Email Versand[ERLEDIGT]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Ich erlebe es so dass mit der aktuellen Version im vergleich zu älteren der Code gebrochen wurde.

Mussten vorher Betreff und Message im OEM Programm als ANSI übergeben werden ist dies nun nicht mehr so. Jetzt müssen Sie OEM sein.
bei HTML Mail die dann mit HtmlDocument():loadFile( cMessageFile ) geladen werden muss das File wie früher allerdings immernoch in ANSI geschrieben sein.

Dieser Code-Bruch / Änderungen wären ja kein grosses Problem wenn Sie Dokumentiert wären. Es ist einfach ein wenig mühsam wenn Jahre alter Code auf einmal nicht mehr so läuft wie er es tausendfach gemacht hat.........
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich stimme Dir zu das Alaska hier Code gebrochen hat. Und leider nicht mal eine Doku zu der neuen Methode geschrieben hat. Und auch nicht in den Release-Hinweisen nichts dazu gesagt hat, daß da was gebrochen wurde. Alles etwas ungewöhnlich für Alaska.

Aber Du liegst falsch wenn Du sagst, das Betreff und Body vorher OEM sein mussten. Ich hab das, wie vorhin geschrieben, immer im ANSI-Programm auf UTF-8 konvertiert. Was ja nun ganz eindeutig kein OEM ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Jan hat geschrieben: Di, 22. Dez 2020 17:27 Carlo,

ich stimme Dir zu das Alaska hier Code gebrochen hat. Und leider nicht mal eine Doku zu der neuen Methode geschrieben hat. Und auch nicht in den Release-Hinweisen nichts dazu gesagt hat, daß da was gebrochen wurde. Alles etwas ungewöhnlich für Alaska.

Aber Du liegst falsch wenn Du sagst, das Betreff und Body vorher OEM sein mussten. Ich hab das, wie vorhin geschrieben, immer im ANSI-Programm auf UTF-8 konvertiert. Was ja nun ganz eindeutig kein OEM ist.

Jan
Hallo Jan

Nein genau anders herum. Jetzt müssen Sie OEM sein.Vorher mussten sie nach Ansi konvertiert werden.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

stimmt auch nicht. Wie gesagt, mein Programm ist ANSI, also sind auch alle Strings ANSI. Und jetzt konvertiere ich gar nichts mehr. Außer halt den :setCharset ("utf-8")

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

mein Programm (alle Prg-Files) ist mit Zeichensatz OEM geschrieben.
Am Programmanfang steht SET CHARSET TO OEM
Früher musste ich Betreff und Body für Text Mails sowie die HTML-Files ALLEs auf ANSI konvertieren und so übergeben.

Jetzt müssen Betreff und Body für Text Mails nicht mehr nach ANSI konvertiert sondern in OEM übergeben werden damit diese beim Empfänger korrekt erscheinen.
Files die den Inhalt für HTML Mails enthalten müssen noch immer in ANSI vorliegen.

OEM ist Codepage 850
ANSI ist Codepage 8859-1
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

da ist aber Deine Aussage falsch. Die Parameter müssen nicht grundsätzlich mit OEM übergeben werden. Sondern sie müssen ohne Konvertierung übergeben werden. Also in einem OEM-Programm als OEM, in einem ANSI-Programm als ANSI.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

Nein Jan, nur mit der aktuellen Version ist es genau so wie du schreibst.

Versuche es mal mit der 2.0.951 da hast du dann im OEM Programm keine korrekten Umlaute mehr.
Da musst du die Parameter im OEM Programm vor der übergabe selbst auf ANSI konvertieren.
Das ist jetzt nicht mehr so wie früher.
Die Programm die mit der 951 entwickelt und getestet wurden müssen jetzt angepasst werden oder mit den falschen Umlauten gelebt werden.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich gebs auf.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Jan, wir reden irgenwie aneinander vorbei.

Fakt ist: Ich musste JETZT alle Zeilen wie z. B. diese cSubject := convToansiCP( cSubject) entfernen damit umlaute öäü beim Empfänger korrekt ankommen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von brandelh »

ramses hat geschrieben: Di, 22. Dez 2020 17:35
Jan hat geschrieben: Di, 22. Dez 2020 17:27 Carlo,

ich stimme Dir zu das Alaska hier Code gebrochen hat. Und leider nicht mal eine Doku zu der neuen Methode geschrieben hat. Und auch nicht in den Release-Hinweisen nichts dazu gesagt hat, daß da was gebrochen wurde. Alles etwas ungewöhnlich für Alaska.

Aber Du liegst falsch wenn Du sagst, das Betreff und Body vorher OEM sein mussten. Ich hab das, wie vorhin geschrieben, immer im ANSI-Programm auf UTF-8 konvertiert. Was ja nun ganz eindeutig kein OEM ist.

Jan
Hallo Jan

Nein genau anders herum. Jetzt müssen Sie OEM sein.Vorher mussten sie nach Ansi konvertiert werden.
Ihr redet an einander vorbei ... denke ich mal ;-)

Wenn die EXE ANSI als Standardzeichensatz hat, dann ANSI, scheinbar hat Carlo in seiner EXE OEM, daher muss er jetzt OEM verwenden, wo er vorher manuell auf ....

Ich denke es ist gut, wenn sich Xbase++ jetzt (nach einer Verbesserung eines Fehlers) so verhält, wie es sich immer hätte verhalten sollen. Da bleibt ein Code Bruch nicht aus.
Aber natürlich habt Ihr Recht, dass dies ausführlich in den Bemerkungen erwähnt werden muss.

