Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

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Wolfgang_B
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Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hi,
Hat hier jemand eine pragmatische Lösung? Bis jetzt habe ich die Fenster immer mit festen Größen bzw. so erstellt, dass die Fenster gerade noch auf z.B. einen Laptop gepaßt haben.
oDlg := XbpDialog():new( SetAppWindow():drawingArea , , , {1055,710} , { { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "8.ARIAL" } } , .T. )
Mit den hochauflösenden Bildschirmen werden die Fenster jetzt zu klein bzw. schwer zu lesen, zumal mein Kundenklientel eher älter ist. Selbst bei einer dynamischen Fenstergrösse bleiben die oXbpSLE usw. ja immer noch unverändert.
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


eigentlich "erbt" Xbase++ die Einstellungen von Windows.

Ich arbeite hier auch an einem 4K-Monitor, und habe die Skalierung auf 125 % eingestellt:
settings.png
settings.png (131.74 KiB) 6220 mal betrachtet
Damit sieht ein Programm etwa so aus:
Skalierung125.png
Skalierung125.png (9.5 KiB) 6220 mal betrachtet
Stelle ich die Skalierung auf 100%, sieht es so aus:
Skalierung100.png
Skalierung100.png (3.13 KiB) 6220 mal betrachtet
Es liegt also erst einmal an den Einstellungen des Anwenders, die Xbase++ übernimmt.

Wenn Du allerdings mit festen Grössen arbeitest, z.B. bei der Caption für einen XbpPushButton(), dann kann es sein, dass der Button zu klein ist, wenn der Anwender mit 200% Skalierung arbeitet. Ich habe eine Funktion, MeasureCaption(), der übergebe ich den String sowie eine Referenz auf den Dialog, in dem der String angezeigt werden soll, und bekomme die Grösse zurück, welche der String braucht, dementsprechend gross erstelle ich dann den XbpPushButton().
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Georg,
das Problem betrifft aber dann alle xBase-Parts innerhalb des Fensters. Um es richtig zu machen, müßte man wahrscheinlich von der Bildschirmgröße und Auflösung von Windows einen Parameter ableiten, mit dem man alle Positionen bei einer Änderung der Auflösung jedesmal neu berechnet. Das bedeutet aber einen riesen Aufwand.

Ich habs jetzt mal mit einer Skalierung von 125% probiert. Das ergibt bei meinem 2K Monitor ein vernünftiges Bild. 4K kann ich leider nicht testen. Aber eine generelle Lösung gibts bei xBase++ wahrscheinlich nicht ...

Vielen Dank für die Antwort.
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
klar gibt es die. Du musst zum einen einen Eintrag in der Manifest vorgehen und zum anderen die Koordinaten (Position und Größe) mit einem zuvor ermittelten Skalierungsfaktor multiplizieren.
Suche mal hier im Forum nach DPIAware.

Viele Grüße,
Martin
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hi Martin,
so besonders hilfreich ist die Suche im Forum nach DPIAware ja nicht. Zumindest kann ich nichts mit den betroffenen Threads anfangen. Kannst Du mir was Genueres dazu sagen? z.B. Fundstelle for beginners ...
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich halte nichts von OS Skalierung ... ich kaufe doch keinen grossen Monitor um dann zu "vergrössern" :roll:
DPIAware ist IHMO genau das "falsche" denn da will ich ja das die Grösse "erhalten" bleibt.

was ist mit dem "Layout-Manager" den es seit v1.9x gibt :?:
dort gebe ich den Faktor ein welchen ich verwenden möchte.
es ist also der o:resize Codeblock Slot den ich belege.

p.s. mein 2K AOC Monitor hat die "selbe DPI" wie mein alter Monitor d.h. "Solitär" ist genau so gross wie vorher unter Full-HD
gruss by OHR
Jimmy
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Martin Altmann
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Martin Altmann »

Hilft Dir dieser Thread weiter?
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5690

Viele Grüße,
Martin
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Sinn ist natürlich schon, dass sich die Elemente oXbpStatic, SLE usw. in der Größe je nach Auflösung und Bildschirmgröße ändern ..

