Einzelbilder aus Video

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Einzelbilder aus Video

Beitrag von Jan »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, aus einem Video Einzelbilder auszulesen? Z. B. das Startbild, und dann jede Minute eines, und dann noch mal das Schlußbild?

Format wäre wohl meist mts in FullHd, 4k, und 8k.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einzelbilder aus Video

Beitrag von HaPe »

aus einem Video Einzelbilder auszulesen
VLC kann bei mts-Dateien einen ScreenShot erstellen, aber leider nicht automatisch zeitgesteuert.

Eines muss man dabei bedenken, dass hochaufgelöste und komprimierte Videos nahezu keine Standbilder enthalten (außer ganz zu Beginn oder beim Szenenwechsel), da nur die Änderungen eines Bildes gespeichert werden.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelbilder

Beitrag von Tom »

Die Windows-Videoanzeige erlaubt es, jedes beliebige Standbild zu speichern. Einfach Video anhalten und im Menü den fraglichen Punkt wählen. Und selbst wenn nicht jedes Einzelbild als solches gespeichert ist, Hans Peter, ist doch jedes zu errechnen und darstellbar.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Einzelbilder aus Video

Beitrag von AUGE_OHR »

Ich habe eine "Player" und einen "Cutter" mit der Windows Media Player Engine. (s.h. Devcon 2009 Berlin)
mit FFDshow als Codec wird DirectShow verwendet und davon kann man ein Snapshot machen.
WMP_Cutter.jpg
WMP_Cutter.jpg (130 KiB) 4580 mal betrachtet
---

wenn es Bild genau sein soll, wie beim schneiden des Vilm im Cutter, verwende ich AVIsynth als Frame-Server.
damit kann man "jedes Bild" ansteuern ... auch wenn es das gar nicht gibt.
wie HaPe schon sagte besteht z.b. ein MPEG aus 2 Bildern und dazwischen gibt es nur Vectoren für die Bewegungen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelbilder aus Video

Beitrag von Tom »

Die Windows-Filmanzeige kann das auch.
2019-02-23 09_01_46-Window.png
2019-02-23 09_01_46-Window.png (69.42 KiB) 4560 mal betrachtet
Wenn man das wählt, geht die Fotoanzeige das Codec bis zum gewünschten Frame durch. Das Standbild hat bei einem 4K-Video dann auch Fotoqualität.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelbilder aus Video

Beitrag von Jan »

Villeicht hätte ich erwähnen sollen, das ich die Einzelbilder automatisch auslesen muß. Der Kunde hat hunderte von Videos, und um da einen Überblick zu beommen will ich die mit allen notwendigen Daten in eine dbf einlesen, zusammen mit den Bildern im Abstand von ca. 1 Minute, um da auch visuell einen Überblick zu bekommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Einzelbilder aus Video

Beitrag von AUGE_OHR »

alles kein Problem :D

siehe mal ob du die Unterlagen von der Devcon 2009 in Berlin findest.
Dort hab ich eine Session gemacht und den "Player" und "Cutter" vorgestellt und das Resultat live vorgeführt.

ich verwende die Windows Media Player "Engine" welche gut dokumentiert ist per ActiveX
einfach XppFD.EXE aufrufen -> ActiveX -> WMP und per Dragdrop einfügen. die CLSID wird automatisch eingefügt.
wmpsdk.zip
WMP SKD Help File
(1.98 MiB) 208-mal heruntergeladen
---

das Problem, seit Window Vista, ist DWM
wenn man das WMP-Fenster per GraBitBlt() versucht zu speichern erhält man nur ein schwarzes Rechteck.

wenn man die "Print-Screen" Taste nimmt erhält man ein Bild, es sein denn der Vilm ist kopiergeschützt.
(Das was Tom zeigt hab ich noch gar nicht gesehen ... vermutlich wenn ich nur die "Engine" benutze )
gruss by OHR
Jimmy
Antworten