Xbase++ v1.9.355 und DMX Ansteuerung

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Xbase++ v1.9.355 und DMX Ansteuerung

Beitrag von Hans Zethofer »

Hallo!

Hat vielleicht jemand bereits aus Xbase++ heraus ein DMX-Interface(Lichtsteuerung) erfolgreich angesteuert?

Ich habe ein Buzzer-Spiel unter Xbase++ entwickelt das ich jetzt gerne erweitern würde um 4 LED Spots, zur Information
welcher Spieler als erster den Buzzer gedrückt hat.

Gibt es vielleicht eine Library die man direkt in Xbase++ einbinden kann?

Wenn es nichts dergleichen gibt müßte ich über einen Arduino UNO das lösen (Xbase++ steuert Arduino und der die DMX Lampen)

Bitte um Info ob jemand das schon realisiert hat und mir ein paar Infos dazu geben könnte.

PS die Standard DMX-Interfaces die man so kaufen kann haben immer eigenständige Software dabei die nicht von aussen Steuerbar ist.
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ v1.9.355 und DMX Ansteuerung

Beitrag von nightcrawler »

Hallo Hans,
ich habe auf die Schnelle https://www.dmxcontrol.de gefunden. Das ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich um die Weiterentwicklung einer Software kümmert. Vielleicht hilft es, dort mal nachzufragen, ob es eine API mit zB einem C-Interface gibt. Dann wäre die Integration relativ einfach.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase++ v1.9.355 und DMX Ansteuerung

Beitrag von ramses »

Hallo Hans

DMXcontrol ist eine Software zum Erstellen und Abspielen von "Lichtshows"

DMX verwendet eine RS485 Schnittstelle. Du kannst ein DMX Signal aber auch mit einem RS232<->RS485 Wandler nicht direkt an einen PC anschliessen. DMX verwendet Signalformen (Timing) die mit Windows nicht auf die RS232 ausgegeben werden können.
So z.B. den Break "Start" der 88 us (22 Bitlängen) lang Pegel 0 sein muss.

Es gibt spezielle USB to DMX Converter mit einem FTDI-232 Chipset das auf dem PC wie eine Serielle Schnittstelle benutzt werden kann oder wie du es schon machst mit einem Arduino ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten