschied, der selbe Sourcecode mit 1037 oder 1068 compliert und eingesetzt. Unter Last sind die Unterschiede noch krasser.
Was genau geändert wurde weiss ich nicht. Ich sehe nur die extreme Verbesserung der Laufzeiten in *MEINER* Anwendung......

Ich baue nur noch 2 Varianten App's. Textmode App's (a la Clipper) oder Web-Apps's von GUI Apps habe ich mich definitiv und endgültig verabschiedet.

Gute Nacht!

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Werner_Bayern »

ramses hat geschrieben: Fr, 21. Dez 2018 23:30 ja, meine Hintergründe sind weiss........

Kannst du natürlich. Für einfache Tests bin ich schon zu haben, man lernt ja nie aus....
Dann ändere mal Deine Hintergrundfarbe und schon siehst Du, dass Du keine Transparenz mehr hast.
Nein, das Sample von mir ist ja nicht zum Testen gedacht, sondern als Beweis, dass es ab 1037 nicht mehr passt. Insofern ist es also nicht nötig, dass Du da was für mich testest. Alaska hat es und wird sich nächstes Jahr dann melden.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von ramses »

Hallo Werner
Dann ändere mal Deine Hintergrundfarbe und schon siehst Du, dass Du keine Transparenz mehr hast.
Ja das stimmt. Meist gar kein Bild mehr. Ich benötige dieses Feature nicht, micht trifft es nicht. Für dich natürlich mehr als Ärgerlich!!

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 21. Dez 2018 23:41 ich fragt mich ob dann auch alle GRA* Methoden überarbeitet wurden oder nur die Anzeige (Render) jetzt schneller wurde.
ich beziehe mich auf folgende Msg im Alaska Forum
After applying the recent build (1068), the GraBox() no longer works
as before and the rectangle no longer filled. Try the following code:

Code: Alles auswählen

aAAttr  := Array( GRA_AA_COUNT )
aAAttr[ GRA_AA_SYMBOL ] := GRA_SYM_DENSE6
GraSetAttrArea( oPage, aAAttr )
graBox( oPage, {1344, 2420}, {2016, 2510}, GRA_OUTLINEFILL, 40, 40 )
gruss by OHR
Jimmy
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Beitrag von Sören »

Hallo,

das von Werner beschriebene Problem, dass PNGs mit transparentem Hintergrund seit Build 1064 nicht korrekt dargestellt werden, kann ich bestätigen.

Darüber hinaus gibt es ein Problem mit der Methode XbpBitmap:getColorTable(). Diese liefert seit Build 1064 immer NIL zurück. Stattdessen müsste sie bei Bitmaps mit einer Farbtiefe <= 8 Bit ein Farbtabellen-Array zurückgeben, was sie bis Build 1037 auch tat.

Ich habe beide Probleme am 20.12.2018 an Alaska inkl. Sample-Programme gemeldet, bisher aber noch keiner Rückmeldung erhalten.
Beste Grüße,
Sören
Antworten