Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
ij1972
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 11. Sep 2012 14:08

Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Beitrag von ij1972 »

Hallo zusammen.
Habe die Tage mit den GraFunktion gespielt und wollte folgendes schaffen.
Ich zeichne mit GraBox ein Rechteck mit der Farbe blau.
Gleich daneben ein Rechteck mit der Farbe rot.
Über die gesamte Breite der beiden Rechtecke möchte ich ein Text schreiben.
Dabei soll die Textfarbe sich verändern anhand der Hintergrundfarbe der Rechtecke.
Siehe beigefügtes Beispielbild.
Habe mit den Gra-Attributen und Mixmode gespielt, kriege es aber nicht hin.

Hat irgendwer eine Idee wie und ob man das überhaupt realisieren kann?
Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
Gra.png
Gra.png (2.7 KiB) 3640 mal betrachtet
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Beitrag von georg »

Hallo,


also aus dem Bauch heraus: nimm nicht ein Rechteck, sondern zwei. Im ersten schreibst Du rot auf blau, im zweiten blau auf rot. Auch den Übergang (das "o") bekommst Du m.E. hin, aber dafür müsste ich jetzt eine Weile kramen (sollte ViewPort sein). Aber vielleicht hilft Dir ja dieser Ansatz weiter.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ij1972 hat geschrieben: Mo, 20. Apr 2020 17:23 Hat irgendwer eine Idee wie und ob man das überhaupt realisieren kann?
ich würde die Schrift "maskieren". Dazu braucht man ein Array von Koordinaten die eine Fläche "umschliessen".
siehe dir mal diese Demo an https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 4&p=125340
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Beitrag von Tom »

Eigentlich aber sollte GraStringAt() das in Zusammenarbeit mit den Mixmodes können. Nur GraCaptionStr() kann es nicht. Ich schaue nachher mal.
Herzlich,
Tom
ij1972
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 11. Sep 2012 14:08

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Beitrag von ij1972 »

Danke für eure Antworten,
ich habe mir vorerst so geholfen, dass ich z.B.
erst die rote Box über die gesamte Fläche zeichne.
Dann "Hallo Welt" in Blau darüber zeichne.
Dann die Blau Box.
Dann "Hallo Welt" in Rot aber nur über die Länge der blauen Box.
Ist eine Lösung aber dachte mir es müsste auch mit dem Mixmode gehen.
Sollte jemand eine elegantere Möglichkeit haben, wäre das nett.
Gruß
Antworten