#if ... läßt grüßen ;-)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

brandelh hat geschrieben: Mi, 23. Dez 2020 9:36
scheinbar hat Carlo in seiner EXE OEM, daher muss er jetzt OEM verwenden, wo er vorher manuell auf ....
.... auf ANSI konvertieren MUSSTE !!!

Hallo Hubert

DANKE!! Genau so ist es.

Ich fühlte mich von Jan schon arg als dümmlich hingestellt.......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich wollte Dich nicht als armes Hascherl darstellen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

ich kannte den Ausdruck "Hascherl" nicht.
Das Wörterbuch sagt dazu "armes, bedauernswertes Wesen" ... ???



Meine Aussage war immer die: Früher musste in einer OEM Codepage EXE (OEM Zeichensatz ist der in welchem das ä Zeichen den Wert 132 hat)
z.B. die Zeile "Betreff" explizit vor der übergabe nach ANSI gewandelt werden. Das darf nun nicht mehr gemacht werden es muss in OEM übergeben werden.

Du schreibst:
Jan hat geschrieben: Di, 22. Dez 2020 18:07 Die Parameter müssen nicht grundsätzlich mit OEM übergeben werden. Sondern sie müssen ohne Konvertierung übergeben werden. Also in einem OEM-Programm als OEM, in einem ANSI-Programm als ANSI.
Das ist jetzt so. War es aber vorher nicht!! Da deine Programm wie du selbst schreibst ANSI sind hast du dies gar nicht mitbekommen du hattest früher schon ANSI und jetzt ist es ja so dass es ohne konvertierung läuft.

Bitte teste mit einer alten Version selbst! Aber mit OEM Zeichensatz.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich hab oben schon geschrieben das ich es aufgebe. Ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen. Weder fachlich noch persönlich. Punkt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

du gibts auf infolge eines Problems welches du, weil du deine Programme selbst mit der ANSI-Codepage schreibst, gar nie haben kannst und solange du ANSI verwendest auch nicht nachvollziehen und sehen kannst. Soweit so gut.

Traurig finde ich dass du völlig ignorierts und strikte bestreitest dass andere die nicht ANSI sondern die OEM-Codepage zum coden und für die Daten verwenden Probleme haben könnten. Ja nicht einmal bereit bist den recht einfachen selbstversuch zu unternehmen.


Fakt ist und war immer: Programm in OEM Zeichensatz z.B. mit 2.0.1015 übersetzt sendet Mail die der Empfänger so sieht:
1015.jpg
1015.jpg (8.72 KiB) 5233 mal betrachtet

Das selbe Programm mit 2.0.1354 übersetzt sendet Mail die der Empänger so sieht:
1354.jpg
1354.jpg (10.01 KiB) 5233 mal betrachtet
Die weiteren Details sind weiter oben ja ausreichend beschrieben.

Du liegst mit einen Aussagen einfach mit den Technischen Fakten daneben. Vielleicht findet Hubert die besseren Worte als ich er hat das Problem gesehen.

So jetzt gebe ich auf. Nicht aus den Gründen wie du. Ich hatte eine nicht einfache Woche. Ich habe meinen Fulltime Job als Programmierer beendet.
Aber das ist es nicht mal. Wenn jemand sämtliche Fakten ignoriert und nicht mal zu einem Selbsversuche bereit ist komme ich zur Erkenntnis:
Das Problem interessiert mich nicht mehr. Sollen doch die die es auch trifft selbst suchen.

Nach deinen Anworten Frage ich mich ensthaft ob ich mich wirklich weiter an diesem eigentlich super tollen Forum beteiligen soll oder besser nicht mehr. Vielleicht hilft mir jemand aus diesem Dilema.

Am besten würden wir (du und ich) den Moderator bitten deine und meine Beiträge in diesem Thread zu löschen. Denn wenn jemand hingeht und das ganze ernsthaft genau so wie beschieben Testet würdest du mehr als schlecht dastehen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Carlo,
ich denke, du bist im Moment etwas im Stress, genieße erst einmal in aller Ruhe die Weihnachtstage, danach wirst du das Ganze bestimmt wieder etwas locherer sehen.
Jan sieht dich, wie er schrieb, nicht als "armes Hascherl" und du fühltest dich so bezeichnet (auch wenn du dieses aus deinem Posting wieder herausgenommen hast).
Also, kommt beide wieder etwas runter, es gibt genug anderes, als sich über solche "Kleinigkeiten" aufzuregen.
Frohe Weihnachten euch.
Viele Grüße
Wolfgang
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Do, 24. Dez 2020 8:16 ich denke, du bist im Moment etwas im Stress, genieße erst einmal in aller Ruhe die Weihnachtstage, danach wirst du das Ganze bestimmt wieder etwas locherer sehen.
Hallo Wolfgang

das könnte evtl. schon sein weil ich sollte nach Schweden fahren habe aber die Papiere noch nicht bekommen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von brandelh »

Ich finde man sollte das alles lockerer sehen, wir diskutieren hier doch über technische Sachen,
ich finde es sehr schade wenn es dann persönlich wird.

Hat jemand was dagegen die nicht fachlichen Beiträge zu löschen ?

Uns liegt so ein Antrag vor.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Versand[ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Hat jemand was dagegen die nicht fachlichen Beiträge zu löschen ?
Ja, ich. Das ist Zensur. Aber jeder, der möchte, kann ja, wenn das wirklich nötig ist, seine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Aber ich finde, etwas Geknarre gehört zu einem so gut funktionierenden Forum einfach dazu.
Herzlich,
Tom
Antworten