Vielleicht verstehe ich was falsch oder kann mich fachlich nicht verständlich genug ausdrücken .... Vielleicht sollte ich die Begriffe Auflösung und Bildschirmgröße trennen!?
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Martin - schon besser :D
Muß ich mir mal mit Ruhe zu Gemüte führen .. Danke!
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Jan »

Ich habe mal 2017 eine kurze Session zu dem Thema gehalten. Es gibt da zwei Puntke, die man machen muß: Das schon angesprochene DPIAware - das kümmert sich ganz automatisch mit Windows-Bordmitteln um die Schriftgrößen. Aber man muß auch feststellen, welche Skalierung in den Windows-Einstellungen eingestellt ist. Und dann alle XBParts passend in der Größe anpassen. Das geht beides total einfach. Aber wenn man das macht dann werden Xbase++-Programme auch genau so dargestellt, wie man als User das unter Windows vorgegeben hat.

Jan
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Martin Altmann »

Guter Hinweis Jan.
Da Wolfgang ja Mitglied im Verein ist, kann er sich das Video ja auch im Nachhinein herunterladen und anschauen.

Viele Grüße,
Martin
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Tom »

Man muss sich ein bisschen von den Gedanken lösen, die die Entwicklung der Monitorauflösungen von QVGA bis einschließlich Full HD vorgegeben hat, nämlich das parallele Wachstum von Auflösung, Monitorgröße und Darstellungsrelation. Zwischen Full HD und 2,7 bzw. 4/8K haben sich die Pixel sozusagen entkoppelt. Man nutzt einen 4K-Monitor oder solche mit noch größerer Auflösung eigentlich nicht, um noch kleinere Schriften zu nutzen und noch mehr auf der gleichen Fläche unterzubringen. Man behält eigentlich die Verhältnisse bei, die man spätestens mit Full HD eingeführt hat. Mit den größeren Auflösungen wird es nur schärfer und detailgenauer. Die einzelnen Pixel kann das menschliche Auge kaum noch ausmachen, also hat es keinen Sinn, sie anzusteuern.
Herzlich,
Tom
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Jan »

Tom,

volle Zustimmung.

Jan
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Wolfgang_B
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Tom, was heißt das in der Praxis? Bei der Erzeugung eines xBase-Parts werden doch die Pixel angegeben ...

Code: Alles auswählen

oXbp4 := XbpStatic():new( drawingArea, , {10,630}, {1020,40}, {  { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "8.ARIAL" } } )
Wie setzt man das dann bei höheren Auflösungen generisch um?
Beste Grüße
Wolfgang

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Jan
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Jan »

Wolfgang,

erst einmal mußt Du feststellen, was für eine Skalierung der betreffende Rechner hat (such mal hier im Forum nach AppDesktopDpi). Damit hast Du dann einen Faktor gegenüber der Standard-FullHD von 96 dpi. Und in der Erstellung der Xbarts multiplizierst Du die Abmessungen mit diesem Faktor.

Wenn also Dein XbPart 100x 50 Pixel auf einem FullHD sein soll, dann wäre das hier {100 x nDpiFaktor, 50 x nDpiFaktor}. Ist erst mal ein wenig stupide Tipparbeit, das in vorhandenen Projekten alles nachzuführen. Aber dann ist das total simpel.

Schau Dir mal die Unterlagen an zu meiner Session. Da ist auch der vollständige Code bei.

Jan
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Jan,
habe mir das Video von Deiner Session schon mal reingezogen. Sehr gut!! Mit den Erkenntnissen werde ich mal spielen :D
Frage am Rande. Kann man in der *.ARC auch 2 manifests hinterlegen? Oder kann man eine bestehende ergänzen?

so zB.

