Datei wird nicht erkannt

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Datei wird nicht erkannt

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo
Ich tausche mit einem Fremdsystem Daten über eine Datei aus. D. H. wird ein Kennzeichen erkannt so erstellt das Fremdprogramm die Datei:
Karte.ein mit Inhalt von dem Kennzeichen
Ich prüfe ca. alle 2 sec ob die Datei vorhanden ist.
IF FILE("karte.ein")
lese Inhalt und lösche die Daten.
Das kann tagelang gut gehen, aber plötzlich erkennt mein Programm die Datei nicht obwohl diese im Arbeitsplatz und auch DIR im Command sichtbar ist. Wenn ich mein Programm beende und neu starte dann wird die Datei auch wieder erkannt und das ganze geht mal wieder einige Stunden / Tage.
Scheint so wie wenn ich nicht den aktuellen Inhalt vom Verzeichnis lese.
Ich kann jetzt mit directory usw. versuchen ist halt recht umständlich weil der Kunde weit weg ist und keine stabile Fernwartung hat.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das sicher gelöst bekommen.

Socketverbindung, ftp, SQL-Server, dbf-Datei usw. scheidet als Interface erst mal aus weil der Kunde das nicht kann.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datei wird nicht erkannt

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Bernd,
nimm fexist() statt file() - mit Pfadangabe vor dem Dateinamen!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datei wird nicht erkannt

Beitrag von brandelh »

ist das eine lokale Datei ?

Alles andere könnten cache Probleme sein.
Gruß
Hubert
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Datei wird nicht erkannt

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Danke für die rasche Antwort. Schick gleich ne Änderung zum Kunden.
@Hubert:
Ja die Datei liegt lokal. Aber selbst im Netzwerk wäre das zumindest eigenartig mit dem cache, denn ein DIR im command, auf dem PC in dem auch das Programm läuft, müsste dann doch das selbe Verhalten zeigen und die Datei dann nicht anzeigen.
Aber vielleicht geht mit fexist

Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Antworten