Code: Alles auswählen

USERDEF MANIFEST
  MANIFEST_RESID = FILE "C:\VWIN\VWIN.MANIFEST"
  MANIFEST_RESID = FILE "C:\VWIN\VEDASW.EXE.MANIFEST"
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

so, ich habe das Manifest mal eingebaut und die Funktionen von Jan's Session (2017) übernommen. Die Funktion DPIVerhaeltnis() rufe ich mit einer PUBLIC-Variable auf. Dann alle xBase-Parts mit dem dem Faktor multiplizieren z.B. { ScalXbp(500), ScalXbp(20)}.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, da der Faktor aus DPIVerhaeltnis() immer 1 ist, egal welche Auflösung und Scalierung. Wo ist da mein Denkfehler?

Code: Alles auswählen

FUNCTION ScalXbp(nMass)
	nMass *= MEMVAR->gnDpiFaktor
RETURN( nMass )

Code: Alles auswählen

FUNCTION DPIVerhaeltnis
	LOCAL oPS := NIL
	LOCAL aTmp := {}
	
	oPS := XbpPresSpace():New():Create(AppDeskTop():WinDevice(),{100,100}, GRA_PU_LOENGLISH)
	aTmp := oPS:setViewPort()
	oPs:destroy()

RETURN( (aTmp[3] - aTmp[1]) / 96 )
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


das scheint mir dafür zu sprechen, dass die Manifest-Datei vom Programm nicht verwendet wird.

Auf meinem Entwicklungsrechner setze ich 125% Skalierung ein, und ich sehe einen Unterschied, ob ich <dpiaware>true</dpiaware> oder <dpiaware>false</dpiaware> da drin stehen habe, d.h. bei mir ist das Ergebnis der Berechnung 1,25.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Jan »

Wolfgang,

was sagt Dir denn der Debugger, wenn Du in der Funktion auf der RETURN-Zeile stehst? Passend die Werte denn da?

Das hat hier ausschließlich etwas mit der eingestellten Skalierung zu tun. Nicht mit der Auflösung. Das ist ja gerade der Sinn der ganzen Sache.

Jan
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Georg,
ich habe folgenden Eintrag in der programmname.arc

Code: Alles auswählen

#define MANIFEST_RESID 1
#define MANIFEST 24

USERDEF MANIFEST
  MANIFEST_RESID = FILE "C:\VWIN5\programmname.EXE.MANIFEST"
Wenn diese Einträge in der .ARC Datei nicht vorhanden sind, aber eine entsprechende Manifest Datei im Verzeichnis vorhanden ist hier z.B. "programmname.EXE.MANIFEST", nimmt das Programm dann zur Laufzeit diese Manifestdatei?
Zuletzt geändert von Wolfgang_B am Di, 13. Apr 2021 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Jan, ich lasse mir die Werte in einer MsgBox am Ende der Funktion ausgeben

Code: Alles auswählen

FUNCTION DPIVerhaeltnis
	LOCAL oPS := NIL
	LOCAL aTmp := {}
	LOCAL nVer
	
	oPS := XbpPresSpace():New():Create(AppDeskTop():WinDevice(),{100,100}, GRA_PU_LOENGLISH)
	aTmp := oPS:setViewPort()
	oPs:destroy()
	nVer := (aTmp[3] - aTmp[1]) / 96
	
	MSgBox("nVer: "+STR(nVer)+"    aTmp[3]: "+STR(aTmp[3])+"     aTmp[1]: "+Str(aTmp[1]) )

RETURN( nVer )
wobei aTmp[3] = 96 un d aTmp[1] = 0
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


erste und wichtigste Frage: welche Skalierung hast Du bei Windows eingestellt? Falls das 100% sind, wird das Ergebnis der Funktion auch immer 1.00 sein.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Georg,
es ist immer 1. Egal welche Skalierung ich einstelle. An den Werten aTmp[3] und aTmp[1] ändert sich nichts wenn ich die Skalierung ändere.

Hier mal die manifest Datei

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <asmv3:application>
    <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
      <dpiAware>true</dpiAware>
    </asmv3:windowsSettings>
  </asmv3:application>
</assembly>
Beste Grüße
Wolfgang

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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

komisch. Ich hab das gerade mal verglichen. Ich benutze immer noch exakt den gleichen Code. Und bei mir klappt das 1A.

Jan
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Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Jan,
mich wundert der Wert von aTmp[1]. Der ist immer 0
Beste Grüße
Wolfgang

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